- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 12.382
Guten Morgen,
ich habe unter anderem an meinem Desktop PC immer wieder Verbindungsausfälle im LAN.
Mal kurz paar Daten wie das Netzwerk aussieht:
Der Anbieter ist die Deutsche Telekom mit einem VDSL100-Vertrag.
Im Keller ist als Router eine AVM Fritz!Box 7530. Davor war irgendein ein Telekom Speedport da, der hatte dieselben Probleme.
Von dem Router aus geht es via Patchpanel in ne Hausverkabelung und von da aus via ganz normalem LAN-Kabel zu mir ins 1.OG. Mein Mainboard ist ein MSI X570 Unify, das hat einen Realtek 2.5GBe Ethernet Anschluss. Außerdem gehts via Hausverkabelung ins Wohnzimmer hinein, dort ist ein einfacher TP-Link Switch vom Typ LS1005G, der Netzwerkdrucker, Fernseher, Receiver, Bluray-Player und einen WLAN-Access Point vom Typ TP-Link RE305 anbindet.
Nun kommt es manchmal zu Verbindungsausfällen im LAN, dann hat z.B. mein Gaming-PC, der AP und der TV kein Netz mehr, mit WLAN gehts dann meistens noch eine Verbindung ins Internet. Irgendwann geht das LAN dann auch wieder, das kommt mit der Zeit. Trotzdem sehr nervig, da das WLAN wesentlich langsamer ist. Das Log der Fritzbox ist auch total unauffällig.
Nun frage ich mich: Was kann ich tuen um das irgendwie in Griff zu kriegen? Leider ist das kein Problem dass zu manchen Zeitpunkten besonders oft auftritt oder ich nen Schalter klicken kann dass es auftritt - es kommt eben sporadisch.
Grüße,
Mordenkainen
ich habe unter anderem an meinem Desktop PC immer wieder Verbindungsausfälle im LAN.
Mal kurz paar Daten wie das Netzwerk aussieht:
Der Anbieter ist die Deutsche Telekom mit einem VDSL100-Vertrag.
Im Keller ist als Router eine AVM Fritz!Box 7530. Davor war irgendein ein Telekom Speedport da, der hatte dieselben Probleme.
Von dem Router aus geht es via Patchpanel in ne Hausverkabelung und von da aus via ganz normalem LAN-Kabel zu mir ins 1.OG. Mein Mainboard ist ein MSI X570 Unify, das hat einen Realtek 2.5GBe Ethernet Anschluss. Außerdem gehts via Hausverkabelung ins Wohnzimmer hinein, dort ist ein einfacher TP-Link Switch vom Typ LS1005G, der Netzwerkdrucker, Fernseher, Receiver, Bluray-Player und einen WLAN-Access Point vom Typ TP-Link RE305 anbindet.
Nun kommt es manchmal zu Verbindungsausfällen im LAN, dann hat z.B. mein Gaming-PC, der AP und der TV kein Netz mehr, mit WLAN gehts dann meistens noch eine Verbindung ins Internet. Irgendwann geht das LAN dann auch wieder, das kommt mit der Zeit. Trotzdem sehr nervig, da das WLAN wesentlich langsamer ist. Das Log der Fritzbox ist auch total unauffällig.
Nun frage ich mich: Was kann ich tuen um das irgendwie in Griff zu kriegen? Leider ist das kein Problem dass zu manchen Zeitpunkten besonders oft auftritt oder ich nen Schalter klicken kann dass es auftritt - es kommt eben sporadisch.
Grüße,
Mordenkainen