Impressionen vom Microsoft Surface

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.075
Ahoi!

nachdem es scheinbar hier noch absolut nichts zum Thema "Surface" gibt, hab ich mir mal gedacht: Mach doch mal einen Thread mit ein paar Bildern und Eindrücken.

- Die Box ist einfach saugeil. Eine matt-schwarze Hülle, mit einer diagonalen Abschrägung, in der die eigentliche, matt-weiße Box steckt. Außen sind nur ein paar grundlegende Daten aufgedruckt.

img_6029-jpg.307992


img_6030-jpg.307993




Die innere, weiße Box klappt auf, dahinter verbirgt sich das Surface. Lieferumfang ist das Tablet, ein Netzteil mit abnehmbarem Stecker und ein (sehr) kleines Anleitungsbuch. Ein wenig dürftig, allerding: Ich wüsste nicht, was da noch rein sollte

img_6031-jpg.307994


Das Netzteil hat - wie schon angesprochen - einen abnehmbaren Stecker. Da könnte man auch Stecker anderer Länder draufstecken, so man die denn auch kaufen könnte. Aktuell ist mir keine Bezugsquelle bekannt. Also im Urlaub normale Reisestecker mitnehmen...
Es handelt sich um ein 24W-Netzteil, mit einem magnetischen Anschluss. Der ist übrigens in zwei Richtungen steckbar, so dass das Kabel am Tablet entweder nach oben oder unten abstehen kann. Sehr praktisch. Ohne den Schuko-Aufsatz ist das Netzteil 28*45*65mm groß und relativ leicht (eine Waage habe ich leider nicht zur Hand). Auf jeden Fall ist es nicht störend groß. Einmal Volladen geht in etwas unter drei Stunden.

img_6032-jpg.307996



An der Front wird das Tablet vom Display dominiert. Unten sitzt ein Windows-Button, mit dem man das Gerät auch aufwecken kann. Oben die Kamera, und eine kleine weiße LED, die anzeigt dass die Kamera aktiv ist. Ansonsten ist die Front komplett "clean", also ohne Branding oder ähnliches - auch keine Sticker.

img_6034-jpg.307997



Ich hab mir dazu das Touch-Cover in weiß geleistet. Generell kann ich sagen - es ist genial. Es funktioniert wirklich sehr, sehr gut, die Eingewöhnungsphase ist angenehm kurz. Die magnetische Verbindung funktioniert beinahe perfekt - nur wenn man die Tastatur in einem sehr eigenartigen Winkel ans Talbet führt, klackt sie zwar ran, verbindet aber nicht. Ein kurzer Ruck an der Tastatur (ohne Gefühl oder zu zielen) und sie rastet auch dann fertig ein. Einziger Kritikpunkt ist das Touchpad - während es sehr gut funktioniert, ist es etwas klein und scrollt in die "falsche" Richtung (Danke Apple, fürs "natürliche" Scrollen"...) Das lässt sich jedoch mit einer App ausm Marketplace oder aber einem kleinen Registry-Eintrag korregieren.

img_6035-jpg.307998


img_6040-jpg.307999



Erfahrungen nach einer Woche mit dem Ding?

Der Akku ist eine Wucht. 6-7 Stunden intensives Arbeiten sind garkein Problem. Drei Stunden Youtube 720p nuckeln etwa ein drittel aus dem Akku. Bei "leichter" Nutzung schafft man mehr als einen Tag arbeiten.

Die Leistung ist gut, auch wenn es gelegentlich kleinere Schwachpunkte gibt. Overlay-Werbung auf Youtube zum Beispiel. Die führt am Anfang der Einblendung zu kurzen Aussetzern. Allerdings ist das Jammern auf hohem Niveau.

Das Display ist gut. Nicht perfekt. Die Sättigung könnte besser sein. Fällt einem aber auch nur auf, wenn man einen besseren Monitor zur Verfügung hat. Im direkten Vergleich mit einem iPad 2 war das Surface eindeutig besser, das iPad3 wiederum ist besser als das Surface. Das MS-Tablet spiegelt allerdings WESENTLICH weniger. Die Auflösung ist nicht weltbewegend, geht aber in Ordnung. Höchstens im Portät-Modus können Desktop-Internetseiten ein wenig verpixelt wirken. Ja, man sieht immer Pixel, wenn man genau hingafft. Aber sie stören nur selten. Das 16:9 Format ist eine absolute Wucht für Tablets, im übrigen.

Funktionstechnisch ist es eine Wucht. Die Tastatur mag wie ein kleiner Zusatz aussehen, sie ist aber eine gewaltige Erweiterung, vor allem im Zusammenspiel mit Windows RT. Ich habe schon am zweiten Tag wirklich produktiv mit Office gearbeitet, und kann nur sagen: Es funktioniert. Mehr muss man da nicht erwähnen.

Der USB ist ebenfalls ein Segen. Ich habe einige Geräte getestet, alles ohne Probleme. Das Surface öffnet sogar Fotos von meiner DSLR ohne Mucken, wenn ich deren Speicherkarte in meinen Drucker stecke (Ein Kabel zur Kamera selbst habe ich nicht zur Verfügung). Auch die Druckfunktion geht - allerdings musste ich den Drucker manuell installieren. Mäuse, Tastaturen, USB-Sticks sind kein Problem. Anstecken, geht.

Probleme? Gibt es auch. Aktuell gibt es noch ein Problem mit dem Grafiktreiber, das sich in einer flackernden Anzeige äußert. Das passiert nach einer scheinbar zufälligen Zeit, ein Reset des Grafiktreibers löst das Problem vorrübergehend. Laut Microsoft ist eine Lösung in Arbeit.
Dann hatte ich vorgestern auch noch einen Bluescreen. Ja, sowas scheint es zu geben. Allerdings muss ich dem armen Tablet zu gute halten, dass ich es ziemlich gequält habe. Eine Flashlastige Internetseite offen, einige Apps im Hintergrund, und dann eben schnelles durchschalten, schließen, umschalten von Apps. Bisher ists einmal vorgekommen, und ich hab mit dem Ding echt viel gemacht. Zusätzlich ist Word 2013 beim ersten Start mit einer Fehlermeldung abgestürzt, allerdings habe ich nach dem Update von der Preview- auf die Vollversion keinen Neustart gemacht. Ist seither auch nicht nochmals passiert.

Unterm Strich bin ich nach wie vor begeistert. Meine ursprüngliche Erwartung war, das Windows RT stark kastriert sein würde; dem ist aber mitnichten so. Es ist ein fast vollwertiger PC, nur auf die alten Programme aus alten Zeiten muss man naturgemäß verzichten - der Desktop ist mehr eine App als Realität. Allerdings ists völlig klar, das x86 - Kompilate auf ARM nicht laufen können, alleine schon wegen der völlig anderen Prozessorarchitektur.

Die wichtigste Frage zum Schluss: Würde ich es nochmal kaufen? Ja. Vielleicht nicht mit dem weißen Cover - Weiß verzeiht halt keine Schokofinger - aber das Gerät an sich ist genial.


Und jetzt Ring frei: Wenn ihr Fragen habt, etwas anmerken wollt, oder ein bestimmtes Problem habt - immer her damit! Ich (und ich bin mir sicher, einige andere User hier) bin gerne bereit, euch eure Fragen zu beantworten!

mfg
 

Anhänge

  • IMG_6029.jpg
    IMG_6029.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_6030.jpg
    IMG_6030.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_6031.jpg
    IMG_6031.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.090
  • IMG_6032.jpg
    IMG_6032.jpg
    316 KB · Aufrufe: 1.157
  • IMG_6034.jpg
    IMG_6034.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_6035.jpg
    IMG_6035.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_6040.jpg
    IMG_6040.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 1.064
Zuletzt bearbeitet:
Shiet, scheinbar hab ich zu lange getippt, und die Attachments sind ausm Cache geflogen... Moment, kommen gleich.

edit: so, sollte passen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!
... kuck mal, ob es in Excel den "Solver" gibt. Danach wurde in anderen Threads für Uni-Devices gefragt. Und das ist m.M.n. ein geniales Gerät für die Uni...
 
Gibt es laut Office-Hilfe auf RT nicht. Sorry.

mfg
 
Netter Bericht :)

Zur Tastatur: Kann man da die Finger auflegen (10-Finger-schreiben) ohne dass die Tasten direkt auslösen?
Falls ja, wie ist hier der Hub und der Druckpunkt? Wie gut bekommt man mit, dass eine Taste gedrückt wurde?
 
Finger auflegen - ja. Die Tastatur spricht nicht bei einem speziellen Druck an, sondern reagiert mehr auf "Anschläge". Das F und J haben die bekannten Markierungen, damit man sie findet.

Hub gibts aber so quasi garkeinen - Wenn man ein Feedback möchte, dann muss man die Tastentöne aktiv lassen (Standardeinstellung). Ich persönlich steh nicht so auf das geglucker und hab sie abgeschaltet, mit ein klein wenig Übung schreibt sichs auch so sehr sicher. Durch die leichte Hervorhebung der einzelnen Tasten hat man eine relativ gute Rückmeldung, Ob man getroffen hat - man spürt die Ränder der Tasten. Meine häufigsten Fehler sind, dass ich das S statt dem A treffen, und die Raute anstatt Enter. Wird auch schon weniger.

mfg
 
Wow, das weiße Touchcover sieht richtig, richtig edel aus ...

Zwei Fragen aber noch zu Windows RT:

Gibt es eine Skydrive-Desktop-Anwendung? Oder ist man auf die Metro-App angewiesen? Ich hätte nämlich meine Skydrive-Ordner gerne dauerhaft auch lokal synchronisiert, so dass ich nicht immer auf eine Internetverbindung angewiesen bin, wenn ich meine Dateien brauche. Oder gibt es dafür andere Möglichkeiten? In der Metro-App hab ich dazu nämlich keine Einstellung gefunden.

Unterstützt Windows RT denn Digitizer? Oder ist das ein Windows 8 exklusives Feature?
 
Zu Skydrive kann ich dir nichts sagen, weil ich es nutze. Eine Desktop-Anwendung halte ich für unwahrscheinlich.

Ob Windows RT Digitizer unterstützt? Tja. Also das Surface mal sicher nicht, ich kenne auch kein Gerät das das derzeit unterstütz. Ob das eine Einschränkung in Win RT ist, oder ob einfach kein Hersteller es für nötig hält, solche Software zu liefern, ist eine andere Frage.

mfg
 
Hallo KainerM,

netter Bericht. Hab mir das Surface auch Ende November bestellt (mit schwarzem TC) und recht beeindruckt von den Möglichkeiten.
Allerdings habe ich auch das ein oder andere was mich stört:

Habe ich 2 Apps offen (z.b. Mail + IM+) kann es, wenn ich das Tablet eine Weile liegen lasse und dann wieder entsperre, dazu kommen, dass Mail geschlossen wurde. Wenn ich Mail dann wieder öffnen will, startet es kurz und schließt sich dann wieder (ähnliches kommt bei Kalender, IM+ oder einem Spiel vor). Ist dir so etwas schon mal aufgefallen?

Anscheinend ist der RAM in den Fällen voll, dachte das regelt sich aber wenn man die Apps schließt und nach ner Weile wieder öffnet?

Habe vorhin mit dem LiveSupport geredet, der meinte, dass man das Tablet etwa einmal am Tag neustarten solle...

Grüße trandz
 
Im Review-Thread vom Ativ SmartPC war die Rede davon, dass für einen Digitizer wohl eine separate Schicht im Display verbaut werden muss, damit der funktioniert.

Schade, so warte ich dann doch lieber auf das Pro oder schau mir das Envy X2 mal an ...

@trandz:

Hast du die Apps richtig, also manuell, beendet? Oder wurden sie nur vom System schlafen geschickt?
 
Nein hab alles manuell beendet.
Hab gerade allerdings gesehen, dass der Prozess "Runtime Broker" stets größer wird, mit jeder offenen App, allerdings nicht kleiner, wenn die Apps manuell beendet werden.

Update:

Habe gerade noch gelesen, wenn man eine Time-App installiert hat (z.b. wie ich Clocktime), dann wächst der RAM den der Runtime Broker belegt stets weiter.
Hab meine Clocktime-APP gerade deinstalliert und es scheint erst mal stabil zu bleiben.
Auch wenn ich dann eine APP öffne und später wieder schließe, geht der RAM für den Runtime Broker wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das habe ich bei mir noch nicht beobachten können. Ich habe auch eine app mit der Uhrzeit am laufen, da wächst aber nicht an. Apps die sich nicht öffnen lassen habe ich jedenfalls noch nicht gehabt, auch dass sich apps ungewollt schließen nicht.

Laut Taskmanage ist mein RAM derzeit zu 38% belegt, davon 21,6 MB der Runtime Broker.

mfg
 
Zurück
Oben