Impressum/Stream? Frage?

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Grüße euch

ich bin im Moment noch dabei meine eigene Homepage zu schreiben. Beruflich habe ich dies schon einige male gemacht, allerdings hatte ich bislang nichts mit dem Impressum am Hut.

Nun bin ich mittlerweile so weit, das meine Homepage hoch geladen ist, und ich mich nun auch um den Impressum Bereich kümmern muss.

Ich habe mir sagen lassen, das für eine Private Homepage kein Impressum vorhanden sein muss? Wenn doch, was sollte alles drin stehen?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Streaming. Darf ich einfach Video Streams von z.b. live Fußball Übertragungen auf meine Page packen?

bedanke mich für die Hilfe

PS: Wenn meine HP addy benötigt wird, um einzuschätzen was alles im Impressum stehen muss, bitte schreibt dies dann einfach hier rein, ich werde dann denjenigen per PN die addy zukommen lassen

Wo bekommst du "legal" solche Streams her? China-Sender? Dürfte das wohl problematisch sein.. sonst würden das schon einige machen..

Nein, ich habe digital TV, und könnte dies streamen. Aber ich denke auch, das dies nicht legal ist, daher frage ich ;)

Servus.

M.W. nach brauchst du ein Impressum.
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auf jeden Fall eins erstellen.
Drin enthalten muss sein: Betreiber der HP mit vollem Namen, Anschrift, eMailadresse und normal auch die Telefonummer, das würde mir persönlich aber zu weit gehen (Telefonnumer).
Vorgeschrieben ist, daß das Impressum von jeder Seite aus erreichbar ist und der Link zum Impressum, im oberen Bereich sich befinden muss - darf also nicht sein, daß man erst scrollen muss, um ihn sehen zu können.
Der Link zum Impressum muss als solches klar erkennbar sein.
So mein Wissenstand dazu.

Grüßle ~Shar~

schick mir doch mal pls die hp-addy.

generell würde ich immer email und betreiber erwähnen (anschrift und telnummer im privaten bereich sicherlich nicht!)

Klick - hier gibts nützliche Infos in sachen Impressum und allgemeines rund um websites

Danke dir Shar für die Auskunft

Voller Name und Anschrift sowie Telefonnummer wollte ich eigentlich vermeiden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Daher wäre es ganz schön, wenn mir jemand genau schreiben könnte, ob es für mich als Privat Person Pflicht ist, oder nicht :)

Edit:
@6shop: ist unterwegs :)

@Olunixus:
ich lese es mir durch danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist Pflicht.

Ohne Impressum gehen nur Seiten durch, die ausschließlich für privaten Gebrauch gedacht sind.
Ansonsten musst du mindestens Name, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer angeben.

Es kommt auf den Inhalt der Homepage an, ob du nun deine kompletten Daten angeben musst oder nicht, wenn ich es noch richtig zusammen bekomme.

wie wäre es mit einer anonymisierten Domain? (afaik haftet als 1. immer der Domaininhaber)

Servus.

Eine private Internetseite ist es auch nur, wenn du diese Seite ausschließlich für dich alleine verwendest und eingerichtet hast.
Wenn du mit der HP andere ansprechend willst (z.B. weil du ein Blog drauf hast etc..), ist sie nicht mehr privat.
Und im Falle einer Abmahnung und anschließend einer Klage, würde ich dann nicht drauf hoffen wollen, daß die Richter deine Ansicht teilen, was das privat oder doch nicht privat betrifft. Geh lieber auf Nummer sicher und lass dir da nicht ein Bären aufschwatzen.

Grüßle ~Shar~

CyberdyneSystem schrieb:
@Suchu:
anonymisierten Domain? Kläre mich mal bitte auf :)

naja, die domain ist dann auf eine Person in China, Russland usw. registriert
(wichtig ist: keine .de domain nehmen!)

der Nachteil ist halt, das dir die Domain "offiziell" nicht gehört
- seriösen Anbieter natürlich vorausgesetzt

Zurück
Oben