Projekt iMod G5

sp33d

Commander
Jau, Servus!

Vor einiger Zeit hab ich mal ein Apple Power Mac G5 Gehäuse abgestaubt; im wahrsten Sinne des Wortes: stand lange in einem Rechnerpool, war also ein richtiges Arbeitstier und dementsprechend staubig. ;)

An sich aber ein echt schickes und solides Gehäuse:

Da die "Innereien" auch aus "Vorkriegszeiten" stammten, fasste ich den Plan, das Gehäuse ATX-ready zu machen.

Leichter gesagt, als getan... aber dazu gleich mehr. :)

Wie viele vielleicht wissen, hält sich Apple an so gut wie keine Standards und Konventionen. Leider trifft das auch voll und ganz auf die Power Macs der fünften Generation zu. :(
Einzig optische Laufwerke (5,25") und konventionelle 3,5"-Festplatten sind kompatibel.

Die größte Hürde stellt die Inkompatiblität zum ATX-Standard dar. Weder ein ATX-Mainboard, noch ein "handelsübliches" Netzteil können ohne Weiteres verbaut werden. Sämtliche Frontanschlüsse sind quasi unbrauchbar.

Also musste erst einmal fleißig "entkernt" werden - ohne die genaue Anleitung von iFixIt ein schier nicht zu bewältigendes Unterfangen.
Wie so ein "voller" Power Mac G5 aussieht, könnt Ihr gerne dort nachsehen. ;)

Ein paar entnommenen "Organe":

Entnommen wurde alles, bis auf den oberen Teil, in dem die Festplatten-Slots und der Laufwerks-Einschub beheimatet sind. Ebenso erhalten blieb der Zwischenboden, da an ihm der Haltemechanismus für die Seitentür angebracht ist - schließlich will ich das Gehäuse ja noch schließen können! ;)

Hat man nun den Aluminium-Unibody "ausgenommen", so bleiben einige genietete Bolzen auf der Rückwand stehen, welche man ganz lässig mit einem Hammer herausschlagen kann.

Schaut man sich nun die Rückseite an, so kann man unschwer erkennen, dass die Aussparungen nicht geschaffen sind für ein ATX-Mainboard:

Also Multitool (aka. "Dremel") angeschmissen und ATX-Aussparung herausgeflext.

Das Computer-Fachgeschäft meines Vertrauens hat mir freundlicherweise 'nen alten AC-Tower überlassen, aus welchem ich das Mainboard-Tray entfernt habe - paar Nieten aufgebohrt, etwas geflext, etwas gefeilt und geschliffen.

Leider gibt es keinerlei Möglichkeiten, im Inneren des Gehäuses etwas zu befestigen.
Nach einigen missglückten Löt-Versuchen, gab ich der Heißklebe-Pistole eine Chance.
Nachdem diese Versuche hervorragend glückten, entschied ich mich also dazu, ganz unkonventionell mit Kleber zu arbeiten.

Sechs Kleber-Stangen später saß also das Mainboard-Tray bombenfest im neuen Alu-Zuhause. Da die Seitenwand ohnehin massiv und ohne integriertes Sichtfenster daherkommt, fällt das "Geschludere" im Inneren zwar nicht auf, im Gegenteil dazu aber leider die Klebespuren auf der Rückseite.
Ich sah aber leider keine Möglichkeit, das Ganze mit meinen bescheidenen Mitteln anderweitig zufriedenstellend zu lösen.

So sieht das dann von Innen aus:

Damit in der Front zwei 120er-Lüfter Platz finden konnten, entschied ich mich dazu (wo ich doch gerade schon dabei war), das Netzteil unten in die Front zu kleben. Hält perfekt und lässt sich im "Ernstfall" trotzdem mit etwas sanfter Gewalt lösen. Um die Front nicht mit Schrauben zu verunstalten, habe ich auch die Lüfter geklebt:

Da in der Rückseite leider sehr unpraktische Aussparungen für die Apple-Lüfter befinden (bzw. befanden ;) ), "musste" ich das Ganze von Außen mit einem (schwarzen Draht-) Lüftergitter / -filter kaschieren. Ich weiß, gerade in Kombination mit dem Heißkleber ist das echt nicht das Gelbe vom Ei, allerdings steht das Teil am Ende ohnehin so, dass man die Rückseite überhaupt nicht sieht.

Hier das "Verbrechen" gegen die Apple-Designer:

Erste Anpassversuche und Stresstests habe ich schon unternommen.
Fazit: passt perfekt, hält bombig und der Luftzug von vorne nach hinten ist ziemlich gut.

Das Stromkabel kann übrigens bequem durch die große Aussparung in der Rückseite zum Netzteil durchgeführt werden (kann man auf den Bildern denke ich ganz gut erkennen).

Nach etwas Lötarbeit konnte ich auch den Powerbutton "ATX-ready" machen.

Zum Abschluss noch ein paar Shots des (bisher erstmal provisorisch) bestückten Systems:

Wenn Euch interessiert, was da so alles reingestopft war vor dem "Entkernen", dann schaut mal hier vorbei.

Schweißen ist auch eine Möglichkeit gewesen, so sieht es hinten und innen sehr wüst aus, aber wie du schon erwähnt hast, du hast eben die Mittel nicht gehabt

Mir gefällt die Idee ja sehr gut, da ich das Design des Apple Mac G5 extremst geil finde. Allerdings hätte man das bestimmt auch schöner machen können, wobei ich mich ja nicht wirklich rein versetzten kann wie schwer es denn wirklich war.

Vor allem hinten finde ich sieht es ein bisschen "gepfuscht" aus :).
Nicht falsch verstehen - ich hätte es vielleicht/wahrscheinlich auch nicht besser hin bekommen, aber irgendwie hätte es doch auch sauberer gehen müssen :).

Zuletzt bearbeitet:
da geb ich euch voll und ganz recht: hinten sieht echt besch...eiden aus. :(
aber ist ja auch noch nicht fertig. werde mal schauen, was sich da noch machen lässt... das schwarze lüftergitter hinten stört mich am meisten. aber auch die schludrigen kleberspuren sind unschön.

ich bin mir übrigens sicher, dass du (mr bombastic) das wesentlich besser hinbekommen hättest. bin ein großer fan deines blue-stars! :)

schweißen kann ich zwar, hab aber keine möglichkeit, das irgendwo zu machen. löten kann man ja wie gesagt vergessen...

Sind den keine Orginal Gewindelöcher vom Orginal Mainbaord übrig wo man dann das ATXTray festmachen könnte?

nein, diese löcher befinden sich in abstandsbolzen, die entfernt wurden.
andernfalls wäre noch weniger platz da drinne gewesen... ;)
außerdem sind das keine atx-bohrungen. folglich würden die löcher ohnehin nicht zu den löchern im board passen.

auchso man hätte aber neue Löcher ins ATX Tray Bohren können und dann an den Nicht mehr vorhanden Abstandsbolzen befestigen:D

Ist ein Geiler Case Mod^^

*Edit*

Man könnte auch eine Dünne Platte ans Case Kleben ( 2 KomponetenMetallkelber)wo man vorher Gewinde rein schneiden könnte und dann das ATX Mainboardtray dran schraubt

*edit*

oder das ATX Mainboard Tray direkt mit Metallkelber hinten dran kleben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich das so gemacht hätte, dann hätte ich mich nach nem ziemlich flachen cpu-kühler umschauen müssen... :D so passt immerhin der ekl alpenföhn brocken rein! :)
auch wären durch das "aufbocken" die aussparungen / löcher in der rückseite noch viiieeel größer geworden. ^^

Naja hinten und innen sieht man es ja wenigstens nicht ;).

Hättest du das Mainboardtray hinten nicht an das Lochblech vernieten können?

Schweißen wäre zwar eine Möglichkeit, aber ich stelle es mir recht schwer vor so dünnwandiges Alublech (Alu ist ohnehin schwer zu schweißen) zu schweißen. Da braucht man schon ein gutes Schweißgerät und viel KnowHow :).

Ich habe auch nicht immer alles so hin bekommen wie ich es wollte. Habe es öfters mit dem Bearbeiten des Alus "überstürzt" und so "Leichtsinnsfehler" gemacht. Ist wirklich immer sehr ärgerlich gewesen, konnte aber zum Glück meistens das Blech oder die Leiste neu herstellen. Habe aus dem Projekt Blue Star gelernt, dass eine gute und intensive Planung vor dem eigentlichen "basteln" das A und O ist.

Aber Kopf hoch, deine Arbeit erfüllt ja seinen Zweck und dein Case sieht gut aus (zumindest dort wo es darauf ankommt).
Danke nochmal, dass du mein Bilderpaket hochgeladen hast. Ist wirklich nett von dir.

ja, nieten wäre vielleicht noch ne option gewesen. hatte aber weder nieten, noch ne nietzange am start - da ist dann der tatendrang stärker gewesen... :D

das mit den bildern ist echt kein problem. ;)

Sorry, wie konnte dass denn passieren :).

*Doppelpost*

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee sau geil. Leider komme ich nicht an ein solches Gehäuse.

Nice work;)

P.S: Fehlt nur noch ne' WaKü.

Das G5 gehäuse ist einfach wunderschön und bietet super kühlungsmöglichkeiten, ich habe vor ca. einem jahr einen auf pc "umgebaut" und bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis. Tipps (zu den Frontanschlüssen welche je nach serie durchaus nutzbar sind) und inspiration habe ich hier gefunden

um die frontanschlüsse werd ich mich noch kümmern... muss ich mir noch was einfallen lassen, aber zum glück sind ja wenigstens usb und firewire genormt. :D
ich wollte halt auf keinen fall rummurksen von wegen mainboard komplett innerhalb unterbringen und per adaptern alles hinten raus führen. dafür hab ich halt heißkleber da rumgammeln... ^^
aber verdammt, die sch... löcher hinten gehn mir aufn keks. :-/
Ergänzung ()

so, erste ernsthafte passversuche mit dem ekl alpenföhn brocken:

wie man sieht, passt er gerade so rein. ^^
das teil hält die cpu unter prime stets unter 45° c. top!

Lol Wie hast du es denn geschafft dir den Graka-Port so anzukokeln?

@muh2k4: da ist vor einiger zeit mal ne wakü ausgelaufen und hat die graka gebrutzelt - incl. pci-e-slot. ;)

du hättest das case lieber verkaufen sollen anstatt es so zu verunstalten ...
schrauben/nieten/winkel hättens auch getan...
grauenhaft

edit.
ne nietenzange gibts mit nieten im baumarkt für unter 10€

Zurück
Oben