[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Schönen guten Tag zusammen,
Mein PC macht aktuell immer mehr Probleme. Windowsabstürze, Bildschirm friert ein etc.
Diese Woche hat sich zum zweiten Mal Windows komplett zerschossen und ich musste Windows neu installieren. (Bereits vor 3 Monaten passiert)
Insgesamt glaube ich, ist es an der Zeit die meisten Komponenten zu ersetzen, da diese mittlerweile 12 Jahre alt sind.
aktuelle Komponenten
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Mein meist gespieltes Spiel ist aoe2 De.
Leistungstechnisch relevanter sind Spiele wie Witcher 3, AC Odysee, Total War. Aktuelle Triple A Spiele besitze ich aktuell gar nicht.
Mit Sim Racing möchte ich beginnen.
Auflösung 4K 3840x2160 bei 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nutze ich für CAD meinen Geschäftslaptop. Kann aber sein, dass ich zukünftig auch wieder meinen privaten Rechner nutze. Dann aber kleinere Projekte mit Catia V5. Muss also nicht berücksichtigt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
- Overclocking will ich nicht betreiben
- Gehäuse mit Glasfenster und RGB wäre ganz nett
- Hinsichtlich Lautstärke sollte der PC beim browsen leise sein. (Standard)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
2 Monitore
1x LGUN83A (3840x2160)
1x Dell (1920x1080) zweit Bildschirm.
Beides 60 Hz Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 1070 Mini 8GB
1TB HDD wäre noch vorhanden. Aufgrund des Alters von 12 Jahre würde ich die nur noch als Backup oder für unwichtige Daten nutzen.
Soundkarte: Asus XONAR PHOEBUS
Wlan Stick: TPLink Archer T3U Plus AC1300
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 € (Ohne Grafikkarte)…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Innerhalb der nächsten drei Monate. Spätestens BlackFriday.
8. Möchtest du den PC
…
Mein Gedanke war, die Grafikkarte und das Netzteil erstmal weiter zu verwenden.
Hinsichtlich Gehäuse gefallen mir eigentlich die meisten aus der Hilfe. Das Gehäuse soll nicht nach kurzer Zeit billig aussehen.
Die drei gefallen mir beispielsweise alle drei auf den Produktbildern gut.
Phanteks Eclipse G360A
Fractal Design North
Lian Li LANCOOL III (aber bisschen teuer)
Frage stellt sich mir bei der Soundkarte. Ist ein solcher Verbau noch sinnvoll? Nutze als Kopfhörer einen Beyerdynamic DT250ohm und als Mic ein Beyerdynamic FOX.
Speicher: 2 TB System SSD wäre ganz gut.
CPU: Sollte interne Grafikkarte besitzen, falls externe kaputt geht, möchte ich nicht tagelang ohne funktionierenden Rechner dastehen.
Wo ich mir nicht sicher bin, ob sich für mich eine günstige AM4 Plattform lohnen würde.
Ich möchte bei dem Grundsystem erstmal paar Jahre Ruhe haben.
Bei Rückfragen gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende allen!
Darkios
Schönen guten Tag zusammen,
Mein PC macht aktuell immer mehr Probleme. Windowsabstürze, Bildschirm friert ein etc.
Diese Woche hat sich zum zweiten Mal Windows komplett zerschossen und ich musste Windows neu installieren. (Bereits vor 3 Monaten passiert)
Insgesamt glaube ich, ist es an der Zeit die meisten Komponenten zu ersetzen, da diese mittlerweile 12 Jahre alt sind.
aktuelle Komponenten
- Mainboard: Gigabyte H77-D3H
- CPU: Xeon E3-1230 v2
- Ram: Corsair Vengeance LP DDR 4 8GB
- Festplatten: Samsung SSD 840 Evo / Seagate Barracuda 7200 1000 GB
- Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus PCle
- CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3
- Gehäuse: Scythe Ikazuti Pc Case Silent
- Grafikkarte: Zotac GTX1070 mini 8GB
- Netztei: Seasonic Focus Plus 80 Gold Plus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Mein meist gespieltes Spiel ist aoe2 De.
Leistungstechnisch relevanter sind Spiele wie Witcher 3, AC Odysee, Total War. Aktuelle Triple A Spiele besitze ich aktuell gar nicht.
Mit Sim Racing möchte ich beginnen.
Auflösung 4K 3840x2160 bei 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nutze ich für CAD meinen Geschäftslaptop. Kann aber sein, dass ich zukünftig auch wieder meinen privaten Rechner nutze. Dann aber kleinere Projekte mit Catia V5. Muss also nicht berücksichtigt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
- Overclocking will ich nicht betreiben
- Gehäuse mit Glasfenster und RGB wäre ganz nett
- Hinsichtlich Lautstärke sollte der PC beim browsen leise sein. (Standard)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
2 Monitore
1x LGUN83A (3840x2160)
1x Dell (1920x1080) zweit Bildschirm.
Beides 60 Hz Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
Grafikkarte: ZOTAC Geforce GTX 1070 Mini 8GB
1TB HDD wäre noch vorhanden. Aufgrund des Alters von 12 Jahre würde ich die nur noch als Backup oder für unwichtige Daten nutzen.
Soundkarte: Asus XONAR PHOEBUS
Wlan Stick: TPLink Archer T3U Plus AC1300
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000 € (Ohne Grafikkarte)…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Innerhalb der nächsten drei Monate. Spätestens BlackFriday.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Mein Gedanke war, die Grafikkarte und das Netzteil erstmal weiter zu verwenden.
Hinsichtlich Gehäuse gefallen mir eigentlich die meisten aus der Hilfe. Das Gehäuse soll nicht nach kurzer Zeit billig aussehen.
Die drei gefallen mir beispielsweise alle drei auf den Produktbildern gut.
Phanteks Eclipse G360A
Fractal Design North
Lian Li LANCOOL III (aber bisschen teuer)
Frage stellt sich mir bei der Soundkarte. Ist ein solcher Verbau noch sinnvoll? Nutze als Kopfhörer einen Beyerdynamic DT250ohm und als Mic ein Beyerdynamic FOX.
Speicher: 2 TB System SSD wäre ganz gut.
CPU: Sollte interne Grafikkarte besitzen, falls externe kaputt geht, möchte ich nicht tagelang ohne funktionierenden Rechner dastehen.
Wo ich mir nicht sicher bin, ob sich für mich eine günstige AM4 Plattform lohnen würde.
Ich möchte bei dem Grundsystem erstmal paar Jahre Ruhe haben.
Bei Rückfragen gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende allen!
Darkios