Immer häufigere Verbindungsabbrüche auf Amazon Echo/ Dot?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.564
Ich habe hier mehrere Amazon Echo und Echo Dots und ich beobachte vor allem in letzter Zeit immer häufiger zunehmende Verbindungssbrüche, sei es ein Stream von Amazon Music, einem Radio-Sender über Tune In oder auch über einen Skill. Da wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob es noch jemandem so geht?

In den letzten Tagen lief bei mir eigentlich kein einziger, längerer Stream mehr ohne Unterbrechungen. Manchmal kamen die Unterbrechungen auch schon fast unmittelbar, nachdem der Stream anfing. Und manchmal musste man Alexa erst erneut auffordern, doch die Wiedergabe fortzusetzen. Andere Male ging es irgendwann von alleine weiter.

Oder anderes Beispiel: Multiroom. Lasse ich überall einen Radiosender laufen, kann es vorkommen, dass ein Gerät (eigentlich das, von dem der Befehl ausgelöst wurde), mitten drin aufhört und die anderen weiterlaufen.

Mein WLAN funktioniert hier an und für sich einwandfrei, in allen Räumen gibt es sehr guten Empfang. Alle Amazon Echo/ Dot Geräte verhalten sich ähnlich. Andere Geräte funktionieren einwandfrei (Konsolen, Smartphones, Tablets).
 
Das fing schon vor "Covid-19 und so" (für was das alles herhalten soll...) an und ist keine Antwort auf meine Frage.

Hast du selbst Amazon Echo/ Dot Geräte und kannst es bestätigen, dass es immer schlimmer wird?
 
Hast Du 2,4Ghz und 5Ghz am rennen und beide SSID heissen gleich?
Wenn ja, gib einer SSID einen anderen Namen.

BFF
 
Das war die Antwort auf deine "In den letzten Tagen..." Ausführung.
Das betrifft nicht nur Amazon, auch Microsoft, Google, Netflix, Spiele, usw. drosseln nach und nach in verschiedenster Art und Weise, um Kapazitäten auszugleichen.

Ich weiß nicht wie diese Echo/Dot Geräte funktionieren, aber wenn die wie Spiele stark von der Latenz abhängig sind, wäre es kein Wunder, wenn Unterbrechungen vorkommen, auch wenn die Download- oder Uploadrate noch sehr gut ist.

Bei mir persönlich ist die Download- und Uploadrate gute 10% über dem Soll, der Ping allerdings 3-5x so hoch, was das Spielen von einigen Spielen unmöglich macht. Streaming-Dienste dagegen sind weiterhin kein Problem.

Und nein, solche Geräte habe und werde ich nicht kaufen. Datenschutz und Privatsphäre ist mir noch etwas wert.
 
BFF schrieb:
Wenn ja, gib einer SSID einen anderen Namen.
Ja, habe ich, beide laufen auf unterschiedlichen Namen, die Echo/ Dot Geräte sind nur im 2,4 GHz Netz.

Das merkwürdige ist wirklich, dass das (bei mir) schon anfing, bevor auch nur irgendwer über Corona gesprochen hat.

Wenn es anderen Kunden gerade jetzt nach beziehungsweise während Corona auch so geht, würde das natürlich zumindest die momentane Vermutung wegen der höheren Auslastung der Systeme oder des Netzes bestätigen.

Leider gibt es bei Amazon selbst nur wenig Aufschluss darüber, ob und wie gut die Systeme laufen.

Da gibt es dann leider auch nur die pauschalisierten Aussagen.
 
Metere Deine Bude aus ob das WLAN wirklich so gut ist wie Du denkst.

https://www.ekahau.com/products/heatmapper/overview/

Da braucht nur in der Umgebung irgendwas dazu gekommen zu sein von dem Du nix weist.

Meine Geraete (3 x Echo Show, 1 x Dot) hier machen das was sie sollen.
Allerdings lasse ich nix raumuebergreifend dudeln.
 
Ich hatte auch mal solche Probleme. Habe dann die Echos in der Amazonapp gelöscht und die daheim aus dem WLAN geworfen. Dann habe ich alle neugestartet und dann normal wieder eingerichtet. Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.
 
BFF schrieb:
Meine Geraete (3 x Echo Show, 1 x Dot) hier machen das was sie sollen.
Allerdings lasse ich nix raumuebergreifend dudeln.
3 x Echo show? 1.gen?
Würde mich interessieren, denn meine Echo Show 1.Gen stottern seit dem letzten Update von FireOS auf 5.5.3.6 extrem.
 
Ich hab die 10" 2.Gen. Da stottert nix.
Allerdings haengt der ganze Amazon-Krams (plus Fernseher) an einem eigenen Netz.
 
um das thema aufzugreifen, ich lasse mich morgens immer vom Alexa-radio wecken, vor Weihnachten lief das noch gut, meistens geht aber nun der Stream nach unterschiedlichen Zeiten aus..schon nervig. Ob ARD Audiothek oder Tunein..egal.. alle 3.Gen.
 
Zurück
Oben