Immer noch keine Win7-Druckertreiber für HP-Multifunktionsgeräte?

martiko

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
48
Hallo,
ich muss sagen, ich bin extrem enttäuscht, was den Treibersupport von HP bzgl. Win7 angeht. Morgen ist der offizielle Verkaufsstart, die RCs und sogar Systembuilder-Versionen gibts schon länger und auf der HP-Seite findet man immer noch keine Win7-Treiber.

Für "normale" Drucker mag das kein Problem sein, da kann man ja (meistens) den original Win7-Treiber nutzen. Aber für MF-Gerät, die auch Fax und Scannerfunktionen bieten, reicht das eben nicht. Ich habe bei meiner letzten Test-Installation dann mal mit Tricks aus dem Netz die Vista-Treiber installiert, aber zum einen läuft die Installation nicht sauber durch und zum anderen ist speziell die Scan-Applikation kaum zu gebrauchen, da das Fenster mit den Bedienungs-Buttons nicht korrekt angezeigt wird (die Buttons überlagern sich und auch Auswahlfelder).

Hat jemand Infos, ob und wann HP endlich offizielle Win7 Treiber herausbringt? Oder gibts vielleicht ne HP-Seite mit Beta-Treibern?
Ich spreche hier übrigens nicht von einem uralten Gerät, sondern einem ganz aktuellen HP Color LaserJet CM2320fxi MFP, den ich erst vor ein paar Monaten gekauft habe...

Ich verstehe echt nicht, dass ein renommierter Hersteller wie HP den Win7-Beta-Test so verschläft.
 
Ich habe nach einigem Stöbern (nicht etwa bei den Treibern selbst, sondern über den Windows7-Link auf der HP-Homepage) Infos gefunden:
http://h41112.www4.hp.com/promo/win7web/printer-support/de/de/laserjet.html

Jetzt weiss ich zumindest, dass es einen Treiber geben wird und dass ich diesen (wie ja schon erwartet) über HP downloaden muss und er nicht über Windows-Update installiert wird.

"Early Decenber" bei Brother klingt zwar wie ein schlechter Scherz, aber es ist immerhin eine recht konkrete Terminangabe. Bei HP steht da nur:
***Besuchen Sie die HP Support- und Treiber-Webseite, um Druckertreiber für Ihr Gerät herunterzuladen. Ein Internetanschluss ist erforderlich. HP Software- und Treiber-Downloads werden verfügbar sein, sobald der Veröffentlichungstermin von Windows® 7 näher rückt. Dieser ist für den 22. Oktober 2009 angesetzt.
Ist doch lustig "sobald der Veröffentlichungstermin von Windows® 7 näher rückt." gibts also Treiber, aber bis heute (also EINEN TAG vorher) gibts noch keine... Echt super Service!!!
 
Im notfall können die meisten multifunktionsgeräte (meins zumindest) auf SD-Karte scannen. fürs erste besser als nichts
 
also ich hatte das problem mit einem alten hp laserjet und fand den im treiberdialog auch nicht. dann hab ich einfach mal auf windows update gedrückt und siehe da, ich hatte wirklich mehr treiber drin als vorher und auch meinen passenden. vielleicht hilft das.
 
Das mit dem Scannen auf SD-Karte geht, ist damit eine Notlösung. Aber ich muss weiterhin sagen, ich finde es total daneben und echt peinlich für einen renommierten Hersteller wie HP, dass es noch nicht mal rechtzeitig zur Markteinführung passende Treiber gibt.
Ich meine, wenn ich mir nen billigen No-Name Drucker kaufe, kann man nichts anderes erwarten. Aber HP? Warum haben Sie nicht erste (Beta-)Treiber für den Win7-Beta oder Win7-RC veröffentlicht? Die monatelange Testphase total verpennt und jetzt bekommen sie das Zeug nicht rechtzeitig fertig. Echt klasse!
Ich glaube, ich werde mal an die c't bzw. Heise schreiben, die sollten darüber ruhig mal einen Artikel machen.
 
Ich hatte diebzgl. bei HP angefragt und die meinten, dass ich die Vistatreiber nehmen kann. Damit es keine Probleme gibt muss man sie aber mit Administratorrechten installieren.

Andernfalls kamen bei mir während der Installation auch Fehlermeldungen.
 
Das mit der Installation habe ich schon (unter Win7-64 mit Vista-64 Treibern) getestet... Zum einen kommt es TROTZ Installation als Admin zu Fehlermeldungen, bei mir lief die Installation mehrfach nicht sauber durch. Und zweitens ist wie ich ja schon geschrieben habe, die Scan-Anwendung nicht bedienbar, weil da Buttons etc. total verschoben sind.

Und ganz ehrlich: Gerade, wenn die Vista-Treiber so einwandfrei funktionieren und nur die Installation Probleme macht, warum schafft es HP dann nicht, die gleichen Treiber für Win7 mit lauffähiger Installation anzubieten?

Ich wiederhole micht, aber ich finde es einfach nur peinlich und ganz schlechten Kundenservice!
 
Hm für mich hast Du eher den falschen Ansatz genommen.
Du hast Dir erst vor kurzem nen neuen Drucker gekauft sagst Du.
-Warum dann nicht vorher Win 7 beta installieren und sehn was genau da unterstützt wird?
-Dementsprechend siehst Du Dich bei den Druckern um
-Warum steigst Du auf Win 7 um wenn für deine hardware noch keine Treiber vorhanden sind?

Ich denke es ist kein Geheimnis warum in Firmen erst recht spät (wenn überhaupt) auf ein neues OS migriert wird.

Der Fehler wird eher bei MS liegen, die ggf Informationen nicht rechtzeitig bzw. in vollen Umfang an die Gerätehersteller weiterleiten.
 
@Ultra
Also meine Kritik an HP ist sicherlich berechtigt und das hat nix mit MS zu tun. Was meinst Du wie lange vorher HW-Herstellern von MS schon Alpha- und Beta-Versionen des Betriebssytems bekommen? LANGE bevor es öffentliche Betas gibt.... Trotzdem zu Deinen einzelnen Punkten:
1. Ich hatte schon Win7-Beta installiert, aber da wurde noch nichtmal meine Netzwerkkarte erkannt, die jetzt in der Final wunderbar funktioniert... Wenn also der Drucker in Win7-Beta nicht geht, bzw. der Treiber nicht funzt, sagt das noch gar nix über die finale Version...
2. Ich habe den Drucker recht neu, das stimmt, etwa 8 Monate (ist für mich sehr neu und aktuell, ich weiss nicht, wie häufig Du Dir neue teure Geräte kaufst...). Was hätte ich vor 8 Monaten bzgl. Win7 machen sollen? Da hatte sicher kein einziger Hersteller Treiber und gerade da setze ich eben auf eine große und etablierte Marke wie HP, wo man eigentlich am ehesten einen guten und schnellen Treibersupport erwarten kann/sollte...
3. Wer sagt, dass ich auf Win7 umgestiegen bin? Unter anderem wegen des fehlenden Druckertreibers habe ich bisher nur eine Parallelinstallation in der ich alle wichtigen Dinge (Treiber, SW) teste, bevor ich dann endgültig umsteige...

HP hat einfach die Beta-Phase verpennt und trotz offizieller Ankündigung ("HP Software- und Treiber-Downloads werden verfügbar sein, sobald der Veröffentlichungstermin von Windows® 7 näher rückt.") sind sie nicht in der Lage, einwandfrei funktionierende Treiber zu liefern.

*UPDATE*
Es gibt jetzt immerhin Treiber in der Sprachvariante "Englisch (USA)". Die gab es definitiv am 21.10. noch nicht, da hatte ich neben Deutsch die beiden Varianten von Englisch angewählt. Na dann hoffe ich mal, dass sie für die Übersetzung nicht noch mehrere Wochen brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HP M1522nf und bei HP Treiber Download gibt es die Auswahl W7 32Bit und 64Bit.
 
Also für meinen (C5280) gibts die Win7 Treiber in Deutsch. Wird einfach eine Frage der Zeit sein, bis alles umgestellt ist.
 
Naja aber das mit der Unterstützung neuer OS ist doch bei jedem Windows so.
Such mal Gerätetreiber für aktuelle Geräte unter Linux :evillol: (obwohl es sich ja eindeutig bessert)

Was meinst Du wie lange vorher HW-Herstellern von MS schon Alpha- und Beta-Versionen des Betriebssytems bekommen? LANGE bevor es öffentliche Betas gibt....
Das kann sein, Beweise haben wir aber denk ich beide nicht ;)
Und MS kann auch in letzter Minute noch Sachen umwerfen, die ggf Einfluß auf die Treiber haben können (MS wird den Herstellern nicht jede Codezeile offenlegen)
Drum warten die natürlich bis die final draußen ist um auf der sicheren Seite zu sein schätz ich mal.

zu Punkt 2: also vor 8 Monaten gabs die beta schon und auch incl Druckertreibern
zu Punkt 3: dann bist Du doch nicht auf die 7 Treiber angewiesen wenn Du es parallel hast

Aber egal wenn die Treiber nu da sind ist doch alles in Butter :)
 
hp hat wohl erst am 22. Oktober seine Homepage aktualisert. So habe ich z.B. für meinen Officejet Pro 8500 jetzt auch einen Win7 x64 Treiber als Download erhalten.
Einfach noch einmal prüfen, aber es scheint für alle neueren AIO Drucker Win7 Treiber zu geben. Aber Kritik muss sich hp schon gefallen lassen, dass sie so spät erst die Treiber online stellen und nicht bereits im Vorfeld des offiziellen Win7 Verkaufstartes... eine Ankündigung mit einem genauen Datum hätte Vertrauen erzeugt oder?
 
Für meinen HP gibts auch treiber, ich fands nur blöde das sie damit bis 22.10 gewartet haben... aber drucken und scannen ging vorher schon mit den integrierten treibern.
 
Also für meinen Drucker gibts die Treiber immer noch nur in Englisch. Da warte ich noch ab, bis die in Deutsch (nicht, dass ich kein Englisch kann, aber so ein Mischmach mag ich nicht..).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben