Immer wieder schwarzer Bildschirm

Vanilla-Ice

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Habe seit 3 Jahren einen Win 8.1 PC in Betrieb, bislang problemlos.

Seit etwa einer Woche wird der Monitor schwarz, egal was man macht, also es finden keine aufwändigen Prozesse statt, meist einfach beim Surfen.
Der PC scheint normal weiter zu laufen, es findet aber keine Bildausgabe mehr statt. ich hab dann ein paar Mal das VGA Kabel am Monitor weg und wieder dran gemacht, irgendwann kommt das Bild dann meist zurück.

Zuletzt war es so, dass beim Starten immer der Monitor nur angeht, es kommt kurz das Medion-Logo und dann bleibt es komplett schwarz, der PC scheint aber Windows derweil normal zu booten.

Ich habe keine Ahnung in welche Richtung ich nun untersuchen muss, Monitor, Kabel, Windows selbst? Es scheint auch keinen Trigger zu geben, wie man diese schwarzen Momente gezielt reproduzieren kann.

Gibt es im Windows eine Stelle, wo man sieht, ob Fehler zu einer gewissen Minute eingetreten sind? Dann könnte ich ja das ausschließen, falls in der Minute des Schwarz-Werdens dort nichts gespeichert wird.
 
Erster Gedanke: bei VGA kann es gerade bei älteren Geräten dazu kommen dass das Signal nicht korrekt erkannt wird. Dann wechselt der Monitor womöglich die Quelle oder stellt sich ganz sturr und zeigt nichts mehr an.
Dein Monitor sollte irgendwo einen "Quelle/Source" wechseln Knopf haben, dabei manuell VGA auswählen.

haben der PC und der Monitor alternative Anschlüsse?
HDMI, Displayport, DVI? Die sind alle besser als VGA.
wenn du ein passendes Kabel, z.B. von einer Konsole, TV Box, FireTv, etc. zu Hause hast würde ich das zu erst testweise tauschen.

Wenn beim Booten das Bootlogo zu sehen ist aber danach nichts mehr passiert obwohl der Rechner schon hoch fährt dann kann das auch am Treiber liegen.

Also könnte ein Update vom Treiber helfen. Dabei nur auf den Seiten der Hersteller gucken (jenachdem welche Grafikkarte du hast passende Seite wählen)

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de (nVidia GeForce)
https://www.amd.com/de/support (AMD, Radeon, ATI und auch updates für moderne CPUs mit Grafik Einheit)
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html (für Intel i Prozessoren mit Grafik Einheit)

am besten die "Clean" Installation benutzen. Diese löscht alte Treiber Informationen vor der neuen Installation und kann beim installieren des Treibers ausgewählt werden.

Windows selbst hat die "Ereignisanzeige" diese speichert Systemabstürze aber auch diverse andere Systemzugriffe. Anmeldungen, Installationen etc. Um die zu verstehen braucht es schon ein wenig Ahnung sonst steht da alles und nix.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
(der Artikel gilt vermutlich auch für Win 8.1)


Prinzipiell würden uns hier mehr Details zum Pc, der verbauten Technik und dem Monitor helfen das Problem zu kategorisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@Vanilla-Ice

ich würd mal damit beginnen, das problem einzugrenzen ... und zwar, ob es am pc/windows 8.1 liegt oder ob der monitor gerade langsam verreckt.
zum beispiel:
  • wenn du einen anderen monitor/fernseher an den pc hängst und dann wieder das gleiche passiert, kannst du schon mal sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass dein monitor nicht defekt ist und bei windows&co weitersuchen ...
  • wenn ein anderes gerät diese lästigen faxen nicht macht, würd ich dann windows&co als übeltäter eher ausschließen ...

wenn du nicht die möglichkeit hast, ein zweit-gerät zu testen und auch auf die schnelle für kurze zeit von kumpels keines ausleihen kannst, könntest du mal einen anderen ansatz versuchen - z.b.:
- lad dir eine linux-live runter, (knoppix oder was auch immer dein herz begehrt) boote es und lass es laufen und beobachte, ob dein monitor dabei auch rumzickt ...

da du das problem nicht reproduzieren kannst, stelle ich mal die frage in den raum: wie oft passiert das, dass dein monitor streikt? (tritt das problem immer häufiger auf oder extrem unregelmäßig? etc. etc.)

grüße
 
Vanilla-Ice schrieb:
Der PC scheint normal weiter zu laufen, es findet aber keine Bildausgabe mehr statt.

Dann poste bitte mal nähere Hardware Specs (Hersteller, Mainboard, CPU, verbauter Arbeitsspeicher, Grafikkartentyp /-hersteller, Laufwerk(e), Angaben zum Netzteil usw.) nebst die von dem angeschlossenem Monitor.

IT_Nerd
 
Danke für all eure Kommentare. Ich tippe mittlerweile sehr stark auf Wackelkontakt beim Kabelanschluss oder Kabelprobleme. Es gab jetzt mehrfach die Situation, dass das Bild wieder ausfiel, dann hab ich das VGA-Kabel etwas rumgerüttelt und den Monitor wieder eingeschaltet, dann war das Bild wieder da und ging auch wieder Stunden.

Zeigt ja schonmal stark, dass es nicht der PC sein kann oder kann es doch was mit Treibern sein? Aber dann würde es ja nicht mit bisschen Kabelziehen oder Drücken auf den Monitor-Knopf wieder gehen.

Ich versuche mich mal im Monitormenü, weiter oben kam ja der Hinweis dass ich das dort manuell auf VGA stellen soll oder andere Kabel ausprobieren.

Anschlüsse müsste ich erst prüfen, was da noch geht, es ist extra ein klassischer 4:3 Monitor, weil auf dem Schreibtisch für die breiten 16:9 Teile kein Platz ist....ich schätze mal, DVI könnte er noch haben, HDMI auf keinen Fall, dafür ist er zu alt. Es lief auch kein Windows Update oder so in der Zeit als die Probleme anfingen, deutet also wirklich wenig auf den PC hin, was ja gut ist.
 
Wollte es gestern probieren, aber der Monitor bleibt schwarz, egal wie man am Kabel zieht, so ein Mist .... und ins Monitormenü komme ich irgendwie nur, wenn es generell geht
 
Okay mittlerweile hab ich einen 2. PC dran gehängt, gleiche Symptomatik.

Es kommt für 1 Sekunde ein Bild, wird dann schwarz. Ziehe ich das VGA Kabel ab und mach es neu dran, wieder 1 Sekunde Bild, dann weg.

PC ist es also nicht. Der Bildschirm war ein Geschenk, kann nur sagen benq als Marke. Modell steht nicht drauf.

Was kann ich tun? Ich hab das Gefühl er ist nicht defekt aber schaltet immer weg....Hat sonst nur einen DVI Anschluss
 
Vanilla-Ice schrieb:
Der Bildschirm war ein Geschenk, kann nur sagen benq als Marke. Modell steht nicht drauf.
Ich hab noch nie einen Bildschirm ohne Typenbezeichnung gesehen in den letzten 40 Jahren.
Da muß ein Typenschild dran sein / gewesen sein.

Der Fehler sieht aus, wie ein toter Kondensator im Netzteil.
 
Zurück
Oben