Fabian0787
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 96
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Meine Exceldateien werden regelmäßig überspeichert, da immer mehr Daten als Zeilen im Laufe des Monats hinzukommen. Zu einigen Zeilen werden Kommentare manuell dazugeschrieben. Ich möchte aber jetzt verhindern, dass ständig alle Kommentare erneut eingegeben werden müssen wenn ich die Datei erneut nach beispielsweise einer Woche neu abspeichere... Die Daten sind nämlich im 10-Minuten-Takt und das ist immer ne MEGA-Arbeit alle Bemerkungen wieder händisch zuzuordnen
Das ganze sollte am besten noch für mehrere Exceldateien abgespeichert werden können.
Die Spaltenüberschriften in der Excel-Datei lauten:
Realzeit
Anlagenzeit
Leist ung [kW]
Wind [m/s]
Temp. [°C]
SA
SU
Beginn-Absch.-Soll
Ende-Absch.-Soll
Absch.-Bed. erfüllt
Außer Betrieb
FMA Prüfung
Bemerkungen
Mir geht es im Grunde aber ausschließlich um die Realzeit (im Format: dd.mm.yy hh:mm) und das Feld Bemerkungen sowie der Excel-Zelle "B2" (in meinem Beispiel ein Textfeld mit dem Wert "S2L01"). Das wäre für die Datenbank dann ausreichend.
Ich würde mir wünschen, wenn ich die vorhandenen Bemerkungen sozusagen aus Excel nach Access (oder von mir aus auch gern eine Textdatei) exportieren kann, und wenn ich am Monatsende dann den Abschluss mache wieder alle Bemerkungen für die richtige Realzeit aus Access zurück nach Excel in das finale Dokument importiert werden könnten.
Hat einer von euch so etwas oder etwas ähnliches schon mal gemacht?
Bin über jede Hilfe (auch Zwischenschritte) sehr sehr sehr sehr Dankbar!
Grüße
Fabian
ich habe folgendes Problem:
Meine Exceldateien werden regelmäßig überspeichert, da immer mehr Daten als Zeilen im Laufe des Monats hinzukommen. Zu einigen Zeilen werden Kommentare manuell dazugeschrieben. Ich möchte aber jetzt verhindern, dass ständig alle Kommentare erneut eingegeben werden müssen wenn ich die Datei erneut nach beispielsweise einer Woche neu abspeichere... Die Daten sind nämlich im 10-Minuten-Takt und das ist immer ne MEGA-Arbeit alle Bemerkungen wieder händisch zuzuordnen
Das ganze sollte am besten noch für mehrere Exceldateien abgespeichert werden können.
Die Spaltenüberschriften in der Excel-Datei lauten:
Realzeit
Anlagenzeit
Leist ung [kW]
Wind [m/s]
Temp. [°C]
SA
SU
Beginn-Absch.-Soll
Ende-Absch.-Soll
Absch.-Bed. erfüllt
Außer Betrieb
FMA Prüfung
Bemerkungen
Mir geht es im Grunde aber ausschließlich um die Realzeit (im Format: dd.mm.yy hh:mm) und das Feld Bemerkungen sowie der Excel-Zelle "B2" (in meinem Beispiel ein Textfeld mit dem Wert "S2L01"). Das wäre für die Datenbank dann ausreichend.
Ich würde mir wünschen, wenn ich die vorhandenen Bemerkungen sozusagen aus Excel nach Access (oder von mir aus auch gern eine Textdatei) exportieren kann, und wenn ich am Monatsende dann den Abschluss mache wieder alle Bemerkungen für die richtige Realzeit aus Access zurück nach Excel in das finale Dokument importiert werden könnten.
Hat einer von euch so etwas oder etwas ähnliches schon mal gemacht?
Bin über jede Hilfe (auch Zwischenschritte) sehr sehr sehr sehr Dankbar!
Grüße
Fabian