In 1366x768 spielen trotz Full HD Monitor

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Moin

Ich bekomme demnächst ein Notebook mit Full Hd Auflösung auf dem ab und zu gespielt werden soll. Gewisse Games laufen jedoch in 1366x768 deutlich bessser mit höheren Details als in Full HD. Was wäre hier die beste Lösung? Lieber Details runter dafür Auflösung hoch oder in nicht nativer Auflösung spielen dafür die Details runter.

Oder ist das von jedem Bildschirm zu Bildschirm unterschiedlich? Wie gut dieser interpoliert usw.

Spiele sehen auf nem nativen 1366x768 Bildschirm besser aus als auf nem Full HD bei dem nur die Auflösung runtergeschraubt wurde richtig?

Vll kann mir jemand dazu etwas sagen :) Testen werde ich es sowieso aber vll spricht jemand schon aus Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was in deinen Augen letztendlich besser aussieht kann dir keiner sagen, das wirst nur du selber beantworten können ;)

Ich persönlich finde es eine Todsünde nicht in der nativen Auflösung zu spielen. Lieber mit keine Details und scharf, als verschwommen und detailreich.

Ist aber auch von der Displaygröße/Pixeldichte abhängig. Auf einem 13" Full-HD Display kann man auch in 1360x768 spielen. Fällt aber dann immer noch negativ auf, wenn man die höhere Pixeldichte schon aus anderen Games gewöhnt ist.

Kleiner kann man immer noch im Native Auflösung spielen, sprich mit Ränder an allen Seiten.
Ich spiele moment die alten Starwars Kotor Teile1+2 und stand ich auch vor dem problem,
mit niedriger Auflösung oder mit patche auf 1080p hochskalieren.

Ich spiele es nun mit 1600x1200 und finde es die beste lösung, auch wenn ein Bildfüllends auch gut funktioniert.

Probiers doch einfach aus, du hast doch dann die Möglichkeiten.
Ich persönlich habe mit dem herabsetzen der Auflösung meist gute erfahrung gemacht. Die Unterscheid ist recht gering, manchmal gar nicht wahrnehmbar und die Performance steigt deutlich.

Statt 1680 x 1050 waren es dann 1366 x 768

Grinch0815 schrieb:
Ich persönlich finde es eine Todsünde nicht in der nativen Auflösung zu spielen. Lieber mit keine Details und scharf, als verschwommen und detailreich.

Was hab ich dann davon wenn das Spiel dann in 1080p flüssig läuft aber aussieht wie vor 5-10 Jahren? Dann doch lieber Auflösung reduzieren und Effekte einschalten bzw. den besten Kompromiß finden.

Ist doch eine überflüssige Diskussion. Probiere es einfach aus, wenn Du das NB hast. Es lässt sich nicht generell sagen, was besser ist. Es liegt am Spiel und am Display. Mal kann diese Einstellung besser sein, mal die andere. Und dann noch, Spiel X sieht mit mehr Details und kleinerer Auflösung besser aus, als Spiel Y. Usw.

Und Grinchs Aussage hat auch keine Allgemeingültigkeit.

Spielt man in einer Auflösung die genau der Hälfte der Nativen entspricht muss das Bild nicht interpoliert werden und bleibt dadurch scharf. Das wäre bei FullHD dann 960x540. Ob dir das gefällt muss du entscheiden, das Bild ist dann halt relativ pixelig.

720p skaliert ist voll ok. Auf PS3 und Xbox360 spielten so Millionen von Menschen mit besseren Effekten, aber geringerer Auflösung.

Ich dachte halt das es bis ca 15" noch akzeptabel ist und erst bei mehr Zoll deutlich hässlicher wird.

Werde es mit ein paar Spielen testen und dann nochmal meine Meinung hier posten.

BlubbsDE schrieb:
Und Grinchs Aussage hat auch keine Allgemeingültigkeit.

Hab ich auch nie gesagt. Wenn ich des Lesens mächtig bin, erkenne ich die beiden Wörter "Ich persönlich", dies können andere aufgrund einer Lese - Sehschwäche vermutlich nicht.

Zurück
Oben