Impedanz-vewirrung bei den CE 20 FCR von Teufel

ErrorKid

Cadet 4th Year
Guten Abend Forum,

nachdem mein geplanter Kauf des Nexus 10's ja ins Wasser fällt wegen den Lieferengpässen kommt nun mein nächste Artikel auf meiner Wunschliste an die Reihe. Ich selbst bestize daheim eine Komplettsystem von Teufel, das E400 und möchte mir nun einen AVR dazu kaufen. Aufgrund der vielen Funktionen und des humanen Preises hab ich mich für den RX-V473 von Yamaha entschieden.
Im Internet hab ich durchaus schon Foren gefunden auf den jemand gesagt hat, dass der Receiver perfekt passt aber leider vertrau ich denen nicht blind ;)

Also hab ich mich ein bisschen reingelesen was die Belastbarkeiten und Impedanzen von den Lautsprechern (nennen sich CE 20 FCR) so zu sagen haben.
Anfangs war ich geschockt; 60 Watt Dauerbelastbarkeit der Boxen wärend der AVR ganze 115 Watt ausspuckte - aus irgendwelchen erzählungen konnte ich mich noch an die Aussage erinnern: "Boxen sollten ca. doppelt so viel Watt aushalten, wie der AVR ausgibt!"
Aber nach ein bisschen lesen war ich beruhigt. Die Maximalleistung, welche der AVR aufnimmt beträgt 280 Watt. Laut einer Milchmädchenrechnung sollten so eigentlich nur noch ca. 32 Watt pro Kanal ankommen

280 Watt maximale Leistungsaufnahme
6 Kanäle
ca. 70% kommen bei den Boxen an

(280W*0,7) / 6 = 31,74W

erste Frage: Stimmt das? Oder muss ich nur durch 5 teilen, da er Subwooferausgang nicht mitgezählt wird? Aber der nimmt ja auch Leistung weg, oder?

Das nächste Problem hatte ich bei der Impedanzangabe seitens Teufel für die Sateliten. Auf der Homepage steht 4 - 8 Ohm der AVR hat aber 6 Ohm pro Kanal. Was kann mir jetzt passieren? welchen Wert muss ich jetzt nehmen? Den niedrigeren oder höheren? So wie ich das gelesen habe, ist beides nicht grade gesund für Boxen und Receiver aber funktioniert das ganze trotzdem?

Zu guterletzt noch eine Frage zum Subwoofer:
Kann ich den einfach so problemlos an den AVR anschließen? Schließlich hat der Sub ja auch einen integrierten Versärker mit eingebaut.
Hier beträgt die maximale Ausgangsleistung des eingebauten Verstärkers 225 Watt (der Sinus liegt bei 150) also kann ich davon ausgehen, dass der Sub (solange das alles so einfach geht) auch mindestens diese 225 Watt aushält oder? Oder muss ich hier was komplett besonderes beachten?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen! Viele Grüße
ErrorKid

Die Leistung des Receivers ist zwar bei 6 Ohm angegeben, Boxen mit 4 und 8 Ohm sollten auch laufen.
Insgesamt sollte die Impedanz einfach nicht zu niedrig sein. Also keine 4Ohm-Boxen parallel schalten und alles ist in bester Ordnung.
Die Faustregel sollte eher sein, dass der Receiver eine höhere Maximalleistung als die Boxen haben sollte.
Sind die Boxen überlastet, hört man es normal rechtzeitig, bevor Schäden auftreten. Beim Verstärker nicht unbedingt.

Erst mal zum Subwoofer. Da er eine integrierte Endstufe besitzt musst du dir keine
Gedanken machen, Teufel wird diese schon angemessen dimensioniert haben.

Zu Verstärkerleistung und Maximalbelastung eines Lautsprechers kann man immer sagen:
Lieber zu viel Leistung, als zu wenig. Bsp.: Lautsprecher darf 100W rms bekommen, dann
sollte der Verstärker ca. 100 - 150W liefern. (Zu wenig Leistung = clipping => siehe wiki).

Bei Lautsprecherimpedanzen ist es egal ob man eine 4, 6 oder 8ohm Impedanz hat. Wichtig ist
nur, dass der Verstärker diese Impedanz unterstützt.
1ohm Lautsprecher und 4ohm Verstärker können zu Schäden führen.

PS: Lautsprecher gehen eher durch zu wenig Leistung kaputt als durch zu viel Leistung.

Hat der Subwoofer einen integrierten Verstärker bezeichnet man sowas als aktiven Subwoofer. In diesem Fall wird dieser regulär per Audio In angeschlossen. Die Leistung kommt von seiner eigenen Verstärkereinheit d.h. muss nicht vom AVR bereit gestellt werden. Du musst also nur durch fünf Kanäle teilen.

Davon abgesehen rechnet man mit 4 Ohm, da nahezu alle Lautsprecher mit 4 Ohm laufen. Ungefähr kann man sagen: ein Wert bei 8 Ohm ist bei 4 Ohm ungefähr doppelt so hoch d.h. 100W@8Ohm entsprechen ungefähr 200W@4Ohm. Es gibt jedoch Verluste, es sind realistisch vielleicht nur 180W@4Ohm.

Die "maximale Leistungsaufnahme" ist relativ irrelevant. Was dich interessiert ist entweder die gesamte Sinus (oder RMS) Abgabe über alle Kanäle hinweg oder die gesamte reguläre Leistungsaufnahme (was nicht zwingend übereinstimmend mit der maximalen Leistungaufnahme sein muss - verglieiche Sinus/RMS Werte zu Musikleistung). Hast du nur die Leistungsaufnahme des Geräts musst du außerdem den Eigenverbrauch des System abziehen, welcher bei AVR durchaus 50W beträgt (genauen Wert muss man z.B. durch Messung ermitteln). Für eine grundlegende Abschätzung der Leistungsfähigkeit kann man die Leistungsaufnahme aber durchaus verwenden.

Durch Aufteilung auf einzelne Kanäle reduziert sich außerdem die Leistung pro Kanal, sie teilt sich also nicht einfach gleichmäßig auf.

Im allgemeinen sollte die Endstufe (hier im AVR integriert) mehr Leistung abgeben können, als die Lautsprecher die du anschließt. Da gute und leistungsfähige Endstufen aber teuer sind und Lautsprecher häufig sehr hohe Leistungen vertragen, ist das eher selten der Fall. Anders herum ist deutlich "gefärhlicher". Es ist wirklich selten, wenn zu viel Leistung ein Lautsprecher schrottet, aber ziemlich "häufig" wenn Clipping Lautsprecher zerstört. Clipping tritt auf, wenn der Verstärker an sein Limit kommt bzw. dieses überschreitet und anstatt ein Sinussignal ein gleichförmes Signal an die Lautsprecher sendet. Clipping kann man ganz einfach identifizieren, da man es hört und entsprechend leiser machen. Clipping ist dieses verzerren und kratzen bei der Wiedergabe.

andy_0 schrieb:
Im allgemeinen sollte die Endstufe (hier im AVR integriert) mehr Leistung abgeben können, als die Lautsprecher die du anschließt. Da gute und leistungsfähige Endstufen aber teuer sind und Lautsprecher häufig sehr hohe Leistungen vertragen, ist das eher selten der Fall.

Also siehst du den AVR noch eher als zu schwach als zu stark an?

Nein tue ich nicht. Er ist für dein Vorhaben mehr als ausreichend. Ein AVR für 1000 Euro würde dir keinen Mehrwert bieten, außer eine höhere Verstärkerleistung, die du aber nicht benötigst.

Bei einem Stereosystem benötigt man 1-2W pro Kanal für erhöhte Zimmerlautstärke und bei ~10W ist es bereits so laut, dass es anfängt ungemütlich zu werden. Bei ineffizienten Lautsprechern kann die Angabe variieren, aber man benötigt nur in seltensten Fällen mehr als 10-20W pro Kanal.

Man darf auch nicht vergessen, dass die meisten Herstellerangaben "geschönt" sind.

Steht z.b. 5x100W @ 4ohm drauf stimmt diese Angabe selten. Der Hersteller meint
meist damit die MAXIMALE Belastbarkeit EINES Kanals. Die Realität sieht meist anders aus.

Mein NAD C326BEE hat 2x50W@8ohm, und die liefert er auch. Deswegen
ist er nicht schlechter als welche auf denen 2x200W drauf steht.

Zurück
Oben