Java In die klasse JFrame importieren klappt nicht - weiß nicht warum?

Robymon

Cadet 4th Year
Hey Programmierfreunde,

Bin grade dabei mit Eclipse mir Java anzueignen und bin gerade an ein problem gekommen.
Schau mir die Tutorials von Kilobolt an und bin bei dem Kapitel wo wir ein Thread erstellen.
Das Problem ist ganz am Anfang.

So soll es ausschauen.

WieEsSeinSoll.PNG

Aber bei mir ist folgendes falsch

WieEsBeiMirISt.PNG

und ich kann es einfach nicht importieren keine Ahnung warum.

whoah.png

So weit ich jetzt mein wissen hab, glaub ich das die JFrame Klasse nicht habe und es erst schreiben muss, aber wie?:freak:

Danke für Hilfe :D

~Robymon

import javax.swing.JFrame;
Dir fehlt die Import Anweisung damit der Compiler bzw. Parser weiß, dass du die Systembibliothek meinst - du könntest ja theoretisch eine eigene JFrame Klasse verwenden bzw. implementieren.
Eigentlich sollte dir auch Eclipse selbstständig mitteilen, dass ein Import fehlt und diesen vorschlagen

Versuch mal den import aus dem Tutorial in dein Projekt einzufügen.

also import javax.swing.JFrame

edit: paar Sekunden zu spät :(
Eigentlich sollte dir ja Eclipse das anbieten. Hast du vielleicht vergessen dein JDK in den Settings anzugeben?

Ich bin kein Java Experte aber auf den ersten Blick fällt auf, dass dir Verweise Fehlen. Das scheint dir Eclipse im dritten Screenshot auch zu sagen, meine ich. Guck dir nochmal das Beispiel von Kilobolt an. Dir fehlt
import javax.swing.JFrame

Probier es mal so:

import javax.swing.JFrame

public class GraphicsDemo extends JFrame{

}

Gruß,
dein Käsebrot

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte, da aber nicht die Standard "JRE System Library" integriert ist, funktioniert es auch mit eclipse nicht. Soweit ich das auch sehe unterstützt OSGi JFrame nicht, daher ist das schon korrekt was eclipse da anzeigt.

Edit: Somit wird auch das mit dem "import javax.swing.JFrame" den Fehler nicht beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "import javax.swing.JFrame;" taucht erst nach dem importieren auf.

ich glaube Eclipse findet JFrame nicht also die Klasse woraus alles gelesen werden soll.
Aber wie soll ich die erstellen? Google wie ein verrückter aber keiner hat das gleiche Problem wie ich :mad:
Ergänzung ()

Dieses " import javax.swing.JFrame" taucht erst nach dem erfolgreichen importieren.

Folgendes passiert wenn ich es einfach reinkopiere.

problem.PNG

Welche Version von Java hast du in den Optionen eingestellt?

Anhänge

• 2014-10-15 07_57_37-Preferences.jpg
    2014-10-15 07_57_37-Preferences.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 339
Ja, weil wie gesagt dir die Standard JRE fehlt... siehe Screenshot im Anhang.
JRE.png

Robymon schrieb:
Dieses "import javax.swing.JFrame;" taucht erst nach dem importieren auf.

Und das automatische Erstellen des Imports funktioniert nicht. Vermutlich weil die Projekt-Einstellungen fehlerhaft sind und/oder weil das JDK nicht korrekt konfiguriert ist.

Robymon schrieb:
ich glaube Eclipse findet JFrame nicht also die Klasse woraus alles gelesen werden soll.
Aber wie soll ich die erstellen? Google wie ein verrückter aber keiner hat das gleiche Problem wie ich :mad:

Das Problem hatten andere sicherlich auch schon. Nur vielleicht nicht gerade beim Importieren dieser Klasse. Du musst nichts erstellen, sondern lediglich das Projekt und/oder Eclipse korrekt konfigurieren.

Öffne die Einstellungen zum Build-Path (Projekt-Ordner auswählen, RMB, Build Path->Configure Build-Path) und im Reiter "Libraries" lässt sich das JDK setzten, das verwendet werden soll.

Mach mal einen Screenshot davon, damit wir sehen, was dort eingestellt ist.

Ja du hast Java in eclipse, aber nicht in deinem Projekt! Füge es dort hinzu, dann wird alles funktionieren (wie oben im Screenshot gezeigt).

Hab das Problem gelöst, ich habe ein neues Project erstellt und JRE auf 1.7 eingestellt. Jetzt läuft die Suppe.

importieren ist erfolgreich.

Erfolgreich.PNG

Hier muss dein JRE/JDK auch noch mit drinstehen!

Anhänge

• 2014-10-15 08_04_39-Properties.jpg
    2014-10-15 08_04_39-Properties.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 341
Hab das Problem gelöst und es vestanden dank euch.

Vielen Dank für euren Zeitaufwand :cool_alt:

Zurück
Oben