Immer wieder DSL bzw. Wlan Verbindungsprobleme Fritzbox 7490

/dot

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
992
Hallo zusammen,

in unserem Netzwerk ist der Wurm drin. Diesen exakt zu identifizieren das Problem. Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, wir haben generelleDSL Probleme. Immer wieder, vor allem in den Abendstunden kommt es zu kompletten Abbrüchen der Internetverbindung. Das ist natürlich die Zeit in der wir meist vorm TV sitzen und etwas streamen. Sky-Q Receiver meldet gerne mal "keine Internetverbindung". Netflix kommt ähnlich daher (dann vom Nvidia Shield) und auch die Smartphones wechseln dann immer wieder ins mobile Netz da gerade keine Verbindung zustande kommt oder die Meldung kommt, dass das mobile Netz schneller ist. Oftmals hilft dann nur ein kompletter Neustart der Fritzbox. Anders bekomme ich z.B. den Receiver nicht mehr ins Wlan. (vll. hat die Fritzbox einen weg?)

Ich habe häufiger, unregelmäig, schonmal Speedtests durchgeführt. Natürlich an Gaming-PC, mit LAN. Ergebnis - stark schwankend. Zwischen 10.000 und 54000 kbit/s habe ich alles gesehen. Aber wie gesagt, in den Abendstunden sehr gerne deutlich weniger. Das habe ich bei 1u1 auch schon vorgetragen. Antwort = no issues. Muss ihr Heimnetzwerk sein. Standardantwort also.

Aber gut, natürlich gibts zumindest im WLAN sicherlich Optimierungspotential. Sowohl das 2,4ghz Netz als auch 5ghz habe ich auf Kanäle gelegt, die offenbar von den Fremnetzen nicht so hoch frequentiert werden. Sky Receiverund Nvidia Shield funken im 5ghz Netz, der rest dümpelt halt noch im 2,4ghz Netz rum. 2 Smartphones und ein Tablet, nichts wildes jetzt. kleine 3 Zimmer Wohnung mit 65qm. Keine Nenneswerten Störquellen und eigentlich alles im Radius von 5-10 M, max 2 Wände dazwischen. Umstellen des Routers im Arbeitszimmer hat soweit nichts gebracht. Bin aber auch räumlich etwas eingeschränkt.

Frage(n):

Gibt es Tools, die das Wlan bzw. die DSL Verbindung tracken/loggen können? Sehe ich mir die Statistiken der Fritzbox an so so sehe ich, dass ich wohl im Schnitt 2 mal täglich Verbindungabbrüche habe. Insgesamt diesen Monat 67, letzten Monat 70. Nunja, ob das normal ist kann ich nicht einschätzen.

Ähnliche Frage zum Wlan, mich würde interessieren wann genau was passiert, um der Fehlerquelle auf den Grund gehen zu können.

Ungern würde ich blind ein Mesh aufziehen wollen, ich bin eigentlich immer noch der Meinung, in der kleinen Wohnung und mit im Schnitt 5-8 Geräten online müsse es ohne gehen. Könnte ein Umbau der Antennen Abhilfe schaffen?

Ich tu mich gerade etwas schwer in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll um dem Übel Herr zu werden. Vorschläge sind gerne gesehen!
 
ORION schrieb:
Sehe ich mir die Statistiken der Fritzbox an so so sehe ich, dass ich wohl im Schnitt 2 mal täglich Verbindungabbrüche habe

Hallo!
Einer ist fast immer dabei, die Zwangstrennung. Und noch ein weiterer Abbruch sollte kein Problem darstellen. Ich schlage bei sowas immer einen anderen Router vor oder zumindest das Netzteil des Routers zu tauschen. Besonders, wenn es "früher" mal besser lief. Defekte Netzteile können gerne mal WLAN oder DSL-Sync-Probleme schaffen.

PS: Die Probleme sind nur im WLAN oder auch kabelgebunden via LAN?
 
FRITZ!Box → System → Ereignisse nennt dir die Gründe für die Trennungen. Welche sind das bei dir?

Ausprobieren kannst du, unter FRITZ!Box → Internet → DSL-Informationen → Störsicherheit den Regler weiter nach links zu schieben. Das geht zwar oft mit einer Senkung der Down/Uploadrate einher, muß aber nicht. Also Regler einen Schritt weiter nach links, Verhalten testen. Bringt es keine Besserung, weiter einen Schritt nach links. Das machst du, bis du am linken Ende angekommen bist.

fritzboxstörsicherheit.png


Messungen der Übertragungsrate sollten übrigens ausschließlich per Netzwerkkabel und mit einem einzigen aktiven Gerät im Netzwerk durchgeführt werden. Bei all den Streamingboxen, Tablets, Smartphones etc. weiß man nie, was sie nicht gerade von sich aus im Hintergrund aktualiseiren und damit herunterladen.
 
Canonball schrieb:
Einfacher Tip: Geh zu einem Provider, der es kann!!! Billig ist nicht alles!!

das ist jetzt die qualifizierte Diagnose für meine Probleme?

DeusoftheWired schrieb:
FRITZ!Box → System → Ereignisse nennt dir die Gründe für die Trennungen. Welche sind das bei dir?

Da hat die Dame des Hauses aber den Router neu gestartet. Gibts irgendwo eine längere Historie? Logfiles?

3.JPG


DeusoftheWired schrieb:
Ausprobieren kannst du, unter FRITZ!Box → Internet → DSL-Informationen → Störsicherheit den Regler weiter nach links zu schieben. Das geht zwar oft mit einer Senkung der Down/Uploadrate einher, muß aber nicht. Also Regler einen Schritt weiter nach links, Verhalten testen. Bringt es keine Besserung, weiter einen Schritt nach links. Das machst du, bis du am linken Ende angekommen bist.

Wird gemacht.

DeusoftheWired schrieb:
Messungen der Übertragungsrate sollten übrigens ausschließlich per Netzwerkkabel und mit einem einzigen aktiven Gerät im Netzwerk durchgeführt werden. Bei all den Streamingboxen, Tablets, Smartphones etc. weiß man nie, was sie nicht gerade von sich aus im Hintergrund aktualiseiren und damit herunterladen.

Ist natürlich immer schwierig. Bis man alles aus hat und am PC sitzt hat sich das ganze manchmal schon wieder geregelt. Aber ich werde es mal versuchen.

Erstmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe erstmal, ob es an DSL oder am WLAN liegt. Nur weil das WLAN aussteigt, muss das ja nicht am DSL-Anschluss liegen. Daher im Log gucken und/oder parallel per Netzwerkkabel testen. Wenn per Kabel Geräte online sind, während das Smartphone ins Mobilfunknetz wechselt, wäre das ein Hinweis.
 
Das hat er mir noch zum WLAN ausgespuckt:

8.JPG
 
Wenn das Log nur so kurz zurück reicht, war höchstwahrscheinlich der Strom unterbrochen. Netzteil könnte Schuld sein. Schalte die Log-Ansicht auf Internet um. So kannst du sehen, ob zum Zeitpunkt, wo die WLAN-Geräte "kein Internet" melden, tatsächlich die DSL-Verbindung abgerissen ist/war.
 
Es handelt sich um VDSL, nehme ich an? Hast du zufällig DLAN im Einsatz? Das stört sich nämlich gegenseitig.
 
Die Box wurde doch gerade erst neu gestartet, da kann ja noch nicht viel passiert sein.
 
Teste alle Kanäle einzeln durch. auch wenn im Internet diverse Kanäle empfohlen werden heisst leider nicht, das bei dir dasselbe funktioniert.
 
Es ist wichtig, daß die Ausfälle über einen längeren Zeitraum dokumentiert werden. Das geht natürlich nur, wenn die FRITZ!Box nicht andauernd neugestartet wird. Man kann mit freetz u. Ä. das Linux der FRITZ!Box so umbiegen, daß es die Logs nicht nur im RAM behält, sondern z. B. auf einen angeschlossenen USB-Stick schreibt. Das würde hier jetzt aber zu weit führen.

Es gibt unter FRITZ!Box → Internet → Online-Monitor noch die Schaltfläche „Neu verbinden“, die einen Neuaufbau der Verbindung anstößt. Es muß nicht immer gleich der Holzhammer mit dem Neustart sein.

Für deinen Anbieter wichtig sind die Fehlermeldungen aus der zweiten (20:50:59) und der sechsten (20:49:56) Zeile. Wenn die mit maximaler Störsicherheit immer noch auftreten, ab mit einem Screnshot zum Internetanbieter.
 
Zeigt die FritzBox unter den DSL Einstellungen CRC Fehler an und wenn ja, wieviele?


Viele Grüße,
stolpi
 
Wichtig ist erst mal logs über einen längeren Zeitraum zu sammeln in dem der Fehler passiert. Dann sieht man auch die Ursache.
Daher bitte nicht mehr vom Netz trennen.
 
Grundsätzlich musst du raus finden ob das DSL oder dein WLAN schuld ist. Hänge doch deine Geräte testweise per LAN an den Router (fliegende Verkabelung). Wenn die Probleme immer noch da sind, dann wird’s sehr wahrscheinlich am DSL liegen. Wenn es geht, dann heißt es das WLAN aufbessern oder LAN Kabel legen.
 
Gab's diese Probleme schon immer?

USB Stick an der Fritze angeschlossen?
Siehe: https://www.borncity.com/blog/2017/03/14/firtz-box-7490-und-die-usb-3-0-wlan-falle/

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Defekte AVM Netzteile führen ab und an zu beschriebenen Symptomen.

Kannst Du Hitzeprobleme ausschließen?

Deine Fragen zielen hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu bekämpfen. Du solltest eher versuchen die Ursache zu finden. Auch ein Defekt der Fritze ist nicht auszuschließen. Vielleicht kannst Du ja eine andere zum Test ausleihen. Dabei bitte auch das Netzteil tauschen.
 
Im Protokoll ist klar zu sehen, das eine Einwahl beim Provider erst einmal scheitert und erst beim 2. Mal erfolgreich ist. Da nur 50 Mbit gebucht sind bei 1&1, würde ich unten auf der Seite DSL Informationen Störsicherheit mal den Haken machen: DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate. Dann wird die Störsicherheit besser als wenn man den Regler nach links schiebt. Regler nach links heist, die Fritze synchroniesiert mit 70Mbit/s. Haken heist synchronisiert mit 51Mbit/s. So hast Du dann weniger Fehler auf der Leitung.
Wenn die Einstellmöglichkeit nicht vorhanden ist, Firmware aktualisieren.
70 Verbindungsabbrüche im Monat sind schon heftig. Also Protokoll in Zukunft sichern bzw. auf PDF Drucker drucken, bevor man neu startet.

5 GHZ WLAN ist Radarerkennung aktiv und deshalb Verbindungsabbrüche vorhanden. Also dort einen Kanal wählen der nicht betroffen ist z. B. K38. Das Deine 5GHZ Clients dann spinnen ist klar. Deshalb auch unterschiedliche SSIDs für 2,4 +5GHZ WLAN verwenden und nur stationäre Clients mit 5 GHZ verbinden, keine Smartphones.

Zu den ständigen misslungenen Einwahlversuchen:
Du könntest mal den Haken bei Zugangsdaten Registerkarte ipv6 rausnehmen. Vielleicht ist der Fehler dann weg. Ich hatte diesen Fehler auch bei ipv6 Unterstützung bei 1&1.
Des weiteren solltest Du nicht DNS-Server von 1&1 nutzen, weil dort häufig Störungen auftreten. Das zog sich durch das ganze Jahr 2019. Nutze den von Google 8.8.8.8 bzw. definiere den als zweiten.
Noch ein Tipp: Lade Dir die FritzAppWLAN auf smartphone. Damit kannst Du das WLAN testen und nach der Umgebung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Stimmen. Ich versuche mich mal durch zu arbeiten. Ist schon ne Menge:

Wilhelm14 schrieb:
Hallo!
Einer ist fast immer dabei, die Zwangstrennung. Und noch ein weiterer Abbruch sollte kein Problem darstellen. Ich schlage bei sowas immer einen anderen Router vor oder zumindest das Netzteil des Routers zu tauschen. Besonders, wenn es "früher" mal besser lief. Defekte Netzteile können gerne mal WLAN oder DSL-Sync-Probleme schaffen.

PS: Die Probleme sind nur im WLAN oder auch kabelgebunden via LAN?

Unterbindet die Funktion "dauerhaft halten" das nicht irgendwie? Ich kenne das mit der Trennung von früher, dachte aber wäre ein Relikt aus vergangenen Tagen...

Wilhelm14 schrieb:
Prüfe erstmal, ob es an DSL oder am WLAN liegt. Nur weil das WLAN aussteigt, muss das ja nicht am DSL-Anschluss liegen. Daher im Log gucken und/oder parallel per Netzwerkkabel testen. Wenn per Kabel Geräte online sind, während das Smartphone ins Mobilfunknetz wechselt, wäre das ein Hinweis.

Wie beschrieben habe ich ja sowohl als auch Probleme. Da den roten Faden zu finden ist halt die Kür...

Wilhelm14 schrieb:
Wenn das Log nur so kurz zurück reicht, war höchstwahrscheinlich der Strom unterbrochen. Netzteil könnte Schuld sein. Schalte die Log-Ansicht auf Internet um. So kannst du sehen, ob zum Zeitpunkt, wo die WLAN-Geräte "kein Internet" melden, tatsächlich die DSL-Verbindung abgerissen ist/war.

Wie gesagt, die Hausherrin hat genervt neu gestartet :D

B3l4 schrieb:
Es handelt sich um VDSL, nehme ich an? Hast du zufällig DLAN im Einsatz? Das stört sich nämlich gegenseitig.

kein DLAN, soll nicht so prickelnd sein.


chrigu schrieb:
Teste alle Kanäle einzeln durch. auch wenn im Internet diverse Kanäle empfohlen werden heisst leider nicht, das bei dir dasselbe funktioniert.

Bin dabei

DeusoftheWired schrieb:
Es ist wichtig, daß die Ausfälle über einen längeren Zeitraum dokumentiert werden. Das geht natürlich nur, wenn die FRITZ!Box nicht andauernd neugestartet wird. Man kann mit freetz u. Ä. das Linux der FRITZ!Box so umbiegen, daß es die Logs nicht nur im RAM behält, sondern z. B. auf einen angeschlossenen USB-Stick schreibt. Das würde hier jetzt aber zu weit führen.

Es gibt unter FRITZ!Box → Internet → Online-Monitor noch die Schaltfläche „Neu verbinden“, die einen Neuaufbau der Verbindung anstößt. Es muß nicht immer gleich der Holzhammer mit dem Neustart sein.

Für deinen Anbieter wichtig sind die Fehlermeldungen aus der zweiten (20:50:59) und der sechsten (20:49:56) Zeile. Wenn die mit maximaler Störsicherheit immer noch auftreten, ab mit einem Screnshot zum Internetanbieter.

Danke für den Tipp, ich schaue wie ich die Logs anders gesichert bekomme.

stolperstein schrieb:
Zeigt die FritzBox unter den DSL Einstellungen CRC Fehler an und wenn ja, wieviele?

Viele Grüße,
stolpi

Sieht so aus:
10.JPG


hardwarefresser schrieb:
Wichtig ist erst mal logs über einen längeren Zeitraum zu sammeln in dem der Fehler passiert. Dann sieht man auch die Ursache.
Daher bitte nicht mehr vom Netz trennen.

Wird versucht.

hanse987 schrieb:
Grundsätzlich musst du raus finden ob das DSL oder dein WLAN schuld ist. Hänge doch deine Geräte testweise per LAN an den Router (fliegende Verkabelung). Wenn die Probleme immer noch da sind, dann wird’s sehr wahrscheinlich am DSL liegen. Wenn es geht, dann heißt es das WLAN aufbessern oder LAN Kabel legen.

ich würde gerne vermeiden 2x10-15m Lan Kabel tagelang in der Wohnung laufen zu lassen. ABer wenn es nicht anders geht wirds wohl so kommen.

bender_ schrieb:
Gab's diese Probleme schon immer?

Nein, aber jetzt schon länger. Ist aber natürlich bei wechselnden Endgeräten schwierig zu sagen wo es dann her kommt. Andere Handys, neues Tablet, vom FireTV Stick zum Shield, neuer Sky-Q Receiver. Es tut sich ja immer was.

bender_ schrieb:

Nein, würde ich jetzt aber für die Logs wohl machen

bender_ schrieb:
Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Defekte AVM Netzteile führen ab und an zu beschriebenen Symptomen.

Ich werde den Keller heute mal durchforsten. Habe durchaus eine Sammlung...

bender_ schrieb:
Kannst Du Hitzeprobleme ausschließen?

Steht ganz entspannt auf nem Kallax Regal und wird auch nicht warm, ist mir jedenfalls nie so vorgekommen. Durchaus schonmal danach geschaut.

hildefeuer schrieb:
Im Protokoll ist klar zu sehen, das eine Einwahl beim Provider erst einmal scheitert und erst beim 2. Mal erfolgreich ist. Da nur 50 Mbit gebucht sind bei 1&1, würde ich unten auf der Seite DSL Informationen Störsicherheit mal den Haken machen: DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate. Dann wird die Störsicherheit besser als wenn man den Regler nach links schiebt. Regler nach links heist, die Fritze synchroniesiert mit 70Mbit/s. Haken heist synchronisiert mit 51Mbit/s. So hast Du dann weniger Fehler auf der Leitung.
Wenn die Einstellmöglichkeit nicht vorhanden ist, Firmware aktualisieren.

Muss aktualisieren wie mir scheint. Danke!


hildefeuer schrieb:
5 GHZ WLAN ist Radarerkennung aktiv und deshalb Verbindungsabbrüche vorhanden. Also dort einen Kanal wählen der nicht betroffen ist z. B. K38. Das Deine 5GHZ Clients dann spinnen ist klar. Deshalb auch unterschiedliche SSIDs für 2,4 +5GHZ WLAN verwenden und nur stationäre Clients mit 5 GHZ verbinden, keine Smartphones.

Habe den Kanal gewechselt und beobachte jetzt.

hildefeuer schrieb:
Zu den ständigen misslungenen Einwahlversuchen:
Du könntest mal den Haken bei Zugangsdaten Registerkarte ipv6 rausnehmen. Vielleicht ist der Fehler dann weg. Ich hatte diesen Fehler auch bei ipv6 Unterstützung bei 1&1.
Des weiteren solltest Du nicht DNS-Server von 1&1 nutzen, weil dort häufig Störungen auftreten. Das zog sich durch das ganze Jahr 2019. Nutze den von Google 8.8.8.8 bzw. definiere den als zweiten.
Noch ein Tipp: Lade Dir die FritzAppWLAN auf smartphone. Damit kannst Du das WLAN testen und nach der Umgebung schauen.

Mir ist es ganz entfallen, da mittlerweile für mich Standard. Ich habe noch ein PiHole dazwischen, aber auch da habe ich den DNS von google drin.

hantelfix schrieb:
mal bei 5 ghz kanäle 36 bis 48 benutzen

https://wlanport.de/information/wlanwiki/5ghz-kanaele-fuer-wlan-in-deutschland


bei ipv6 denn haken bei
IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen weg nehmen

Beides gemacht.
 
Zurück
Oben