Import aus USA über Bekannten

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,

Ich kaufe schon seit längerer Zeit regelmäßig Kleidung in den USA ein, da es trotz Steuern immer noch viel billiger wie in Deutschland ist und eine größere Auswahl hat.

Bisher habe ich immer direkt an mich zuhause schicken lassen und erstmal höhere Versandkosten und dann natürlich noch Einfuhrumsatzsteuer etc. gezahlt

Jetzt hätte ich aber Bekannte in den USA die sich dazu bereiterklären würden, dass ich die nächste Bestellung an sie schicke und dann "privat" zu mir schicken.

Und da wäre dann die Frage ob der Zoll trotz dem privaten immer noch Steuern verlangen kann.

Es sind keine größeren Mengen sondern nur für den eigenen privaten Gebrauch also aus jeden Fall <300€

Danke schonmal im Vorraus:)

Grüße JJ31
 
lol... natürlich wirst du noch zu Kasse gebeten. Wie schauts mit dem EU-Ausland aus? Ich kaufe gern in UK ein, da dort viele Sachen günstiger sind ...
 
Zahlst nix nach. da innerhalb in EU.
 
danke euch allen schonmal dann lohnt sich das ja doch nicht so;)

Zahlst nix nach. da innerhalb in EU.

Les lieber nochmal nach:)
 
Auch innerhalb der EU muss man blechen ^^ Allerdings fallen keine Zollgebhühren und Einführgebühren an, nur MwSt. soviel ich jetzt weiß ^^
 
Einfuhrumsatzsteuer ist ja praktisch die MwSt. die man somit zahlt.. sind genau 19%
 
@JJ Ich meinte auch nich dich (weil jeder weis USA Nicht EU ist:D)
sondern GameOC aber stimmt Die 19% muss man zb von England nach uns auch zahlen-.- Aber viele Games shops erstatten die^^
 
Und wenn er mit den Bekannten einen Kaufvertrag über 100€ abschließt und das dann als Transaktionssumme setzt? Das unterläuft ja den Freibetrag. Macht sich der Zoll die Mühe den Rechnungsbetrag mit Rechnungen von ähnlichen Artikeln zu vergleichen?
 
okay wenn das bis 45 euro ist wie sieht das dann mit mehreren Paketen aus, welche alle einzeln nicht mehr als 45 euro wert sind...
aber wahrscheinlich ist dann der versand ziemlich teuer bei mehreren paketen:(

hab mal nachgeschaut für wieviel ich ungefähr kaufen würde und das wären so ungefähr 200 euro
 
Das machen einige Shops ganz von alleine.

Ich habe ein Tshirt in den USA bestellt und es war als "gift" angegeben mit einem Wert von 5$. Stimmte nicht ganz :)
 
Ja, aber weil das so häufig als gift beschrieben ist, nimmt der Zoll das doch auch nicht mehr ernst. Ich könnte niemals ein fabrikneues Motorrad bestellen und behaupten, das sei nur ein Geschenk ;)
 
Der Zoll ist da ganz emotionslos und ermittelt im Zweifelsfall auch gerne selbst den Grenzübergangswert. Da hilft auch eine getürkte Rechnung oder die Deklaration als Geschenkt nichts.

Allerdings packt er lieber ein großes Paket mit vielen Artikeln aus, als 20 kleine mit je einem T-Shirt - es sei denn die Empfängeradresse ist immer die selbe.
 
Wie schon oft gesagt kennt der Zoll die Geschichte mit dem "Geschenk" und macht so gekennzeichnete Pakete als erstes auf;-)

Ein guter Tipp:
Besonders wenn man günstig eingekauft hat immer den Händler bitten eine korrekte Rechnung innenliegend beizulegen. Denn im Zweifel nimmt der Zoll zur Berechnung von MwSt und Zoll die deutsche UVP und die ist bekanntlich oft seeehr hoch.
 
und wie ist das mit einem kauf über ebay?
z.B. wenn ich günstig ein laptop kaufe und dann die rechnung dabei hab ich sag mal über 300€ muss ich denn was zahlen? oder ich kaufe was was nen wert von 800$ hat aber ich habs durch glück für 50 bekommen
wird dann der reale wert oder der kaufpreis berechnet?
 
Zurück
Oben