Immer wieder Verbindungsabbrüche im Heimnetzwerk - Router an Vodafone Box

robbyrolf

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

mein Name ist Robin und ich bin neu hier im Forum.
Es gibt ein Thema bei dem ich dringend Hilfe brauche, weil ich nicht mehr weiter komme und nach unzähligen Abenden vorm Rechner so langsam am Ende mit meinem Latein bin.

Es geht um unser Heimnetzwerk, welches immer Probleme bereitet und es quasi täglich mehrfach zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Die Situation ist wie folgt:

Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit einem Cable Max Gigabit Anschluss von Vodafone im Erdgeschoss. Dieser läuft zentral über die Vodafone Box. An der Vodafone Box habe ich über Netzwerkkabel zwei Asus RT-AC86U an die LAN Ausgänge 1 und 2 direkt angeschlossen, welche im ersten und zweiten Stock des Hauses stehen. Die Kabel laufen jeweils vom LAN Anschluss der Vodafone Box in den WAN Anschluss der Asus Router.

Konkret ist es so, dass das Internet eine ganze Zeit lang läuft bis es dann plötzlich zu temporären Abbrüchen kommt, welche allerdings tw. auch nur manche Geräte betreffen, wären es bei anderen funktioniert. Wenn man die Vodafone Box dann Neustartet funktioniert es wieder, manchmal Stunden, manchmal ein paar Tage.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe einen abbruchfreies Netz aufzubauen? Wie soll ich die beiden Asus Router idealerweise an die Vodafone Box anschließen und konfigurieren? Ist es ggf. auch falsch über die WAN Anschlüsse zu gehen? Momentan sind beide Aus Geräte als Router eingestellt, so wie ich es verstehe, ist die Vodafone Box jedoch auch ein Router. Hier kann ich leider gar nichts einstellen. Hatte es aber auch schon so aufgebaut, dass nur der erste als WLAN-Router über Lan an die Vodafone Box angeschlossen war und der Zweite dann als Access Point über das WAN des ersten WLAN-Routers geschaltet war.

Hat generell jemand Erfahrungen mit der Vodafone Cable Max Gigabit Box i.v.m. eienm zusätzlichen Router/Access Point?

Mir geht es wirklich nur um eine stabile Internetverbindung. Zuletzt hatte ich versucht beiden WLAN Router eine statische IP zuzuweisen, bin aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Das Internet läuft zwar, hat aber nach wie vor Abbrüche.
Hat es ggf. auch was mit DHCP zu tun?

Wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

Viele Grüße,
Robin
 
Was bricht ab? Die providerverbindung oder die wan-Verbindung? Schau mal in der vodabox in der log.
wan heisst, du bist im eigenen Netzwerk getrennt von der hauptbox.
 
robbyrolf schrieb:
Mir geht es wirklich nur um eine stabile Internetverbindung. Zuletzt hatte ich versucht beiden WLAN Router eine statische IP zuzuweisen, bin aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Das Internet läuft zwar, hat aber nach wie vor Abbrüche.
Hat es ggf. auch was mit DHCP zu tun?
Wenn Du eine feste IP hast, spielt DHCP keine Rolle mehr. Dann fehlen viele Infos, welche Frequenzen nutzt Du (2,4/5Ghz), wie viele weitere WLAN Spots werden bei Dir angezeigt..

Was Du prüfen kannst, im Router nachschauen, ob das 5 GHz Netz wegen "Radar Detection" deaktiviert wurde. Das ist normal und passiert öfters, gerade wenn bei Dir Flugverkehr ist. Hier mal auf 2,4 GHz schalten und prüfen, ob das genauso ist.

Gegentest: Mit LAN verbinden, ob dort auch Abbrüche vorhanden sind. Wenn ja, dann mit Vodafone direkt klären und analysieren lassen.
 
Hi, ich vermute, das die WAN Verbindung und nicht die Providerverbindung abbricht, da es meist noch funktioniert, wenn ich mich direkt über das WLAN der Vodafone Box einwähle, während es über die zusätzlichen WLAN Router nicht mehr funktioniert.

Wir nutzen sowohl 2,4 als auch 5 GHZ über je zwei Netzwerke. Außerdem ist die Kanalauswahl auf Automatisch gestellt.

Von den Ip Adressen ist es derzei so:

Vodafone Box: 192.168.0.1
Router 1: 192.168.1.1
Router 2: 192.168.1.2

Router 1 und 2 habe ich eine statische I über den Standardgateway 192.168.01. und Subnetz 255.255.255.0 gegeben.

Kann es theoretisch auch sein, dass die Vodafone Box mit einer hohen Anzahl an Geräten über die beiden Router überfordert ist? Es wird ja auch eine Fritzbox mit integriertem Modem angeboten?
 
robbyrolf schrieb:
Kann es theoretisch auch sein, dass die Vodafone Box mit einer hohen Anzahl an Geräten über die beiden Router überfordert ist? Es wird ja auch eine Fritzbox mit integriertem Modem angeboten?
Watt???
 
:-D Die Vodafone Box ist ja sozusagen Modem und WLAN-Router in einem. An diese haben wir zwei WLAN Router von Asus angeschlossen.

Da im Haus über alle Stationen tw. bis zu 25 Geräte aktiv sind, weiß ich nicht, ob die Vodafone Box über die ja alles läuft damit umgehen kann. Ich bin aber leider auf diesem Gebiet Laie :-(
 
Hat es einen triftigen Grund, dass du doppeltes NAT betreibst? Müssen diese Netze separiert sein?
Schon mal versucht deine zusätzlichen Router als reine APs zu betreiben? Also DHCP abschalten und Kabel in den LAN- statt WAN-Port.
Ergänzung ()

robbyrolf schrieb:
Kann es theoretisch auch sein, dass die Vodafone Box mit einer hohen Anzahl an Geräten über die beiden Router überfordert ist?
Die Vodafone Box sieht deine einzelnen Geräte überhaupt nicht, wenn diese hinter den Asus Routern mit NAT versteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben