Importieren einer OVA-Datei schlägt fehl. Fehler: E_INVALIDARG (0x80070057)

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

hatte auf meinem alten Rechner (Win7 64bit) eine VirtualBox betrieben. Sicherte diese dort betriebene Virtualisierung und nun, mit meinem neuen Rechner (Spezifikationen stehen in der Signatur) wollte ich diese Virtualisierung wieder betreiben.
Kopierte deshalb die Virtualisierung (eine .ova-Datei) auf eben jenen PC, installierte VirtualBox und per "Doppelklick" auf "ML.ova wollte ich diese importieren.
Anbei ein Screenshot.

klickte also mit den angezeigten Einstellungen auf "Importieren" und kurz vor Ende wird mit der Fehler: E_INVALIDARG (0x80070057) angezeigt und das das Importieren nicht möglich wäre.
Mehrmals versucht, mit immer dem gleichen Ergebnis.

Wäre super wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte und ich somit diese Virtualisierung auch auf meinem neuen System zum laufen bekomme.

Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    84,2 KB · Aufrufe: 1.871
Nimm mal den USB-Controller aus der VM heraus, exportiere dann und importiere sie wieder.
Google hilft meistens mit Fehlermeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Eishunter
Sorry, dass ich mich so spät wieder zu Wort melde. Die Thematik stand bei mir leider hinten an, doch jetzt konnte ich mich ihr wieder witmen.

Also wenn ich aus meiner VM (der originalen, von der die Sicherung erstellt wurde(befindet sich auf einem anderen Rechner)) den USB-Controller heraus nehme (Haken entfernen), bekomme ich den Hinweis:
"Ungültige Einstellung erkannt - Die USB-Controller-Emulation wurde nicht aktiviert. Ein USB-Controller wird für das USB-Zeigegerät benötigt. Die Einstellung wird daher beim Bestätigen automatisch aktiviert."

Kann diese Einstellung weder abspeichern, noch exportieren.
Google habe ich schon bemüht, leider ohne zielführendes Ergebnis

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die VM auf deinem eigentlichen Rechner die VM importiert haben (vor dem du sitzt) und dann den USB entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
Kann diese Einstellung weder abspeichern, noch exportieren.
Den bekommst du doch bestimmt auch am PC wo du exportiert hast. So wie es aussieht verwendest du ein (virtuelles) USB-Eingabegerät für die Maus in der VM - dafür wird natürlich auch ein virtueller USB-Controller benötigt. Sonst ist beim Gast-OS nichts da was die Eingabebefehle entgegen nehmen könnte ;).

Eishunter schrieb:
Nutzt du auch die VM und keinen Snapshot ?
Verstehe ich leider nicht.

Eishunter schrieb:
Du musst die VM auf deinem eigentlichen Rechner die VM importiert haben (vor dem du sitzt) und dann den USB entfernen.
Nur kurz zur Erklärung:
Auf Computer A hatte ich eine VM laufen, diese VM habe ich dann exportiert und mir wurde dann eine Datei namens "ML.ova" ausgegeben.
Computer A soll nun formatiert werden, da diesen meine Tochter als Kinderzimmer-PC bekommt (wurde aber noch nicht formatiert, ist alles noch so wie es ist ---> auch die VM ist noch drauf).
Nun habe ich Computer B hier im Büro stehen (Win10), auf diesem habe ich nun neu VirtualBox installiert und wollte nun die VM, die vorher auf Computer A gelaufen ist, einspielen und dazu nutze ich die Datei "ML.ova".

Klickte also in dem VirtualBox auf "Importieren" wähle die Datei aus und er importiert auch, doch zum Ende hin kommt die oben aufgeführte Fehlermeldung:
Fehlercode:E_INVALIDARG (0x80070057)

Beim Importieren der Datei kann man ja auch auswählen, was man genau importieren möchte und da wählte ich bei einem weiteren versuch auch schon "USB-Controller" ab (also entfernte den Haken). Aber auch hier erschien die Fehlermeldung.

Also versuchte ich auf Computer A die VM OHNE USB-Controller zu exportieren (um dann die neu ausgegebene Datei auf Computer B einspielen zu können), doch auch das funktionierte nicht, wie schon geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...e_invalidarg-0x80070057.1913304/post-23657434

Weiß nun leider nicht mehr weiter :(

hat niemand einen Lösungsvorschlag?

Hallo

also:

-auf dem neuen Rechner auch VirtualBox und die Gasterweiterungen installieren.

-die komplette VM vom alten auf den neuen Rechner kopieren.

-Auf dem neuen Rechner den VirtualBox Manager öffnen, Maschine / Hinzufügen anwählen,
dann zur kopierten VM navigieren und dort die .vbox Datei doppelklicken.

-Die VM müsste nun links im Manager erscheinen und startbar sein.

Gruß

R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben