immer neue trojaner trotz hardware firewall

yjon

Lt. Junior Grade
mal wieder was neues ausm irc ...

[ 22:48:42 ] *· · You are infected with a trojan, please clean your PC.

das geschah um diese uhrzeit, hatte 2 stunden davor lags im irc von 1-7 sekunden aber hatte keinen download an.ich war vorhin nur auf einem "fremden" ftp, wo funpics drauf sind und keine trojaner oder ähnliches (ist ein bekannter ftp). hab als firewall meinen router smc 7004 vsb.

kann ich mich irgendwie anders noch davor schützen? ner software firewall ? und wie krieg ich den weg? ad-aware, spy-bot und a² finden nichts, luke filewalker ebenfalls.

danke euch

/edit

hatte vorher immer in unterschiedlichen abständen disconnects von meinem bnc, als auch von quakenet selber.dann heute morgen ein neues script fürs irc installiert und dann kam der erste disconnect so gegen 8 uhr heute abend.

/end

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Disconnect muss kein Trojaner o.ä. sein.
2. Evtl. mal bekannte Sicherheitslücken via Windows Update schließen.
3. Nen Virenscanner drüberlaufen lassen - keine Adware-Software, z.B. mit diesem recht guten Antivirenprogramm. Ist zwar etwas lahm, aber findet bei weitem mehr als Norton (zumindest war das bisher immer so).

Seit wann können IRC-Programme nach Trojanern scannen? Ist doch wohl eher 'nen Hoax.

1. dieses trat aber häufiger als 1mal auf bestimmt 20-30 mal pro tag
2. werde ich machen hab bisher nur das gegen denw32blast
3. der link will irgendwie nicht, komme zwar auf die page aber downloaden geht nicht.

mein irc script scannt ja nicht, es meldet nur das ic befallen worden bin und zwar war des das 2. mal nach einem disconnect.

danke euch schonmal

Gauder schrieb:
1. Ein Disconnect muss kein Trojaner o.ä. sein.
2. Evtl. mal bekannte Sicherheitslücken via Windows Update schließen.
3. Nen Virenscanner drüberlaufen lassen - keine Adware-Software, z.B. mit diesem recht guten Antivirenprogramm. Ist zwar etwas lahm, aber findet bei weitem mehr als Norton (zumindest war das bisher immer so).

Hmmm netter Link danke ;)

Grml, anscheinend gibts das Prog da nicht mehr.
Weiß leider im Moment nich wie es genau heißt, werde den Namen aber - hoffentlich mit URL zum Dl - nachliefern :o

danke euch schonmal,

der sober ist es nicht.desweitern hab ich noch ein bisschen gesucht und gain/gator software gefunden, die hat ad-aware gestern komischerweise nicht gefunden.spybot fand auch noch ne ganze menge.

die gator software befand sich bei mir in c:\prgramme\gemeinsame dateien\cmesys\

und noch so eine spyware c:\prgramme\gemeinsame dateien\cmt\

war nicht rad wenig. mit welchem programm könnt ich noch weiter testen/löschen ?

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
spybot und adaware reichen schon aus...gibt aber noch weitere Programm für Malware. Zu erwähnen wäre da z.B. Pestpatrol....