Impedanz AKG K701

James120

Ensign
Hallo,

ich habe hier in der Bucht den tollen AKG K701 geschossen, ich war vom Sound so begeistert, das ich mir daraufhin noch die Soundblaster ZxR Soundkarte gegönnt hab. Ich frage mit seither eigendlich immer: also die K701 haben ja eine Impedanz von 62 Ohm jetzt hab ich bei mir im Treiber die Einstellungen:

Normale Verstärkung (32/300 Ohm Kopfhörer)

Hohe Verstärkung (600 Ohm Kopfhörer)

ich hab im Internet schon gesucht, manche sagen dass die AKG relativ schwach? von Haus aus ohne Verstärker sind und man somit die 600 Ohm Einstellung nehmen kann.

Bisher hab ich es immer auf Normale Verstärkung gehabt, nur kurz zum testen auf 600 Ohm womit sie natürlich bei gleichbleibender Lautstärke lauter waren.

Nun meine Frage: was hat es damit auf sich, kann ich bedenkenlos die stärkere Einstellung nehmen, ohne die Kopfhörer zu beschädigen ? Etwas mehr Lautstärke wäre nämlich für ab und zu schon top, die meiste Zeit höre ich sowieso auf so ca. 30% der max. Lautstärke ab und zu auch mal etwas mehr und wie gesagt selten auch laut.

Bin im Soundbereich eher weniger aktiv deshalb weiß ich nicht geau ob das passt oder nicht.

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß James120

Zuletzt bearbeitet:
Ne, verändern tut das (normalerweise) nicht wirklich etwas außer dem internen Widerstand / die Verstärkung des Verstärkers (wie die Einstellung ja eigtl schon sagt :rolleyes: ;) )

Es steht halt dabei :

Hinweis: Hohe Verstärkung kann ihre Kopfhörer beschädigen deren Impedanz nicht 600 Ohm entspricht(was ja eigendlich nicht der Fall ist)

also kann ich den Modus trotzdem nehmen ?

Ja. Das ist nur ne generelle Warnung. Bevor der Kopfhörer Schaden nimmt fliegt dir selber das Gehör raus ;-) oder man hört zumindest das er an seine Grenzen kommt. Denn was die Einstellung bewirkt ist einfach nur das man mehr Leistung drauf geben kann womit es lauter wird.

Alles klar also wenn er übersteuert dann hör ich das auf jeden Fall ich kann es sowieso immer nicht ab wenn irgend ne box/kopfhörer am Limit/über dem Limit läuft.

Danke für die schnelle Hilfe

Kann zu

James120

Zurück
Oben