Immer wieder Verbindungsabbrüche für 20s - 60s

vll

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe bei meiner 4,8 MBit Verbindung (ich weiß, wie traurig das für euch klingen muss, aber technisch mehr war leider nicht möglich) immer wieder Verbindungsabbrüche von 20s bis ca 1 Minute.
Dies passiert vor allem abends, wobei die Linie manchmal ne Stunde hält und dann wieder nur 3 Minuten... Ich denke ich muss nicht beschreiben wie ärgerlich das bei Onlinegames ist.

Mein Anbieter hat ca 2-3 Verbinungsabbrüche (Port Errors) pro Tag registriert und nicht so wie ich über 20 allein jeden Abend wenn ich Online bin. Könnte es auch am Router liegen, der jetzt ca 4 Jahre alt ist? Es ist ein Digicom RAW300-A01.

Es gibt "ping" Monitor Programme. Mit diesen kannst Du im Hintergrund mehrere Ziele kontinuierlich über Stunden "pingen".

Was bringt Dir das?

Wenn Du sowohl Deinen eigenen Rechner, Deinen eigenen Internet-Router, als auch ein Gerät nah hinter Deinem Internetzugang und ein Gerät irgendwo im Internet regelmäßig anpingst, dann siehst Du genau wo die Unterbrechung stattfindet.

Damit fällt es leichter entweder selbst die Ursache zu beheben oder mit diesen Daten auf Deinen Internetanbieter zuzugehen.

Nutzt du LAN oder wlan?

Ok, werd mal von nem Kumpel nen anderen Router ausborgen und gegentesten...

Wäre Ping Monitor so ein Porgramm, dann probier ich das mal.

Benutze manchmal beide, mit dem Handy Wlan und sonst eben Lan.

ist das ein dsl abo?

versuche mal nur diese digicom-box an eine steckdose zu stecken (nichts anderes) und stell die box soweit wie möglich von anderen elektrogeräte zu stellen.
das phänomen deutet auf eine netzstörung hin, vielleicht hat dein nachbar ein dlan am laufen, oder die hardware des provider ist bei stosszeiten am anschlag (zu viele user auf demselben knotenpunkt)

Ja, wenn unterbrochen, dann immer für alle PCs/Laptops und Handys zugleich.

Außerdem sind mir die Unterbrechungen erst aufgefallen, als die Linie von ca 2 Mbit auf 4,8 MBit erhöht wurde.

Guten morgen an alle,
Wenn ich mir das so durchlese ist die möglichkeit schon sehr groß das es an dem Router liegen könnte. Ich meine eine Lebensdauer von 4 Jahren für einen Router ist schon sehr gut. Meiner Meinung nach machen die neuen Router mittlerweile schon nachdem ersten Jahr Probleme, weil das entweder so gewollt ist, oder weil die Verarbeitung einfach mies ist. Dennoch würde ich andere Probleme nicht ausschließen wollen. Hast du schon mal Beispielsweise einen anderen Router angeschlossen? Einfach zu Testzwecken?
Was mich auch noch interessiert hätte, wäre um welchen Internetanbieter handelt es sich? Klar ich gebe chrigu auch recht, die Stoßzeiten können auch ein Problem darstellen, da habe auch ich zu den Abendstunden ab und an einen Abfall an der Geschwindigkeit. Was ich dir empfehlen kann ist, das du dir ansonsten mal diese Box hier anschaust. Da ich nicht weiß welcher Anbieter bei dir ist, kann ich jetzt auch nicht zu 100% sagen ob die kompatibel ist mit deinem Anbieter. Ich nutze sie mittlerweile auch schon über 1 Jahr und muss zugeben das sie mich noch nicht enttäuscht hat. Meine Persönliche Sicht ist, das die Box nach der Fritzbox vom Preisleistungsverhältnis an Nummer 2 steht. Sollte diese nicht gehen bei dir, würde ich dir aber wirklich mal empfehlen Testweise nen anderen Router anzuschließen ;)

Hat der Router eine weboberfläche? Dann gibt es auch meist eine Seite mit den Daten zur Verbindung. Erstens sieht man, ob man komplett fliegt im log Eintrag und zweitens Werte zum signalrauschen. Wenn es da nur etwa 6dB sind, so kann es passieren, daß man immer mal Unterbrechungen hat. Da kann man sich, wenn die Leitung nicht mehr her gibt, nur ein langsameres Profil schalten lassen.

Zurück
Oben