Immer wieder mal Freeze und Blackscreen beim Booten

Sesam81

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X (gebraucht gekauft)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB (Kit Corsair Vengeance DDR4 3200 (Neu aus Jan. 2020)
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Edge WiFi (gebraucht gekauft aus Austausch)
  • Netzteil: Seasonic PX650 (Neu aus Feb. 2021)
  • Gehäuse: MetallicGear Neo Qube (Neu aus Feb. 2021)
  • Grafikkarte: Sapphire RX5700XT Nitro+ (Neu aus Jan. 2020)
  • HDD / SSD: 2 x Kingston A2000 1GB NvMe (1 x Neu aus Feb. 2021, 1 x Neu aus Jan. 2020, 1 x Samsung 500GB SSD, 1 x Samsung 250GB SSD
  • Creative AX5 Soundkarte, Cooler Master ML360R WaKü, Razer Chroma ARGB Controller, 2 x Acer 27 Zoll Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Um es vorweg zu schicken.... Das Problem bzw. die Probleme kommen SEHR sporadisch. Ich habe bisher keinen Weg gefunden es nachzustellen.
Seit dem Umzug ins neue Gehäuse kommt es immer wieder mal vor, dass die 2. (die neuere) NvME einfach nciht erkannt wird. Dies kommt sowohl beim hochfahren vor, es kam aber auch schon vor das ich mitten beim zocken war (auf der SSD liegen unter anderem die Spiele) und das Spiel auf einmal abgestürzt ist. Hinzu kommen Freezes die inzwischen (gefühlt) häufiger vorkommen. Das stellt sich dann so dar, das z.b. Spiele einfrieren, wenn ich aber z.b. auf dem anderen Monitor gerade noch Youtube oder Twitch laufen lasse das noch normal weiterläuft. Erst wenn ich versuche eine neue Seite zu laden Freezt dann auch dort alles.
Letztens hatte ich den Fall das mein Rechner zwar hochgefahren ist, der Bildschirm aber schwarz blieb bis ich mich blind bei Windows angemeldet hatte. Danach lief alles wie es sollte außer das meine Creative Soundkarte keinen Ton mehr ausgab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
"verlorene" SSD: Wenn ich komplett herunterfahre, den Strom vom Netzteil nehme und den reststrom aus dem System drücke ist sie beim neuerlichen Hochfahren in der Regel wieder da
Freezes: Fällt mir wenig ein was ich tun könnte ausser mal nach dem Stand der Treiber zu schauen
Blackscreen beim hochfahren: Bin ich ratlos

4. Meine Vermutungen
Aktuell habe ich 2 Thesen
1) Das Board hat eine Macke weg und muss getauscht werden
2) Ich nutze zu viele PCIe Lanes als zur Verfügung stehen und bekomme dadurch die Probleme immer wieder mal. 16 Grafikkarte, 2 x 4 für die NvME´s, 1 für die Soundkarte, meines wissen gehen 4 an den Chipsatz. Wo ich mir nicht sicher bin ist was insgesamt zur Verfügung steht.

Die Probleme kommen total sporadisch und ohne irgend eine Vorwarnung oder Fehlermeldung seitens Windows. Auch im Ereignisprotokoll konnte ich bisher nichts finden was einen Hinweis liefert.
Ich hoffe auf die hier breit vorhandene Schwarmintelligenz. Für mich ist das aktuell ein Mysterium

VG Sesam
 
Prüfe mal den Ram mit Memtest86 und teste die Ram Riegel auch einzeln.

Ist das Bios auf dem aktuellen Stand? Nein?-> Bios Update machen.

Kann natürlich auch sein, dass das Board oder die CPU einen weg hat. Das halt das Risiko bei Gebrauchtkauf, man weiß nicht genau, was da vorher mit gemacht wurde.

Wenn das alles nichts bringt. Alles nicht notwendige abziehen und nur in einer Minalkonfig laufen lassen und testen ob das system Stabil läuft. (Soundkarte, nicht benötigte SSDs/Festplatten und sonst. nicht notwendiges USB Zeugs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben