Impressumspflicht für Domain, die u.a. weiterleitet?

Geeky26

Commander
Gibt es eine Impressumspflicht für eine Webseite von Person A, die nichts weiter macht als eine Hand voll Links anzeigt für Twitch-, Youtube-Kanäle usw. deren Betreiber ebenfalls Person A ist?

Gibt es eine Art Impressumspflicht für eine Seite, die nichts weiter macht als auf eine Facebook-Seite von Person A weiterzuleiten?

Gegeben ist eine Domain, dessen Inhaber Person A ist.

Geeky26 schrieb:
Gibt es eine Impressumspflicht für eine Webseite von Person A, die nichts weiter macht als eine Hand voll Links anzeigt für Twitch-, Youtube-Kanäle usw. deren Betreiber ebenfalls Person A ist?

Ist diese Seite in irgendeiner Weise gewerblich? Wenn da wirklich nur Links sind und sonst nichts, dann brauchst du kein Impressum.

Wenn die Seite direkt automatisch beim Aufruf weiterleitet würde ich sagen nein. Wenn es dort aber was zu sehen/klicken gibt definitiv ja.

Wenn es eine Seite gibt, besteht auch die Impressumspflicht.
Was anderes wäre ein A Record einer Seite, aber darum geht es hier ja nicht.

Kommt auf die Links an... Wenn es Links sind zu Social Media Inhalten sind, die letztlich der Gewinnerzielung dienen, ist das schon ziemlich gezielt.
Der Content selber ist zwar fremdgehostet, die Seite verweist aber ganz klar auf kommerzielle Inhalte.

Da mit dem Twitch-Kanal Geld verdient wird: Ja, Impressumspflicht.

firexs schrieb:
Wenn es eine Seite gibt, besteht auch die Impressumspflicht.

Warum sollte das so sein? Private Webseiten sind von der Impressumspflicht ausgenommen. Also bitte nicht pauschalisieren.
Das ist eine rein private Website, die auf andere Seiten verlinkt -> Kein Impressum notwendig.

kachiri schrieb:
Der Content selber ist zwar fremdgehostet, die Seite verweist aber ganz klar auf kommerzielle Inhalte.
Da mit dem Twitch-Kanal Geld verdient wird: Ja, Impressumspflicht.

Da halte ich einfach mal gegen... ;-)
Ich kann von meiner privaten Webseite ohne Probleme auf irgendwelche kommerziellen Webseiten verlinken, ohne dass ich ein Impressum angeben muss - warum auch?
Natürlich braucht man bei Twitch, Youtube etc. ein Impressum (Edit: Sofern diese die Bedingungen dafür erfüllen, das dürfte aber bei so gut wie allen Kanälen der Fall sein), auf der hier genannte Seite aber nicht.

gaym0r schrieb:
Das ist eine rein private Website, die auf andere Seiten verlinkt -> Kein Impressum notwendig.

Nö. Ist es nicht. Es ist eine Internetseite die auf Social Media Accounts verlinkt, die eine Gewinnabsicht haben. Ergo: Impressumspflicht. Das gilt btw. schon für die Social Media Inhalte selbst.

https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherp...Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html

Das Wort "privat" ist sehr eng gefasst. Ein "Blog" ist schnell "redaktioneller" Inhalt.

gaym0r schrieb:
Ich kann von meiner privaten Webseite ohne Probleme auf irgendwelche kommerziellen Webseiten verlinken, ohne dass ich ein Impressum angeben muss - warum auch?
Die kommerziellen Inhalte werden ebenfalls von Person A angeboten. Person A ist auch Inhaber der Webseite, die verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Dann hau ein Impressum zu der Zielseite hin, irgendwo muss der Inhaber ja ein Impressum haben

kachiri schrieb:
Nö. Ist es nicht. Es ist eine Internetseite die auf Social Media Accounts verlinkt, die eine Gewinnabsicht haben.

Richtig, darum muss die Social Media Seite ein Impressum haben, aber die Seite selbst natürlich nicht.

Privat und von der Impressumspflicht befreit sind in der Regel nur private Seiten. Das bedeutet, dass die Seite auch nur von einer bestimmten Personengruppe aufgerufen werden kann. So bald sie öffentlich für jeden erreichbar ist, fällt sie unter die Impressumspflicht.

Da kräht zwar in der Regel kein Hahn nach (dann ist es meist eh zu spät), aber ganz so einfach sich mit "meine Seite ist privat" aus der Pflicht zu ziehen, ist das nicht mehr. Und dass fast alle das anders machen, macht es nicht richtig.

Gewerblich bedeutet übrigens nicht, dass Geld verdient wird. Alleine das Verteilen der Links kann als gewerbliche Handlung ausgelegt werden.

Zurück
Oben