Impressum Anschrift Schützen

T

tender89

Gast
Hallo Forum =).

Also man eine kleine frage.

In einem Impressum muss ich ja alle angaben vin mir angeben.
Das ist klar. Aber ich geben ungern meine anschrift ans ganze internet frei.

Kann ich dort das datenschutz gesetz anwednen und unter postanschrift schreiben

zb:

Anschrift: Als Betreiber nehem ich das "Datenschutz GEsetz" in anspruch und
händige meine anschrift auf forderunf per email raus.

Geht das?? Ich hab schon einige impressums gesehen wo dies so geschrioeben wurde.
Darf ich das so?

Mit privat meint er nicht gewerblich.

Wenn du sie nicht kommerziell nutzt, Werbung einblendest etc. und einfach nur ein paar Seiten mit Inhalt online hast dürfte es nicht nötig sein alles im Impressum anzugeben.

habe schon öfters gesehen das kleinere private Seiten im Impressum nur Name und Telefonnr angeben.

tender89 schrieb:
achso sorry ne ist nicht gewerblich ich verkaufe da nichts oder so ^^

Zitat Wikipedia:

"Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient."

Darf ich erfahren welche Art von Internetauftritt das werden soll?

Gruß, Eisholz

Wenn es eine *.de Adresse ist dann kann jeder deine Anschrift über die Denic herausfinden. ;)

Solltest du Werbung schalten ist es gewerblich da du über die Site Geld verdienst und du musst deine Daten angeben.

Diese ganze Datenschutzparanoia heutzutage finde ich sowas von übertrieben, sofern man einen gesunden Menschenverstand hat. Wahrscheinlich ist letzteres aber genau der Punkt. Früher brauchte man nur das Telefonbuch aufschlagen und schon hatte man eine scheinbar endlose Liste von Adressen und Telefonnummern. Und selbst wenn das alles nicht wäre: Dein Name und deine Adresse steht auch direkt an deiner Haustür und auf dem Straßenschild für jeden frei zugänglich und jeder Brief den du nicht durch den Papiervernichter jagst, kann aus dem Müll gefischt werden. Meine Adresse ist Marienthaler Straße 183 in Hamburg - oh ist mir rausgerutscht. Glaubst du jetzt bekomm ich Briefbomben und endlosen Post-Spam? Niemanden interessierts, sofern du nicht gerade Bilder von deiner unbezahlbaren Schmucksammlung und einen Bauplan von deinem Haus online stellst. Dann wärst du aber auch selten blöd, denn die Adresse ist, wie schon erwähnt, auch über Denic abrufbar.

Also, wenn du dir wegen Inhalten auf deiner Seite sorgen um die Öffentlichkeit deiner Adresse machst, überleg nochmal gut, ob das ganze Vorhaben an sich überhaupt so eine gute Idee ist. Außerdem sind all unsere Daten höchstwahrscheinlich sowieso in irgendeiner Form schon irgendwo im Umlauf, ohne dass wir etwas davon wissen oder daran direkt Schuld haben.

Nur weil jederzeit ein Gewitter aufziehen kann, verbringt man doch nicht sein ganzes Leben im Faradayschen Käfig.

Wie marcol schon sagte: Da du eine .de-Domain benutzt, kann jeder innerhalb von ein paar Minuten herausfinden, wo du in Stuttgart wohnst. Und wenn es wirklich jemand darauf anlegt, aus irgendeinem Grund im Netz nach Adressen zu suchen, kennt er auch die Seite der DENIC.
Wenn du "unbekannt" bleiben möchtest, solltest du weder eine Website betreiben, noch den Link zu dieser in Forensignaturen packen.

Viel sinnvoller wäre, deine E-Mail-Adresse so zu anonymisieren, dass sie zumindest nicht von jedem schlecht programmierten Bot ausgelesen werden kann. Sonst wird es nicht lange dauern, bis du vor lauter Spam die wichtigen Nachrichten in diesem Postfach nicht mehr wahrnimmst.

schlafanzyk schrieb:
Diese ganze Datenschutzparanoia heutzutage finde ich sowas von übertrieben, sofern man einen gesunden Menschenverstand hat. Wahrscheinlich ist letzteres aber genau der Punkt. Früher brauchte man nur das Telefonbuch aufschlagen und schon hatte man eine scheinbar endlose Liste von Adressen und Telefonnummern. Und selbst wenn das alles nicht wäre: Dein Name und deine Adresse steht auch direkt an deiner Haustür und auf dem Straßenschild für jeden frei zugänglich...

Die Problematik hast Du aber nicht wirklich vestanden, bei den gewaltig hinkenden Vergleichen.

Um in einem Telefonbuch etwas zu finden, war mindestens notwendig den Ort und den Name zu wissen, während man heute schon alleine auf die Person aufgrund von gesammelten und verknüpfbaren Daten schließen kann.

Und das DENIC die Informationen verfügbar macht, machts auch nicht besser.

@TS
Wie teilweise schon geschrieben, ist für Dich der §5 TMG und der §55 RVST maßgeblich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben