- AMD Ryzen 7 5800x
- Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600MHz
- Gigabyte B550 Vision D
- 750 Watt Corsair CX-F RGB White 80+ Bronze
- Thermaltake P3
- AMD Vega 56
- 1TB Kingston NVMe + 1TB HDD (Massenspeicher) 120GB NVMe (da ich diese noch rumliegen hatte)
- NZXT Kraken X73 360mm mit Corsair LL 120 Lüfter
- Windows 10 Pro 64-Bit-Version Build 19044
Also das Thema zieht sich eigentlich schon mehrere Monate hin, es fing an, dass ich in etlichen Games Blackscreens bekam, es war egal ob die Auslastung der Komponenten niedrig oder hoch war. PC lief ganz normal weiter, Sound ebenfalls - nur durch abwürgen und Neustart konnte ich den Rechner wieder bedienen. Auffällig war, dass alle Lüfter komplett durchgedreht sind und es immens laut wurde. Vor ca. 2 Monaten habe ich dann herausgefunden, dass es bei der Vega Serie öfter mal zu Problemen kommt, nutzt man nur ein Kabel auf beide 8 Pin Stecker. Gut also ein zweites angeschlossen und gab keine Probleme.
Nun seit ein paar Tagen treten die Probleme wieder auf, CSGO hin und wieder mal und in Wreckfest schaffe ich eigentlich keine Stunde ohne Blackscreen.
Die Auslastung bsp. bei Wreckfest ist bei der GPU durchgängig bei 100% obwohl ich auf niedrigster Grafik spiele, CPU normalerweise nie höher als 40%.
Diesen Fehler hatte ich damals schon bei Windows 10, dann kam Windows 11 natürlich hat es das nicht behoben, seitdem bin ich wieder auf Windows 10.
In der Ereignisanzeige bekomme ich auch nach jedem Blackscreen die Ereignis-ID 64. "Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck ... wird bald ungültig oder ist bereits ungültig.
Das System betreibe ich immer auf dem neusten Stand, checke eigentlich täglich ob Updates für GPU, Windows oder Bios verfügbar sind.
Würde mich riesig über Feedback freuen, da ich langsam echt nicht mehr weiß wo der Fehler liegt.
PS RAM, 120GB NVMe wurden nachgerüstet, der Fehler bestand schon davor - an diesen sollte es schonmal nicht liegen