• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Immer wieder kurze Aussetzer in Spielen

Unplayable

Lt. Commander
Hi Leute,

habe schon seit etwas längerer Zeit das Problem, dass ich beim Spielen sporadisch immer wieder einen kleinen Versatz drin hab. Das heißt, wenn ich spiele (egal welches Spiel) und mich z.B. bewege, bleibt mein Bild kurz hängen, das Spiel läuft aber weiter. Wenn das Bild dann wieder Kommt hab ich eine Art Versatz, bin also schon 10 Meter weiter ohne was zu sehen.

System:

Win 10 (bin mir nicht sicher ob es eventuell daran liegt)
GTX770
I5 4670
16GB Ram
120GB SSD
2TB HDD
LG 24GM77-B (Monitor läuft über DVI)

Weiß da einer was? Es nervt nämlich so langsam, vor allem in CS.

Passiert das auch bei Offlinespielen? Wenn nein würde ich auf eine instabile Internetlinie tippen, so wie du es beschreibst wäre das ein typischer LAG :-)

Ja zum Beispiel in Project Cars. Deshalb habe ich ja jedes Spiel geschrieben :)

Hmm dann wirds schwierig, geht der Ton normal weiter oder bleibt dieser auch Hängen? Evt. solltest du mit Afterburner usw. die GPU und CPU Auslastung überprüfen und schauen ob eines davon bei den Hängern auf 100% geht.

ja Ton bleibt auch kurz Hängen. Mit Afterburner will ich eigentlich nichts mehr zu tun haben, da bei mir dann die Pogramme immer abkacken..

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen? Welche SSD genau hast du und ist von dieser die Firmware aktuell?

Hmm - sicherlich kann man evtl. massiven Paketverlust via Internet prüfen - aber Tonaussetzer sind eine andere Thematik.

Ich würde erst einmal die Festplatten (allen voran die 2TB HDD) testen - es gibt hierfür eine Vielzahl an Tools.

Was wäre eines der tools was gut ist. ( hab ein ähnliches problem nur das es bei mir nur in GTA Auftritt habe ebenfals Festplatte oder ram in Verdacht.)

Ich habe mal gelesen, dass solche Probleme an Win10 liegen. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Wie oft tritt es auf? Und in welchen Abständen?
Wenn es immer zufällig ist, dann halt ungefähr z. B. 1 x pro Stunde...

Also, Grafikkarte hab ich nur die da, SSD ist eine Samsung SSD 840 Evo. Festplatte müsste ich mal überprüfen. Danke für die Antworten!
Ergänzung ()

Also hab mal mit dem Windows Tool und Check-Disk nachgeschaut und bei beiden werden keine Fehler gefunden

Lass mal MSI Afterburner mitlaufen und berichte uns dann von der Auslastung von CPU und GPU wem es hängt.

Zurück
Oben