Tom111222333
Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X mit Corsair H100x RGB Elite (240mm AIO) Kühlung
GPU: Inno3D RTX 3060
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD1: Samsung SSD 850 EVO (500GB)
SSD2: Samsung SSD 860QVO (1TB)
Gehäuse: Corsair SPEC-DELTA RGB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich erhalte reproduzierbar jedes mal, wenn ich entweder eine Zeit lang (Ganz Unterschiedlich, mal 10 Minuten nach Spielstart, mal eine halbe Stunde) ein beliebiges Spiel (Egal ob BeamNG Drive oder House Flipper 2 oder RDR2, GTA5 oder eben ein beliebiges anderes) spiele, oder wenn ich eine Ubuntu VM starte (Dann lustigerweise sofort) einen Blackscreen und im Ereignislog mehrere Nvidia Treiber Fehler:
Der Text unter \Device\Video3 ändert sich dabei wie Folgt:
Außerdem bekomme ich mehrere Fehlermeldungen aller:
Wenn ich einen Furmark Stress Test laufen lasse kommt es tatsächlich auch nach über einer Stunde zu keinem Fehler.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits diverse Dinge versucht. Darunter ein entfernen und neu installieren des Grafiktreibers mit DDU, ein reduzieren des Taktes und der Spannung mittels NVIDIA AfterBurner. Ich habe derzeit als Übergangslösung eine AMD Vega 56 verbaut und diese läuft soweit stabil. Gibt es noch etwas, was ich noch ausprobieren kann, oder denkt Ihr die Karte ist tatsächlich defekt? Falls defekt, kann man vielleicht über den Hersteller noch etwas bezüglich Reparatur machen, oder muss tatsächlich eine neue Karte her? Wäre das erste mal, dass mir eine Grafikkarte kaputt geht.
Seltsamerweise läuft Sie im Desktop und Browsing Betrieb soweit stabil. Ich habe noch ein HWMonitor Log angehangen, was aufgezeichnet wurde als ein Blackscreen stattfand. Eventuell ist noch wichtig zu erwähnen, dass die CPU im Eco Modus (65 Watt) läuft, da ansonsten der PC gerade beim spielen zu heiß wird.
Anbei noch ein Bild vom PC, allerdings mit der Übergangsgrafikkarte Vega56.
Update: Auch mit der Vega Karte hängt der PC sich bei einer Runde BeamNG Drive auf, hier allerdings sogar mit Bluescreen und "WHEA Uncorrectable Error". Im Spiel war ich etwa 10 Minuten. Im Log sind diverse Fehler wie:
Leider auch hier wieder ein Hardwareerror. Nirsoft Bluescreenview zeigt Folgendes an:
CPU: Ryzen 7 5800X mit Corsair H100x RGB Elite (240mm AIO) Kühlung
GPU: Inno3D RTX 3060
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD1: Samsung SSD 850 EVO (500GB)
SSD2: Samsung SSD 860QVO (1TB)
Gehäuse: Corsair SPEC-DELTA RGB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich erhalte reproduzierbar jedes mal, wenn ich entweder eine Zeit lang (Ganz Unterschiedlich, mal 10 Minuten nach Spielstart, mal eine halbe Stunde) ein beliebiges Spiel (Egal ob BeamNG Drive oder House Flipper 2 oder RDR2, GTA5 oder eben ein beliebiges anderes) spiele, oder wenn ich eine Ubuntu VM starte (Dann lustigerweise sofort) einen Blackscreen und im Ereignislog mehrere Nvidia Treiber Fehler:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x404000=0x80000002
Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden"
Der Text unter \Device\Video3 ändert sich dabei wie Folgt:
Graphics Exception: ESR 0x404000=0x80000002
Graphics Exception: ESR 0x4041b0=0x200709
Graphics Exception: Class 0x709 Subchannel 0x0 Mismatch"
Außerdem bekomme ich mehrere Fehlermeldungen aller:
"Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffbe0d5fbca460
Parameter 2: fffff8056887fd60
Parameter 3: 0
Parameter 4: 6710
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
"
Wenn ich einen Furmark Stress Test laufen lasse kommt es tatsächlich auch nach über einer Stunde zu keinem Fehler.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits diverse Dinge versucht. Darunter ein entfernen und neu installieren des Grafiktreibers mit DDU, ein reduzieren des Taktes und der Spannung mittels NVIDIA AfterBurner. Ich habe derzeit als Übergangslösung eine AMD Vega 56 verbaut und diese läuft soweit stabil. Gibt es noch etwas, was ich noch ausprobieren kann, oder denkt Ihr die Karte ist tatsächlich defekt? Falls defekt, kann man vielleicht über den Hersteller noch etwas bezüglich Reparatur machen, oder muss tatsächlich eine neue Karte her? Wäre das erste mal, dass mir eine Grafikkarte kaputt geht.
Seltsamerweise läuft Sie im Desktop und Browsing Betrieb soweit stabil. Ich habe noch ein HWMonitor Log angehangen, was aufgezeichnet wurde als ein Blackscreen stattfand. Eventuell ist noch wichtig zu erwähnen, dass die CPU im Eco Modus (65 Watt) läuft, da ansonsten der PC gerade beim spielen zu heiß wird.
Anbei noch ein Bild vom PC, allerdings mit der Übergangsgrafikkarte Vega56.
Update: Auch mit der Vega Karte hängt der PC sich bei einer Runde BeamNG Drive auf, hier allerdings sogar mit Bluescreen und "WHEA Uncorrectable Error". Im Spiel war ich etwa 10 Minuten. Im Log sind diverse Fehler wie:
"Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 124
Parameter 1: 0
Parameter 2: ffffd38e40da0020
Parameter 3: bc000800
Parameter 4: 1010135
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031"
Leider auch hier wieder ein Hardwareerror. Nirsoft Bluescreenview zeigt Folgendes an:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: