Imput Lag / 75 VS 144 FPS

kutari

Cadet 3rd Year
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Liebe User,

wollte mal eine Sache fragen, da ich einen 75 HZ Monitor habe und mein Game sich auf 144 FPS trotzdem flüssiger anfühlt, als auf 75 FPS (Apex Legends):

Hat man eigentlich einen höheren Imput-Lag, wenn man 144 FPS auf einem 75 HZ Monitor spielt als mit 144 FPS auf einem 144 HZ Monitor, oder ist das egal/gleich, und nur mit 75 FPS hat man weniger Imput Lag?

Wenn ja, dann werde ich weiterhin auf 75 FPS spielen, wenn nicht, switche ich zurück auf 144 FPS. Ein 144er/165er muss eh mal bald angeschafft werden...

MfG

kutari
 
InputLag (Display Lag) und FPS sind schon zwei paar Schuhe eigtl. .
Aber mach es einfach so wie es sich für dich am besten anfühlt.
 
Die Chance dass dein Bild zeitlich näher an deinem Input ist, ist bei 144 Hz natürlich höher als bei 75 Hz.
 
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cruse schrieb:
Je höher die fps desto geringer der input lag
Nicht unbedingt, den eigenen InputLag (DisplayLag) des Monitors kannst du auch mit mehr
FPS nicht unterschreiten. Ist der mies hilft das alles nichts.
 
Die Frage ist etwas umständlich formuliert. Einfache Antwort:
kutari schrieb:
und mein Game sich auf 144 FPS trotzdem flüssiger anfühlt, als auf 75 FPS
Hör auf dein Gefühl.

Kompliziertere Antwort:

Wenn der Monitor die Bilder nicht so schnell anzeigen kann, wie er sie von der Grafikkarte geliefert bekommt,
wird während dem Bildaufbau (Zeile für Zeile, von oben nach unten, Pixel für Pixel von links nach rechts) immer auf das gerade aktuelle bereitgestellte Bild gewechselt, auch wenn das vorherige noch nicht vollständig angezeigt wurde. Das angezeigte Bild hat so gesehen mehrere Eingabelatenzen weil es aus verschiedenen Bildern besteht.
Der teil, der gerade aufgebaut wird, ist aktueller als der Rest des Bildes.

Mehr FPS führen somit zu einem geringern Eingabeverzögerung, zumindest für den Bildteil der gerade aufgebaut wird.
Das führt aber zu einem zerreißen des Bildes, nennt sich dann Tearing.
Passiert auch dann wenn der Monitor weniger Bilder geliefert bekommt als er gerade anzeigt. Für ein möglichst gutes Bild läuft beides Synchron ab. Entweder passt sich die GPU an (V-Sync) oder der Bildschirm (G-Sync, Adaptiv-Sync, Free-Sync).
Muss aber jeder für sich entscheiden was ihm lieber ist.

Und da es noch nicht kopliziert genug ist (auch wenn es nur indirekt mit der ursprünglichen Frage zu tun hat) hat jedes Anzeigegerät auch noch seinen eigenen Input Lag.
Die Zeit die der Bildschirm braucht von empfangen des Bildes bis er bereit ist es anzuzeigen.
Extrembeispiel: Ein TV mit 120HZ kann mit aktiven "Bildverbesserungs" Funktionen langsamer sein als ein PC Bildschirm mit 60HZ. Und somit unbrauchbar für schnelle Spiele, auch wenn die Grafikkarte 200FPS liefert.

Und dan gibt es noch die Zeit die der Pixel braucht um zu reagieren............. aber das war jetzt vermutlich sowieso zu viel auf einmal. :rolleyes:
 
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Spiel soviel wie möglich minimal FPS.

Wenn deine max FPS 144 sind und minimal nur 90fps. Ist die Distanz oft zu groß und das Gehirn muss mehr arbeit bei der Wahrnehmung leisten.Dann fühlt sich das Spiel weniger smooth an. Würde dann lieber auf 100fps oder 120fps cappen, damit die FPs nicht zu hoch springen.

Und warum hast du 144FPS gemacht? Und nicht 150? 2x75 sind 150.
Ich cappe gern auf 168-169Fps. Komischer weise hab ich dann die Besten ms 0.0-0.1

Also kurz gesagt, je mehr FPS desto besser. Jedoch nicht die max FPS.
Viel FPs fordert & erwärmen auch stark die GKarte und den CPU.
Da Apex ein Source Engine Game ist, braucht man da viel CPU Leistung für möglichst viele FPS.
 
Nickel schrieb:
InputLag (Display Lag) und FPS und Hz sind schon drei paar Schuhe eigtl.
kleine Korrektur.

HZ Aenderungen spielen bei Inputlag mit rein,
schau mal die detaillierten Tests mehrerer Gamingmonitore auf prad.de durch
(wenn prad inzwischen ueberhapt noch Tests ohne Paywall anbietet...)
 
Input Lagg wird besser mMn und durch 120Hz wird das Bild erheblich flüssiger. Okay 75Hz ist auch schon besser als 60Hz aber eben viele Sequenzen haben 60 oder 30fps. Sieht auf einen 75Hz Bildschirm doof aus. Auf 120Hz super smooth bei 144Hz sind die zwar asynchron aber kaum sichtbar.

Aber was auch sehr viel bringt ist VRR. Also Freesync oder G Sync. Da sehen halt 83 fps flüssig aus.
 
Egal ob mit Röhrenmonitoren oder Flatscreens, die letzten 25 Jahre hat man im esport immer mit mehr FPS als Hz gespielt und es fühlt sich flüssiger an, wenn man die engine in- und auswendig kennt.
Mit mehr Hz ist das Flüssigere dann auch visuell erfassbar.
Mit mehr Hz siehst du mehr Zwischenbilder und dein Hirn muss nicht mehr so viel Bewegungen zw 2 Bildern interpretieren.
Schau dir dazu "Does High FPS make you a better gamer? Ft. Shroud - final answer" von LTT an.
 
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