• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Immer wieder zufälliger Bluescreen :(

BALeXxii

Ensign
Hallo zusammen :)
Da sich meine Freundin seit nun über einem Jahr mit ihrem Laptop rumärgern muss hab ich mir gedacht, dass ich euch mal das Problem schildere.

Sie besitzt ein :
toshiba satellite l505d-109

Folgendes Problem:
Der Laptop stürzt durchschnittlich alle 30 Minuten ab und es erscheint ein Bluescreen (Siehe Bild). Das komische ist, dass die Intervalle zwischen denen der Laptop abstürzt ohne jeglichen mir ersichtigen Grund zwischen 5 Minuten und 3 Stunden schwanken, durchschnittlich sind es wie gesagt ungefähr 30 Minuten.

Bild:
laptops sf.jpg

Was schon versucht wurde:
Neues Windows aufgesetzt (mehrmals)
von Staub gereinigt --> Temperatur vom Prozessor ist immer im guten Bereich (habe ich mit einem Programm nachgeschaut)
Bei Saturn nachgefragt --> der hat mir ein Link von einem sog. Hotfix bei Microsoft mitgegeben der aber aufgrund einer Fehlermeldung nicht installiert werden konnte.

Sonstige Probleme:
Das Ding wurde früher mal ziemlich heiß worauf ich einiges an Staub aus dem Lüfter zog (sie hat viele Teppiche im Zimmer). Wie oben beschrieben besteht das Problem aber jetzt nicht mehr.
Der Akku des Laptops ist auch kaputt --> der Laptop hält keine 20 Sekunden ohne Ladekabel durch, das stört sie aber nicht weiter.

Ich freue mich auf Antworten :)
mfg
Alex

Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest
0x1A Memory Management sieht stark nach defektem RAM aus

Hatte vor paar Monaten den gleichen Bluescreen. Teste mal den Arbeitsspeicher mit Mem Test 86.

1a2b3c4d5e schrieb:
Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest
0x1A Memory Management sieht stark nach defektem RAM aus
ich werds mal versuchen
Ergänzung ()

vitali84 schrieb:
Hatte vor paar Monaten den gleichen Bluescreen. Teste mal den Arbeitsspeicher mit Mem Test 86.

und jetzt gehts wieder bei dir?
hast du einfach neuen Arbeitsspeicher gekauft

Leider war es bei mir nicht der Arbeitsspeicher sondern das Mainboard das ich dann leider austauschen musste. Würde aber erst den Arbeitsspeicher prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
vitali84 schrieb:
Leider war es bei mir nicht der Arbeitsspeicher sondern das Mainboard das ich dann leider ausstauchen musste. Würde aber erst den Arbeitsspeicher prüfen.

mach ich heute mal und poste dann das Ergebnis :)

auf dem chip Datenblatt steht:
2x2 DDR2 SDRAM - 800 MHz, jedoch finde ich ddr2 sdram als kategorie bei geizhals gar nicht. Kann ich da auch anderen RAM einbauen?
Bei hardwareversand kosten 2gb ddr2 sdram ~115€ x2 = 230 € :(. da lohnt es sich dann ja eher ein neuen Laptop zu kaufen^^
habe auf amazon 2gb für 30 € gefunden :)
http://www.amazon.de/dp/B00BK3TQA6/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B00BK3TQA6

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 Speicher, und dann noch für Laptops, sind in der heutizgen Zeit Mangelware und dementsprechend teuer. Aus diesem Grund lohnt sich auch meist ein Upgrade eines älteren Rechners nicht, weil der Speicher dann meist das Budget sprengt.

Also ich hab grad mit memtest getestet:
Die ersten drei male Kam ich nur bis maximal 15 % da er immer gleich abgestürzt ist.
Danach habe ich einen RAM slot ausgebaut und siehe da es ging (Test bis 210%, kein fehler, kein abstürzt)
Anschließend habe ich den RAM slot gewechselt aber auch hier gab es eigentlich keine Probleme. Bin mir aber nicht sicher und werde es morgen nochmal testen.
Reicht es wenn ich den test bis ungefähr 200% laufen lasse?
Würde es Sinn machen wenn der laptop nur abstürzt wenn beide RAM slots drin sind?

Eine gute Frage. @TE: Ja, das macht Sinn, wenn nur der eine Riegel defekt ist und das Mainboard in Ordnung. Auch möglich, dass das Mainboard tatsächlich ein Problem mit Vollbestückung hat, dann würde nur der Neukauf bleiben, oder das Gerät mit dem halben Speicher betreiben, ich weiß nur nicht, ob das Spass macht...

BALeXxii schrieb:
Also ich hab grad mit memtest getestet:
Die ersten drei male Kam ich nur bis maximal 15 % da er immer gleich abgestürzt ist.
Danach habe ich einen RAM slot ausgebaut und siehe da es ging (Test bis 210%, kein fehler, kein abstürzt)
Anschließend habe ich den RAM slot gewechselt aber auch hier gab es eigentlich keine Probleme. Bin mir aber nicht sicher und werde es morgen nochmal testen.

Hast du den anderen RAM Riegel auch schon einzeln getestet?

Ja den anderen Riegel habe ich auch getestet bis ~300% kein fehler , kein Absturz. Als nächstes teste ich mal den anderen steckplatz weil ich glaub dass ich beide RAM Riegel in den gleichen Steckplatz gesteckt habe.
Aber eigentlich kann ich jetzt ausschließen, dass das Problem an den RAM riegeln liegt.

Zurück
Oben