Immer stärkstes Wlan Signal nutzen (2 Access points)

isometrie

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage/Problem.

Neuerdings habe ich zwei dLAN® 200 AV Wireless N. Diese sind im Haus verteilet (Keller und 1.Stock). Wenn ich nun z.b. mit meinem Laptop durchs Haus laufe, dann ist dieser immer noch mit dem im Keller verbunden.

Wenn dieser aber schlecht erreichtbar ist (z.b. 1 von 5 Balken), dann wechselt der Laptop nicht automatisch zum stärksten Signal.

Die SSID, der Name und die Zugangspasswörter dieser Access pointssind identisch.

Was muss ich machen, dass immer automatisch zum stärksten Signal gewechselt wird?

Bitte um eure Hilfe

Hat nur einer DHCP oder beide aktiviert?

DHCP hat damit nix zu tun (kommt erst nach der Verbindung zum Tragen).

Das Roaming-Verhalten in diesem Fall wird vom Client, also dem Laptop bestimmt. Vielleicht findest du ja eine entsprechende Einstellung im Treiber o.Ä.

DHCP ist bei beiden aktiviert.

Aber ist es nicht möglich die beiden zu "einen großen" Spot zu verschmelzen? Laptop ist ja nur ein Beispiel, es geht da dann mit smartphone usw. weiter :(

Normalerweise finde ich es bei deinem Setup sinnvoller, mit einen Gerät das W-Lan aufzuziehen und DHCP anzubieten, und mit dem anderen Gerät das vorhandene W-Lan zu erweitern.
Ob dadurch die Wechselproblematik behoben wird, weiss ich nicht.

Mist hab mich vorhin verschrieben!!

DHCP ist nicht aktiv auf den beiden dingern. Die beziehen die IP zentral vom Router (" Netzwerkeinstellungen automatisch von einem DHCP-Server beziehen" ist aktiv!!)

DHCP ist vollkommen egal (andere OSI-Schicht).

Du bräuchtest einen WLAN-Controller (teuer) um das zu bewerkstelligen was du willst. Ansonsten ist die Netzwahl vom Client abhängig.

Du könntest es noch mal mit unterschiedlichen SSIDs probieren.

OK danke für die Hilfe!

Ich hab jetzt 2 SSIDs gemacht und das scheint besser zu funktionieren als mit jeweils der gleichen. Und zur not kann man nun manuell switchen ;)

Wenn das Gerät immer an der selben Stelle steht - unterschiedliche SSIDs.
So kann man sich den besseren Hotspot aussuchen.

Wenn das Gerät bewegt wird (Roaming) dann am besten baugleiche Geräte und gleiche SSID...

Gruß.

Zurück
Oben