Immer mal wieder Blackscreen für ein paar Sekunden mit Sapphire RX 480

nhavy

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich immer mal wieder einfach einen Blackscreen bekomme für 4-5 Sekunden und danach geht alles wieder ganz normal weiter. Es passiert meistens wenn ich in einem Game bin.

Bis jetzt hatte ich beim Radeon Treiber die Version 19.x installiert, also habe ich mit einem Update probiert. Zuerst auf 20.2 und jetzt auf 20.4.2. Hat beides nichts gebracht, sogar eher verschlimmert, weil es jetzt noch häufiger auftritt.

Monitor ist ein Samsung SF350F mit 72Hz und FreeSync.
Netzteil ist ein Cooler Master V550
Mainboard: ASRock X370 Taichi

Unten habe ich ein paar weitere Infos angehängt sowie einen GPU-Z Log. Der Blackscreen kam bei ca 18:52 rum.

Ich weiß nicht woran das liegen kann? Früher hatte ich das auch ab und zu 1-2 mal pro Woche. Damals hab ich Windows komplett neu installiert hat aber auch nicht wirklich geholfen, also habe ich es einfach erduldet.

Seit neustem passiert es aber 5-10 mal am Tag und das ist echt zu viel. Muss ich mir am Ende eine neue Grafikkarte kaufen? Die Garantie ist schon lange abgelaufen.

Anhänge

• rx480.PNG
    rx480.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 206
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 243
  • RadeonSoftware.PNG
    RadeonSoftware.PNG
    158,8 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine TV mit dem PC verbunden und hatte auch öfters mal Aussetzer für paar Sekunden. Das lag bei mir aber ganz banal am HDMI-Kabel. Evtl liegt es bei dir ja auch daran?

Huutschii schrieb:
Ich hab meine TV mit dem PC verbunden und hatte auch öfters mal Aussetzer für paar Sekunden. Das lag bei mir aber ganz banal am HDMI-Kabel. Evtl liegt es bei dir ja auch daran?

Ich verwende ein Amazon Basics HDMI Kabel. Sollte ich da lieber etwas qualitativ hochwertigeres nehmen?
Der Bildschirm hat leider nur HDMI und VGA.

Also in meinem Fall hat es geholfen ein besseres Kabel zu nehmen. Seitdem habe ich keine Aussetzer mehr auf dem Fernseher.
Welchen Monitor hast du denn genau? Würde gern mal ins Handbuch schauen aber finde die Bezeichnung nicht.

Also im Handbuch kann ich jetzt nichts spezielles finden.
Es könnt wie gesagt das HDMI-Kabel sein. Will dich jetzt nicht zum Geldausgeben verleiten aber so ein Teil kostet ja nicht die Welt und wenn du es bei Amazon bestellst kannst es ja problemlos wieder zurück schicken falls es nicht daran liegen sollte.

Um ehrlich zu sein sollte diese bei dem Monitor funktionieren da es ja sogar bis 4k geeignet ist.
Warte doch mal ab. Evtl hat noch jemand anderes eine gute Idee.

Ich habe es jetzt mit einem anderem Monitor probiert, der einen DVI Anschluss hat und auch hier tritt der Fehler auf.

Genau das gleiche Problem mit meiner 5700XT. Ich schieb es auf die Treiber. Sobald ich Freesync deaktviere hat sich das Problem erledigt. Für mich -> Treiber Problem. Meld es bei AMD!

Hatte gleiches Fehlerbild. Bei mir war das Netzteil von meinem Samsung Monitor fertig. Habe mir einfach ein NoName Netzteil auf dem Amazon Marktplatz gekauft und seit dem ist das Problem weg.

Ich glaube ein neues Netzteil für Samsung Monitor kostet ca. 10-15 EUR.

Allerdings sagst Du, Du hast es mit zwei verschiedenen Monitoren probiert. D.h. auch zwei unterschiedliche Netzteile? Falls ja, dann kann man das als Fehlerquelle wohl ausschließen.

dipity schrieb:
Allerdings sagst Du, Du hast es mit zwei verschiedenen Monitoren probiert. D.h. auch zwei unterschiedliche Netzteile? Falls ja, dann kann man das als Fehlerquelle wohl ausschließen.

Ja es waren unterschiedliche Netzteile.

Was ich jetzt probiert habe ist die Grafikkarte von von 1306 Mhz auf 1150 Mhz runterzutakten und siehe da, die Blackscreens bleiben aus. Ich werde jetzt mal testen wie hoch ich mit dem Takt noch gehen kann, bis die Blackscreens wieder anfangen.

Woran könnte das denn liegen? Überhitzung kann ja ausgeschloßen werden, da GPU-Z eine max Temperatur von 76° angezeigt hat.

Zurück
Oben