Immer wieder FPS Einbrüche in versch. Spielen

18GERminator87

Cadet 1st Year
Hey liebe Community,
wie es schon im Titel steht hab ich in vielen Spielen, z.B. BF4 oder auch FIFA 15 immer wieder Frameeinbrüche, also in battlefield zum beispiel hab ich immer so um die 100FPS, bzw. momentan auf 90 gelockt. Aber ich hab immer mal wieder einbrüche auf 30FPS und weniger, manchmal gehen die nach 2-3 Sekunden wieder hoch, manchmal bleiben die aber ne halbe Minute oder so unten. In Fifa auch aber dort "nur" bis minimal 50 FPS und deutlich seltener.

Ich habe einen AMD FX 8350 und eine GTX 970 sowie 8gb RAM, Temperaturen sind alle okay, da wird nix zu heiß.

Ist die CPU einfach zu schwach oder woran könnte das liegen?

Dürfte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein CPU Limit sein, welches gelegendlich in manchen Spielszenen auftritt, wenn Deine CPU überfordert ist.

Gerade Battlefield 4 braucht auf großen Servern mit 32-64 Spielern sehr viel CPU Power und selbst die aktuell schnellsten CPU's auf dem Markt werden da maximal ausgelastet und bremsen die Grafikkarte aus, welche dann für kurze Zeit weniger FPS liefert.

Das ist völlig normal bei diesem Spiel und auch anderen CPU lastigen Spielen wie z.B. ArmA 3, ArmA 2 oder DayZ.
Jeder ist in diesen Spielen von diesen Problem betroffen.

Mit starkem Übertakten der eigenen CPU kann man die FPS Drops aber zumindestens teilweise bekämpfen, dass die Minimum FPS nicht ganz so tief fallen.

Zuletzt bearbeitet:
30 Euro Board mit ungekühlten Spawas und dicken FX.
Such doch mal im Forum danach. Bist nicht der erste.

Hi an alle,
verstehe nicht ganz, warum der te nicht vernünftig spielen können soll?
Ok, sein Bord kenne ich nicht. Seine cpu und Graka sind besser als meine. Und ich zocke bf4 auf Ultra. Ganz selten habe ich mal Fsp Einbrüche, dass das Game ruckelt oder kurz hängen bleibt. Ansonsten habe ich in 64er Maps immer um die 60-70 fsp.
Sollte es nicht dem te auch möglich sein solche Werte mit seinem system hin zu bekommen?
Ergänzung ()

@HisN:
hehe, da steht garnichts über das Board vom te 😊😊😊

Was für ein Board? In der Regel bekommt man das in den Griff, indem man den AMD Turbo Boost im Bios deaktiviert. Hatte damals auch kurzzeitig ein billig Board für meinen FX-8350, ohne Boost lief es, mit gabs bluescreens und fps Einbrüche ohne Ende.

Vielleicht hat @HisN ja recht.Hatten bei uns im Clan auch einen bei Bf3 der einen FX hatte aber ein Schrott Board.
Der hatte auch immer FPS Einbrüche.TE welches Board hast du.

ja board waere interessant zu wissen ? box kuehler drauf? temps ok? throttlen ausgeschlossen?

Asrock oder MSI 50€ 970/760 Board?

Das Board hab ich: M5A78L-MLX v2
Kennt ihr ein gutes oder lohnt es sich vll. auf ein Intel System umzusteigen statt in das jetzige zu investieren?

Btw, was heißt TE ???

Thread Ersteller.
Intel.

Ich werde dann wohl eher auf nen Xeon umsteigen, das blöde daran ist halt, dass Windows 8.1 an das Mainboard gebunden ist, also brauch ich gleich nochmal nen neuen Windows key -.-

Du könntest noch versuchen, einen kleinen Lüfter direkt auf die VRM's zu schnallen, ich schätze mal, du hast einen Towerkühler, damit geht die Kühlung für die VRM's durch den Top-Blower verloren

Zurück
Oben