just_fre@kin schrieb:
Das ist doch genau der Punkt, auf den ich aufmerksam machen will: reduziere dich bei den Tablets und Smartphones mal nicht auf ein Programm (bzw. die von ihm benötigte Rohleistung), sondern rein auf das Ziel: Was will ich machen?
Tja, einfacher Videoschnitt liegt aber nicht in meinen Zielen^^
Matlab hab ich aber tatsächlich schonmal am Surface nutzen dürfen/müssen und war überrascht, dass es doch so gut geht. Selbiges gilt für die IDE Eclipse.
AutoCad ist etwas spezieller, Map3D hab ich noch nicht zum laufen bekommen, ältere Versionen gehen wiederrum.
Du sagtest das Ipad ist schneller beim erledigen von "Aufgaben", das stimmt einfach nicht, da es gewisse "Aufgaben" einfach nicht erledigen kann. Und hier ist das Problem, iOS ist gut in den Dingen die man damit machen kann, aber deswegen auch entsprechend beschränkt. Andere Systeme haben vollwertigere Betriebssysteme mit denen man mehr machen kann, das kostet aber natürlich mehr Leistung und macht es instabiler. Muss dann jeder selbst wissen was er braucht.
Deswegen kann man nicht pauschal sagen, iOS ist schneller oder läuft besser ohne zu erklären warum das so ist bzw. durch welche Nachteile das gekauft wird.
Wie gesagt ich habe privat kein Tablet, da ich nicht wüsste wofür. Das was ich aufgezählt habe, müsste der Mindestumfang sein, den ein Tablet können muss damit es mir was bringt und das Surface wäre da am nähesten dran. (allerdings teurer als ein entsprechendes Notebook und da ich den Touchscreen kaum brauche... )