Importieren einer Access-Datenbank nach MS SQL Server 2008

Raknar

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
194
Hallo!

Ich versuche gerade eine Access-Datenbank via SQL Server Management Studio zu importieren. Die original Access-Datenbank hat das 2003er-Format. Zudem enthält sie neben den Tabellen auch Abfragen und Formulare.

Folgende Varianten habe ich ohne Erfolg probiert:

1. Importieren von Daten. Datenquelle = MS Access (für Formate älter als 2007, also noch .mdb).
- mit Konvertierung zu 2000 und 2002/2003

2. Importieren von Daten. Datenquelle = MS Office 12.0 Access Database Engine (für Access-2007-Datenbanken, also .accdb).

3. Varianten 1 und 2 mit Datenbank neu erstellen und dann importieren (manchmal stören temporäre Dateirückstände).

4. Varianten 1, 2, und 3 mit vorher umgewandelter Access-Datenbank: nur die Tabellen blieben drin. Abfragen und Formulare habe ich vor dem Import entfernt.

5. Jede Tabelle einzeln (alle mit ein Mal geht irgendwie nicht) in eine 2007er-Datenbank exportiert. Diese dann versucht zu importieren via Access Data Base Engine.

6. Kein Import sondern Export: Upsizing-Wizard in Access 2007.

Varianten 1-5 enden beim Punkt "Tabelle kopieren oder Datenbank abfragen". Dort wähle ich Punkt 1 aus: Daten aus mindestens einer Tabelle oder Sicht kopieren und dann bestätige ich. Meldung: "Die ausgewählte Quelldatenbank enthält keine Tabellen oder Sichten. Gehen Sie zurück zur Seite 'Datenquelle auswählen', und wählen Sie eine Datenbank mit Benutzertabellen oder -Sichten aus."
Wie es sein sollte

Bei Variante 6 komme ich bis zum Button "Fertigstellen". Dann kommt sofort die Auswertung, die eigentlich erst bei Abschluss kommen sollte. Da wird für die vier ersten Tabellen berichtet: Tabelle xyz : Tabelle übersprungen oder Exportvorgang fehlschlag

Bei allen Varianten habe ich in den Datenverknüpfungseigenschaften folgende Zugriffsberechtigungen angekreuzt: Read, ReadWrite, Write
Frei gelassen habe ich bis jetzt: Share Deny None, Share Deny Read, Share Deny Write und Share Exclusive

Alle versuchten Anmeldungen bei MS SQL Management Studio (also die Benutzer) haben die Serverrollen: dbcreator, public, und sysadmin bzw. die Mitgliedschaften db_accessadmin, db_datareader, db_datawriter, db_owner und public für die entsprechende Datenbank.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/237980/de

Hab demnächst 'ne Projektarbeit, wo das auch ein Thema sein wird. Aber das umwandeln in SQL ist da das kleinste Problem. Da bietet MS sogar ein eigenes Tool an.
Müsste im oben verlinkten Artikel auch verlinkt sein.

€dit(h) meint: Google (oder bing) ist dein Freund ;)
 
Ich habe sehr wohl nach den auftretenden Problemen im Internet gesucht. Dein Link bringt mir gar nichts. Da steht nicht mal die Hälfte dessen, was ich bereits versucht und beschrieben habe.
Das erwähnte Tool (SSMA) ist lizenzpflichtig. Die Lizenz bekommt auch nur, wenn man ein MS-Mailaccount hat. Darüber hinaus ist dieses Tool nicht in der Lage eine MS Access-Datei vollständig in eine MS SQL Datenbank zu migrieren. Es stört sich an einigen Standard-Datenformaten. Dann darf ich also erst mal wieder selbst die Konvertierung vornehmen...
 
Zurück
Oben