In Deutschland per NFC bezahlen

Crageth

Ensign
Hey Leute, ihr kennt doch sicher diese NFC-Bezahlmethoden von den verschiedensten Anbietern, Apple hat sowas, Android Pay, PayPal hat es glaub ich auch usw usw.
Ich habe bisher noch nie drauf geachtet weil ich immer bar bezahle, aber wie weit verbreitet sind die NFC-Geräte in den Läden, Tankstellen usw usw?
Deutschland ist mit sowas ja immer ein wenig langsam, daher dachte ich mal dass ich hier frage, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und ob es sich momentan lohnt oder man lieber erstmal bei der Karte und Bargeld bleiben sollte.

Ich bin nicht sicher, aber bei Lidl sollte es möglich sein. Kontaktlos mit Kreditkarte zahlen geht jedenfalls und
Lidl unterstützt alle Wallet-Apps, die standardisierte NFC-Verfahren und Kartendaten der Kreditkartenorganisationen VISA und MasterCard für den Bezahlvorgang verwenden.

Ebenso bei Rewe:
Beträge bis 25 Euro können kontaktlos mit Karte oder Smartphone bezahlt werden

Wobei das aber möglicherweise nicht deutschlandweit gleich ist.

Hat einer von der C't vor ein paar Monaten ein Test gemacht (glaubs 1 Woche lang) und nur noch so bezahlt und der kam gut überall durch, er war selber erstaunt wie verbreitet das schon ist.

Lawnmower schrieb:
Hat einer von der C't vor ein paar Monaten ein Test gemacht (glaubs 1 Woche lang)

Richtig, war der Jan Keno-Janssen, und an genau den Artikel hab ich bei der Threadüberschrift auch gedacht. Lief aber in Hannover, also nicht unbedingt mit einer Kleinstadt zu vergleichen, solange die Ketten das nicht deutschlandweit gleich handhaben.

AFAIK ist NFC doch keine Bezahlmethode, sondern lediglich ein Datenübertragungsstandard.
Ich sehe auf jeden Fall in fast jeder Tankstelle Kartenlesegeräte, an denen man z.B. per Visa-Karte "mittels NFC" bezahlen kann. Ist eben eine ganz normale Kreditkartenzahlug, da heißt es dann halt Karte an's Gerät halten statt einzustecken...naja, Vorteil marginal, wenn überhaupt vorhanden. Meine nächste Karte wird das gewiss auch beherrschen, aber extra dafür die Karte zu tauschen halten ich für unnötig.

Das hört sich auf jeden Fall schonmal gut an, ich denke ich werde in nächster Zeit mal genauer drauf achten und mal nachfragen, vielleicht lohnt sich es ja dann mal sowas einzurichten.

Zurück
Oben