immer gleiche ip, warum?

Volcano

Cadet 2nd Year
Hab auto-ip-adresse eingestellt. hab aber wenn ich ins internet gehe trotzdem immer die gleich ip-adresse. woran kann das liegen ?

benutze winxp pro
hab isdn.

Womit gehst Du ins Inet? Woher hast Du die IP Adresse oder womit ermittelst Du sie?

der dhcp-dienst teilt sie immer zu.

was meinst du , womit ich ins internet gehe?

Also gehst du über einen Proxy? (Weil du DHCP sagst ...)
Vermutlich einen mit Windows ICS.
Kann durchaus sein, dass DHCP der einfachheit halber immer die selbe IP Vergibt.
Die IP, die du dann hast ist aber nicht deine Internet IP. Sondern deine LAN IP.

ich tippe mal du guckst dir immer die IP deiner netzwerkkarte an; die kann fest eingestellt sein.
aber deine IP die du von deinem provider bekommst, die ändert sich mit jeder einwahl bzw. nach 24 stunden

gruss,

lalas

Original erstellt von Volcano
der dhcp-dienst teilt sie immer zu.

was meinst du , womit ich ins internet gehe?

Hast Du immer die gleiche IP wenn Du ins Internet gehst oder in Deinem Netzwerk?
Im Internet mit z.B. T-online bekommst Du bei DSL bei jeder Einwahl eine neue IP.
Deine IP Adressen kannst Du feststellen, indem Du bei XP die Eingabeaufforderung startest und "ipconfig /all" eingibst, wenn Du im Inet bist. Dort werden Dir dannn alle Ip-Adressen von allen Karten angezeigt. Wenn Du ICS nutzt, bekommst Du vom Hauptrechner, der die Verbindung herstellt eine feste IP.

Nö keine feste IP.
Die wird dann schon per DHCP vergeben, ist aber meist immer gleich.
Wir sind z.B. mit 4 Mann hinter dem win2k Proxy, da kommt es schon mal vor, dass man auch mal ne andere IP bekommt.

Wenn jmd von euch schon mal dtmrd online gespielt hat, sieht man in der lobby oben rechts immer die ip stehen vom server. ich hab gestern eins aufgemacht, und da stand ebenfalls eine ip aber es war wieder die gleich wie immer, die beginnt mit 192.168.xxxxxxxxx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine Lan-verbindung aber deren ip ist eine völlig andere die ich ja selbst erstellt habe.

wenn ich den dhcp-dienst abstelle kann ich aber nicht mehr ins internet weil dann die meldung kommt, irgendwas mit defaultroute nicht gesetzt oder so ähnlich.

Dachte ich es mir doch.
Du sitzt hinter einem DHCP Proxy Server. Du musst DHCP aktiv lassen, damit der Funtktioniert.

DHCP bedeutet zwar, dass die IP dynamisch ist, aber nicht zwangsläufig dass sie immer wechselt. Wenn die IP die du beim letzten mal hattest nicht belegt ist, dann kann es durchaus sein, dass du wieder die selbe bekommst.

192.168.xxx.xxx ist die IP deiner Netzwerkkarte. Dieser IP bereicht ist meines wissens nacht für die Provider gesperrt und nur für den LAN Betrieb gedacht.
Da du über einen Proxy rein gehst, kann es durchaus sein, dass bei den Spielen die LAN IP angezeigt wird.

Das heist also das ich mir keine Sorgen machen muss? Alles in Ordnung ist ?

Ja alles in Ordnung. Die 192.168.xxx.xxx Adresse ist die IP-Adresse, die dir von deinem DHCP Server zugewiesen wird, Diese ist nur für private Zwecke(LAN's) gedacht und ist bei den Providern gesperrt, bzw. wird nicht geroutet.

Die IP-Adresse die dir dein DHCP zuweist, ist "geleast" und somit für ein paar Tage(Wochen, Monate abhängig von den Einstellungen deines DHCP Servers) deiner Netzwerkkarte zugeordnet. Das bedeutet, das du eine gewisse Zeit immer diesselbe Adresse bekommst. Wenn dein PC der einzigste im Netzwerk ist, kann das auch heißen, das du immer diesselbe bekommst, da kein anderen PC(Nic) dir die wegnehmen kann :) .

also, eigentlich ist es bei DHCP servern (zumindest im internen netz) üblich, die IP adressen über die mac-adresse fix zuzuordnen, d.h. nach einmaliger "anmeldung" hast du immer eine fixe ip, im internet ist das nicht so, da die ISPs deine ip via dyna-ip zuweisen um geld zu sparen, eine IP kostet seeehr viel geld :D

servus

da du dich mit isdn ins internet einwählst bekommst du bei jeder einwahl eine neue ip zugeordnet. selten das du 2 mal hintereinander die selbe ip adresse bekommst sozusagen fast unmöglich. die 192.168.xxx.xxx ist bei dir die ip von deiner NIC
die ist nur wichtig wenn du auf einer lanparty mitzocken willst.

im dos fenster mit dem befehl
ipconfig -all
kannst du deine ipadresse von deinem provider auslesen

hab ich gemacht, config -all

hat er mir dort ebenfalls die 192.168.xxx.xxx angezeigt ??????????????????????

Wenn Du deine Kiste aufstartest, dann hat er die "alte" IP noch im Cache...

Mit dieser IP versucht er die Netzwerkanmeldung

Dass heisst, zuerst ein Aufruf an den DHCP Server, ob diese Adresse vergeben wurden. Wenn nicht, arbeitet er mit der gleichen Adresse weiter. Sonst bekommst Du eine neue Adresse.

Aus diesem Grund hast Du immer die gleiche IP Adresse. Der DHCP Server macht sozusagen eine nicht fixe Reservierung. Solange deine alte IP Adresse nicht andersweitig vergeben ist, bekommst du der Einfachheit halber wieder deine Alte zugewiesen.

Zurück
Oben