Immer wieder neues Gerät erkannt - aber welches?

RyxX

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen.

Seit einer Weile höre ich unter Windows sporadisch (mal nach 20min, mal nach Stunden) das akustische Signal, dass ein neues Gerät gefunden wurde. Gepaart mit einem ganz kurzen Lag, wie es halt so ist wenn ein neues Gerät erkannt wurde.
Jedoch habe ich gar nichts gemacht 😮
Gerade beim zocken kann das super nervig sein, und es ist in Summe einfach unschön.

Ich vermute, dass irgendwo ein kleiner Kabelbruch oder Wackelkontakt vorliegt. Habe allerdings seit einer Weile nichts am PC verändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Ganzen auf die Spur kommen könnte?
Gibt es z.B. irgendeine Möglichkeit zu sehen, wann welches Gerät (neu) erkannt wurde, eine Art Protokoll? In der Ereignisanzeigen (eventvwr) bin ich hier leider nicht wirklich fündig geworden oder weiß nicht, wonach ich suchen müsste.

Mir fällt aktuell nur ein, nach und nach jedes mit Kabel verbundene Gerät auszutauschen und zu schauen, ab welchem Gerätewechsel der Phänomen weggeht.
Vielleicht kann man auch irgendeine Benachrichtigung / Flyout unter Windows 10 aktivieren der mir aktiv anzeigt, wenn ein neues Gerät erkannt wurde. Sowas hab ich in der Vergangenheit vielleicht deaktivert...

Oder hat jemand noch eine ganz andere Einschätzung, was ich hier für einem Problem hinterherjage?

Danke für eure Ideen und Tipps!
RyxX

Ok, das sind ja bereits ein paar super Ansätze - danke!
Dann schau ich mal, ob ich dem ganzen auf die Schliche komme. Meld mich dann nochmal.
Ergänzung ()

Ok, das ging dann schneller als gedacht: Meine kabelgebundene Maus ist es wohl. Mal sehen ob einfach mal einen anderer USB Port hilft oder ich hier Geld in die Hand nehmen muss.

aktuelles Fazit:
USBDeview hat mir einen super Einblick über die entsprechende Zeiten geben können!
Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf führen dieses Ereignis leider nicht auf.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte abhängen und dann nacheinander anhängen wieder. Hast du ein USB vermutlich über Smartphone laufen, oder ein USB Stick kann auch immer wieder bimmeln
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben