Chakotey
Lt. Junior Grade
1. Hardware
2. Problem
Sporadische Freezes in der das aktuelle Spiel komplett stehen bleibt inkl. Framedrop von z.B. 85 auf 42 oder weniger lt. RivaTuner
Nachforschungen haben gezeigt das es direkt mir der Auslastung der GPU zusammenhänge die dabei auch kurzzzeitig auf 0% abfällt.
Teilwiese minutenlang ohne dieses Probleme, dann wiederrum mehrere Drops hintereinander.
In nahezu jedem Game, egal ob Shooter oder RTS.
Verhält sich nahezu gleich wie ein Druck auf die ALT+TAB Taste, das verursacht exakt die gleichen Sympthome.
Beim heraustabben fällt die GPU Auslastung ebenfalls kurz auf 0% herunter.
Bilder des Szenario habe ich im Anhang, dort ist auch der Drop zu sehen.
3. Bisher unternommene Schritte
Es handelt sich hier um einen kleinen Selbstbau Gaming PC in einem Lenovo M920X Gehäuse.
Die RTX3050 wird aktuell von einem 120mm Lüfter zusätzlich gekühlt und sämtliche Treiber sind aktuell.
Was mir als letztes einfallen könnte wäre das zwei NVME verbaut sind inkl. einer dezitierten GPU über PCIe.
Reicht hier ggf. die zur Verfügung stehende Bandbreite nicht aus?
Oder verliert das Gamingfenster seinen Fokus? (Da beim ALT+TAB Vorgang genau das gleiche Eintritt)
Anbei noch ein paar Bilder der kleinen Gamingmaschine.
(Das Bild mit offenem Gehäuse zeigt noch die alte AMD RX6400 GPU - diese wurde ersetzt vor längerer Zeit durch die RTX3050)
Hardwareluxx Link zu dem gleichen Beitrag
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700T
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: Lenovo M920X (https://www.ebay.de/itm/335003441298 / 5B20U53700)
- Netzteil: Lenovo 230W
- Gehäuse: Lenovo Thinkcentre 920x
- Grafikkarte: Yeston RTX 3050 LP
- HDD / SSD: 256GB NVME / 1TB NVME
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Zusätzlicher 120mm Lüfter
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt --> PCIE 90 Grad PciE PciExpress 16X Extender Protector Adapterkarte
- Windows 11 / Nivdia Treiber - aktuell
- Windows Ereignisanzeige ohne Fehlerbild
2. Problem
Sporadische Freezes in der das aktuelle Spiel komplett stehen bleibt inkl. Framedrop von z.B. 85 auf 42 oder weniger lt. RivaTuner
Nachforschungen haben gezeigt das es direkt mir der Auslastung der GPU zusammenhänge die dabei auch kurzzzeitig auf 0% abfällt.
Teilwiese minutenlang ohne dieses Probleme, dann wiederrum mehrere Drops hintereinander.
In nahezu jedem Game, egal ob Shooter oder RTS.
Verhält sich nahezu gleich wie ein Druck auf die ALT+TAB Taste, das verursacht exakt die gleichen Sympthome.
Beim heraustabben fällt die GPU Auslastung ebenfalls kurz auf 0% herunter.
Bilder des Szenario habe ich im Anhang, dort ist auch der Drop zu sehen.
3. Bisher unternommene Schritte
- GPU @StockClock
- Intel CPU Turbo deaktiviert (max Energieeinstellungen 99%)
- Throttlestop deaktiviert (wurde benutzt um die Begrenzung der Wattzahl der CPU Mainboardseite zu erhöhen)
- Kühlleistung erhöht (120er Lüfter montiert)
Es handelt sich hier um einen kleinen Selbstbau Gaming PC in einem Lenovo M920X Gehäuse.
Die RTX3050 wird aktuell von einem 120mm Lüfter zusätzlich gekühlt und sämtliche Treiber sind aktuell.
Was mir als letztes einfallen könnte wäre das zwei NVME verbaut sind inkl. einer dezitierten GPU über PCIe.
Reicht hier ggf. die zur Verfügung stehende Bandbreite nicht aus?
Oder verliert das Gamingfenster seinen Fokus? (Da beim ALT+TAB Vorgang genau das gleiche Eintritt)
Anbei noch ein paar Bilder der kleinen Gamingmaschine.
(Das Bild mit offenem Gehäuse zeigt noch die alte AMD RX6400 GPU - diese wurde ersetzt vor längerer Zeit durch die RTX3050)
Hardwareluxx Link zu dem gleichen Beitrag
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: