Immer lags und disconnects in Spielen, NUR in Spielen

BattleKeks_90

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir sind vorheriges WE umgezogen und bekommen von 1und1 leider noch keine Leitung gestellt, sodass wir ab nächstem Montag zur Telekom wechseln können.
Bis dahin war unser im selben Haus wohnender Vermieter so nett und hat uns das WLAN Passwort für einen "Gastzugang" von der FritzBox gegeben.
Dazu habe ich mir extra einen TP-Link WlAN Adapter gekauft, (TP-Link TL-WN823N) dieser funktioniert und ich kann das Internet problemlos benutzen, inklusive YouTube Videos und livestreams ohne Probleme/lags usw.

Das Problem: Wenn ich jetzt ein Spiel starte, fliege ich innerhalb von ein paar Sekunden aus dem Match raus, Lobbys klappen noch normal. Wenn es mal funktionert, habe ich oft rubberbanding und heftige lags. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Ein Freund von mir gestern meinte, sobald ich ein Spiel gestartet habe, war ich in Sykpe nicht mehr zu verstehen, als ich auf den Desktop zurück bin ging es wieder. Steam als Admin starten schaffte da Abhilfe.

Jetzt das Merkwürdige: Als ich sowohl Player Unknown Battlegrounds und Rainbow six siege vom Fenstermodus (rahmenlos) ins Vollbild umgeschaltet habe, bin ich zumindest nicht mehr aus dem match geflogen, manchmal klappte es auch problemlos ohne größere Lags.
Auch Steam als Admin starten schaffte gestern Abhilfe.
Allerdings habe ich vorhin trotz aller genannter Schritte wiedermal nur lags gehabt, das Spiel war unspielbar.

Ich habe schon das Programm Wlan Optimizer runtergeladen, bringt nur leider nicht viel.
Manchmal wenn ich auf den Desktop zurückgehe und wieder ingame, klappt es für ein paar Sekunden, dann lagt es wieder und ich habe keine Verbindung.

Das ganze tritt ausschließlich ingame auf, beim surfen oder videos schauen NICHT.
Auch wenn ich mein Smartphone als LTE hotspot benutze anstatt des Wlans habe ich genannte Probleme immer noch.

Liegt das ganze nun an meinem gekauften Wlan Stick oder stimmt etwas softwaremäßig mit meinem PC nicht?
Ich habe ingame immer einen sehr guten Ping und der Stick hat vollen Wlan Empfang.
Die Internetleitung scheint von der Telekom zu sein, beim download habe ich ca. 5mbit/s

Es ist halt WLAN.
Ein enges Frequenzband in dem alle WLANs der Umgebung Senden und Empfangen.
LAGs und Verbindungsabbrüche sind so eben fast garantiert, gerade wenn in der Umgebung viele WLANs aktiv sind. Die Verbindung mag immer augenblicklich gut sein, aber kann in der nächsten Sekunde Interferenzen bilden....

Es lebe das LAN Kabel! ;)

PS:LTE hat mehr Frequenzen, weniger LAGs. Zudem liegt Dein Handy direkt in der Nähe Deines WLAN Dongels.

Zuletzt bearbeitet: (LTE eingefügt.)
Mir ist bewusst das WLAN deutlich störungsanfälliger als eine Verbindung über LAN ist, allerdings gibt es hier nicht wirklich viele WLAN Netze - gerade mal 2 andere sehe ich noch in der Liste.
Ich verstehe halt nicht warum ich mit dem WLAN meines TVs und Laptops problemlos youtube streams in hoher Qualität schauen kann aber das Netz beim Starten von einem Online Spiel komplett zusammenbricht - das Streamen verbraucht doch deutlich mehr Bandbreite als eine simples Online Spiel?!

Im Übrigen kann ich auf der PS4 zB Battlefront ohne größere Lags über WLAN spielen, am PC aber nicht

PS4 und YT & Co sind bei weitem nicht so empfindlich, was die Pingrate und Konstanz des Signals angeht.
YT beispielsweise Cacht die Daten, so dass eine Wiedergabe sogar noch möglich ist, wenn das WLAN Signal ganz weg ist.
Je nachdem wie die Sever eingestellt sind, wird man schon bei sehr kurzen Einbrüchen der Übertragungsrate gekickt.

PS: Du kannst natürlich auch mal einen Test mit einem anderen WLAN Dongle machen.
Unter Umständen kann das auch helfen.
Ich habe schon die Erfahrung machen müssen, dass die Position des Dongles an Front oder Heck des PCs einen großen Einfluss auf den Empfang/Ping hatte.

PSS: Schon ein elektrisches Gerät kann Dich aus dem WLAN kicken. Ich hatte schon einmal das AHA Erlebnis, dass der Empfang schlagartig besser wurde, wenn ich die Energiesparlampe im Zimmer ausschaltete...

Zuletzt bearbeitet: (WLAN Dongle)
Hast du den WLAN-Dongle direkt im PC oder mit einem Verlängerungskabel verbunden?

Klingt komisch, ich hatte aber mal ähnliches Problem. Alles normal, aber sobald ich CS:GO gestartet hab ist alles andere abgeschmiert. Das Problem war bei mir echt das USB-Verlängerungskabel. Hab dann nen anderes genommen oder direkt an den PC und seit dem war Ruhe.

Könnte daran liegen, dass Online-Games oft verbindungslose Protokolle verwenden (z.B. UDP), andere Anwendungen dagegen Verbindungsorientierte Protokolle (TCP). So fallen in Anwendung a) verlorene Pakete extrem auf, während Anwendung b) einfach das verlorene Paket erneut anfordert. Nähere Erläuterungen siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-udp-und-tcp-port.61320/

Du kannst mal versuchen, einen besseren WLAN-Adapter zu nutzen - der von dir gekaufte ist, gelinde gesagt, ein Spielzeuggerät für geringe Entfernungen. Schau dich mal nach welchen mit externen Antennen um, dort dürfte das Signal ein wenig besser sein.

Browser, Youtube und Spiele haben jeweils unterschiedlich Anforderungen an eine Internetverbindung. Bei Spielen ist der Ping essentiell, bei Youtube spielt er keine Rolle. Ein hoher Ping würde bei Youtube mehr oder weniger nur zur Folge haben, dass das Video genau um die Dauer des Pings zeitversetzt startet, danach aber konstant läuft (sofern die Bandbreite ausreicht).

Das ist wie ein Wasserhahn und ein Gartenschlauch. Dreht man auf, kommt das Wasser sofort (niedriger Ping) aus dem Wasserhahn, beim Gartenschlauch braucht es eben ein paar Sekunden bis es am Ende angekommen ist (hoher Ping). In beiden Fällen kommt anschließend aber konstant Wasser raus.

Ein weiterer Aspekt kann Paketverlust sein. Gerade bei WLAN oder anderen geteilten Medien sind Paketverluste an der Tagesordnung. Dabei gehen unterwegs durch äußere Umstände einfach zwischendrin mal Pakete verloren. Bei einem Stream wird im Hintergrund stets gepuffert, wenn zwischendrin was fehlt (Paketverlust), wird die Lücke gefüllt bis das Video an der Stelle angekommen ist, man hat ja auf Vorrat schon mal vorgeladen. Bei Spielen ist das anders, weil man dort nicht wirklich etwas puffern kann. Die Daten gehen quasi direkt vom Netzwerk auf den Bildschirm. Fehlt hier ein Paket, ruckelt es. Fehlen zuviele Pakete, fliegt man vom Server.

Da das Gast-WLAN nur eine temporäre Lösung ist (noch 1 Woche), ist es fraglich ob sich die Mühe lohnt, der Ursache auf den Grund zu gehen. Du weißt ja nicht was dein Nachbar so treibt oder ob es irgendwelche Restriktionen im Gast-WLAN gibt. Tritt das Problem dagegen auch bei eurer eigenen Leitung auf, sollte man sich das genauer anschauen.

Tatsache ist, dass LAN grundsätzlich WLAN und PowerLAN stets vorzuziehen ist, wenn es um's Spielen geht. Ja, man kann mit WLAN und PowerLAN auch wunderbar zocken, wenn die Infrastruktur entsprechend gut ist. Bei geteilten Medien (WLAN=Luft / PowerLAN=Stromkabel) treten prinzipbedingt deutlich häufiger Störungen auf als in einem exklusiven Medium (LAN). Wenn euer T-Anschluss liegt, solltest du also versuchen, den PC per Kabel an den Router zu klemmen. Notfalls mit einer 30 Meter Wurfleine quer über den Flur *ggg*

da hat wohl der "nette" wlan-gastgeber dich nur fürs surfen bandbreite geben. (das kann man einstellen)
rede mit ihm und frag nach. oder lass dir das hauptpasswort geben, damit du keine beschränkung mehr hast...
vorsicht.... dabei wärst du direkt in seinem netzwerk und du kannst seine daten einsehen, anders herum kann er dich auch ausspionieren....
oder gescheiter.... warten bis das internetkabel kommt :D

Mein Wlan Stick war direkt hinten am PC dran.
Habe meinen alten USB splitter rausgeholt und damit den WLAN Stick oben auf dem Gehäuse dran - konnte jetzt 2 Runden PUBG spielen, scheint also wirklich als ob die 15cm Entfernung zum alten Standort was ausgemacht haben :freak:

Einerseits können 15 cm bei Funk schon was ausmachen, andererseits ist es aber auch die Umgebung. Ein WLAN-Stick mit seinen winzigen Antennen hat hinten am PC, eingequetscht zwischen Metallgehäuse und Wand, umringt von Dutzenden Kabeln, die denkbar schlechteste Empfangslage überhaupt. Das ist auch bei internen WLAN-Karten mit "richtiger" Antenne nicht anders, weil die Kabel, etc. viel Signal schlucken.

Ich ging davon aus, dass der TL-WN823N der Nachfolger vom 822er ist.. Der ist nämlich von Haus aus mit 1m Kabel und wird auf dem Schreibtisch platziert. Besser geht's eigentlich nicht. Die klassischen "Sticks" sind eben eher schlecht als recht..

genau.... hinten, direkt, ist zwar lobenswert, aber dort ist viel blech, wand und kabel die rumliegen, die funkwellen nicht wirklich gutgesinnt sind. zudem rödelt in dieser 15 cm distanz auch noch ein netzteil, das dank den spulen elektromagnetisch stört, und funkwellen ist nichts anderes als elektromagnetische wellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben