Immer wieder Neustart mit blauem Bildschirm

Skjöll

Lt. Commander Pro
Guten Tag, ich benötige Hilfe.

Es geht um meinen Büro-PC. Ein Einzelplatz ohne Netzwerk. Ich kann also morgen erst wieder zugreifen.

Das Modell: ein älterer Intel-PC der Firma Dell. Habe ich gebraucht bei Alternate gekauft. Läuft mit win11 und sogar mit 24H2, zu meinem Erstaunen. Benutzt wir er mit Steganos Shield. Gestern kam erst die Meldung: Verbindungsprobleme. Dann diese hier: kann die DHCP-Server nicht finden. Also mehrfach neu gestartet.

Beim Windowsstart zeigt sich immer ein blauer Bildschirm mit zwei Feldern: oben win 11, unten anderes Betriebssystem. Geht nach ca. 10 Sekunden weg und win11 startet. Diesmal habe ich nach etlichen Versuchen versehentlich die untere Schaltfläche gedrückt. Da kamen eine Menge Optionen, die ich nicht kenne. Vorsichtshalber nichts blind gedrückt. Trotzdem komme ich aus dem blauen Modus nicht raus. Selbst bei der Schaltfläche: zurück zu win11 ist man wieder in der Schleife.

Welche Möglichkeiten habe ich da?

Was sagt euer Administrator der Firma bzw IT Systemhaus dazu?

So ganz ohne überhaupt ein paar Informationen wie Hardware oder Fehlermeldung wird dir hier auch niemand helfen können wenn obige auch nichts beitragen.

Es gibt keine IT. Mein Arbeitsplatz ist der einzige in der Firma.

Skjöll schrieb:
Ein Einzelplatz ohne Netzwerk.

Skjöll schrieb:
Dann diese hier: kann die DHCP-Server nicht finden.
Die Meldung kommt, ohne Netzwerk?!

Aber ... dein Problem schlummert sehr wahrscheinlich hier, Windowsupdate hat es wohl geschafft. Beim Kollegen wurde es gestern über Azure installiert, weg war das Netzwerk.
1740057144833.png

Das Update muss deinstalliert werden, dann geht es wieder.

Ich vermute, ich komme daran wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge geändert und einen Stick mit einer ISO gesteckt habe?

nein, du kommst da bei dieser Auswahl ran die du oben beschrieben hast
blauer Bildschirm...
Windows 11 starten, und der Button darunter (System restore). Diesen musst du auswählen. Dort dann irgendwo im Menü kannst du "Updates deinstallieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn es so einfach ginge wäre ich natürlich wahnsinnig erleichtert. Ich probiere das morgen aus. Danke für die Tipps erstmal.

wenn du bei einem normalen Windows-Start (also wenn dieser Ladekreis angezeigt wird) einfach den Stromstecker aus dem PC ziehst (und das 3x), dann startet Windows automatisch beim nächsten Start diese Auswahl :-)

Noch ein guter Tipp. Den muß ich mir auf einen Zettel schreiben. Kein Drucker im Haus:)

Skjöll schrieb:
Beim Windowsstart zeigt sich immer ein blauer Bildschirm mit zwei Feldern: oben win 11, unten anderes Betriebssystem.
Hast du ein 2. OS installiert?
Wenn nicht, dann wurde der BCD-Eintrag über ein fehlerhaftes Update eingefügt. Der muss dann im BCD wieder gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Nein. Nur dies eine.

Zurück
Oben