In-Ear Kopfhörer 100-130€

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da meine aktuellen Sennheiser den Geist aufgegeben haben, suche ich neue In-Ear-Kopfhörer.
Das genau Modell kenne ich leider nicht mehr, Preisbereich waren aber 30-40€.
Jetzt würde ich meinen Ohren gerne etwas besseres zumuten.

Für meine Zugfahrten und den Sport möchte ich gut sitzende und ordentlich klingende In-Ears.
Ich höre hauptsächlich Rock (Nickelback z.B.) aber auch gerne mal Pop oder Elektro. Hauptaugenmerk liegt aber definitiv auf Rock. Budget wäre 100-130€.
Benutzt werden sie hauptsächlich an einem iPhone SE vllt auch mal nem iPad oder MacBook.

Mein Vater hat seit einiger Zeit die Shure SE215, welche ich auch ausprobiert habe. Vom Komfort war ich begeistert, allerdings waren sie mir grade beim Rock doch sehr basslästig (Kann man das evtl. in den Einstellungen am iPhone ändern?).

Wo anders im Forum habe ich schon von diesen gehört: Beyerdynamic idx 160
Habe dazu allerdings keinerlei Erfahrungswerte... Weder was den Komfort angeht, noch wie sie klingen.

Von einem Freund (der bei Sennheiser arbeitet:rolleyes:) wurden mir die Sennerheiser IE 60 empfohlen. Ich habe hier ebenfalls keine Erfahrungswerte, kann sie aber evtl. mal testen.

Was sagt ihr zu den dreien oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Also Shure und Sennheiser ok.
Die Beyerdynamic sind sicherlich auch nicht schlecht, aber mit 47 Ohm vielleicht beim Einsatz, z.B. am Smartphone könnten die schon ein ganzes Stück leiser sein als die anderen.
Und wenn du die Sennheiser Probehören kannst und da sogar ein Freund arbeitet, der mit Sicherheit als Mitarbeiter dort noch mal deutlich Prozente bekommen wird, würde mit die Entscheidung leicht fallen. Eventuell auch mal die Sennheiser Momentum Probehören. Die sind auch nicht schlecht.

Aber davon abgesehen, ist das eine reine subjektive Sache. Jeder empfindet einen Kopfhörer anders. Ich würde mir zumindest in der Preisklasse heute keine Kopfhörer mehr kaufen.
Bin halt besseres gewöhnt und vielleicht deswegen auch nicht gerade der richtige Berater hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von den Beyerdynamics würde ich konstruktionsbedingt abraten. Hatte ich in den vergangenen Jahren und alle drei Exemplare fielen stets an der gleichen Stelle auseinander. Guter Klang, aber zu fragil.

Aktuell bin ich mit den RHA 750i sehr zufrieden. Starke Verarbeitung, sauberer Klang. Neutraler Charakter, tolle Bühne und Auflösung, sehr gut für alle Musikrichtungen. Dazu ein paar Aufsätze. Warum? Weil der Klang aller Inears vom richtigen Sitz im Ohr abhängt. Selbst hochpreisige Produkte können echt mies klingen, wenn sie nicht richtig sitzen.

Für Sport vielleicht etwas schwer.

Ansonsten: http://theheadphonelist.com/category/reviews/iem-reviews-reviews/

Zuletzt bearbeitet:
Gut & Günstig
Sennheiser CX 300-II
.. ein wenig mit dem equalizer nach persönlichem Geschmack anpassen und man hat einen Klang auf den Ohren, mit dem sogar so zufrieden sein kann, dass die Suche nach teureren Alternativen beendet ist.

​Gruß

Würde in dem Preisbereich ja auch nochmal über die SoundMagic nachdenken:

- SoundMAGIC E10S
- SoundMAGIC E80

Falls du irgendwo ein paar JTS IE6 findest - werden hin und wieder zu dem Preis gehandelt - dann schlag zu!

Ich hab in Sachen In-Ear so ziemlich alles ausprobiert, von Shure über Ultimate Ears bis Sennheisser, von 50-1000€ hatte ich alles im Ohr.
Ok, die Ultimate Ears UE7 klingen zwar objektiv besser, aber für unter 500€ hab ich noch keine besseren als die JTS IE6 gefunden. (Und das konnte mir bisher jeder so bestätigen, der sie mal im Ohr hatte)
Zudem sind sie mit allen Shure-Polstern kompatibel, somit findet sich immer eine gute Passform.

Sie sind nur leider schwer zu bekommen :(
Aber vielleicht meint es der Zufall gut mit dir und es läuft dir ein Angebot über den Weg.
Ich hab 2 Paar hier und jeweils 140€ gezahlt.

Also für die Shure spricht, das ich sie ausprobieren konnte. Könnt ihr mir beantworten ob und wie ich für diese Einstellungen vornehmen kann damit der bass etwas weniger stark ist?

Die Sennheiser werd ich die Tage wohl mal probehörend können, dann mal sehen.

Die JTSIE6 finde ich leider nirgends verfügbar.

Die RHA 750i klingen interessant, grade wenn sie sehr neutral sind. Was meinst du aber mit für Sport etwas zu schwer?

Gibt es allgemein eine Möglichkeit die Dinger auszuprobieren? Beim Elektromarkt bei uns um die Ecke sagt man mir ich muss die Dinger kaufen wenn ich sie ausprobiere.

Ausprobieren bei in-ears ist eher nicht möglich, weder bei normalen shops, noch beim Online-hänlder, da In-ears hygieneprodukte sind. D.h. benutzt zurückschicken ist hier bei den meisten Händlern auch nicht drin. Ich werfe aber einfach mal die Fostex TE-02WP in den Raum. Sehr neutral und extremst gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Klar kann man InEars ausprobieren. Seit wann sind das Hygiene-Produkte?
Das geht in so gut wie jedem Musik-Instrumente-Fachhandel (zB Thomann).
Alternativ kann man sie auch bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken, das war bisher noch nie ein Problem bei InEar-Hörern.

Zum Thema Klangregulieren:
Die Silikon-/Schaumstoff-Aufsätze kann man tauschen.
Unterschiedliche Aufsätze färben den Klang sehr stark, vor allem tiefe Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
genau das mit den Hygieneprodukten habe ich auch gehört, im Internet gilt das meinen Wissen nach auch, allerdings wird es dort natürlich schwieriger mir nachzuweisen, dass ich sie benutzt habe, auspacken müsste ich ja dürfen.

Die Fostex TE-02WP kann ich leider nirgends finden, also bzgl. Preis.

Biete Thomann oder Musikproduktiv so einen ausprobieren-Service an?

smokyjoe2.0 schrieb:
genau das mit den Hygieneprodukten habe ich auch gehört, im Internet gilt das meinen Wissen nach auch, allerdings wird es dort natürlich schwieriger mir nachzuweisen, dass ich sie benutzt habe, auspacken müsste ich ja dürfen.

Die Fostex TE-02WP kann ich leider nirgends finden, also bzgl. Preis.

Biete Thomann oder Musikproduktiv so einen ausprobieren-Service an?

Die kosten ja grade mal 25€:eek:
die sind soundtechnisch auf einem level mit den anderen?

Lies dir einfach mal nen paar Reviews durch. Man muss nicht zwingend >100€ ausgeben damit sichs ordentlich anhört. Siehe e10s z.B.

Sagen wird mal so: Nehme einen DT880 und ändere minimalst die Abstimmung. Tadaa, Fostex TE02. Und ja, das meine ich ernst, er spielt wirklich so gut. Nicht dass der Beyerdynamic sein Geld nicht wert wäre, aber wie schon gesagt, der Fostex hat ein enorm gutes Preisleistungsverhältnis. Ich kenne persönlich keinen Kopfhörer unter 100€ der so neutral und detailliert spielt.

Dem kann ich nur zustimmen! Preis/Leistung sind bei den Fostex echt der wahnsinn.

smokyjoe2.0 schrieb:
Also für die Shure spricht, das ich sie ausprobieren konnte. Könnt ihr mir beantworten ob und wie ich für diese Einstellungen vornehmen kann damit der bass etwas weniger stark ist?

Die Sennheiser werd ich die Tage wohl mal probehörend können, dann mal sehen.

Die JTSIE6 finde ich leider nirgends verfügbar.

Die RHA 750i klingen interessant, grade wenn sie sehr neutral sind. Was meinst du aber mit für Sport etwas zu schwer?

Gibt es allgemein eine Möglichkeit die Dinger auszuprobieren? Beim Elektromarkt bei uns um die Ecke sagt man mir ich muss die Dinger kaufen wenn ich sie ausprobiere.

Die Verarbeitung ist hervorragend. Aber das Edelstahlgehäuse hat halt mehr Gewicht. Die Kabel werden auch über das Ohr nach hinten geführt. Prima Zugentlastung. Ist aber Geschmackssache.

Vom Klanglichen Abstimmung her: Definitiv ja. Klar erhält man bei teureren Kopfhörern schöne Extras wie BA-Treiber anstatt dynamischen (der shure SE215 setzt aber auch zbsp noch auf dynamische), abnehmbare Kabel und eine eventuell bessere Verarbeitung, von der reinen Klangqualität bezweifel ich jedoch offen, dass es bis 100€ einen Kopfhörer gibt der dem Fostex das Wasser reichen kann. Und ich hab schon so einige "P/L-Wunder" gehört (u.a. Brainwavz M3, Meelec A151 und Havi B3 Pro 1).

Wobei die Brainwavz M3 auch gut sind, klingen aber teilweise etwas schlank.

Worauf man auch achten sollte, insbesondere wenn in der Bahn benutzt, ist die Abschirmung. Außengeräusche sollten gut gedämmt werden. Das schont auch die Nerven der anderen Fahrgäste.

Oder Kabelgeräusche. Wenn das Scheuern des Kabels über Kleidung zu stark übertragen wird, nervt das auch auf Dauer.

Das ist auch der Grund, weshalb ein anderer "Geheimtip" - Fiio EX1 / Dunu DN Titan 1 - bei mir nicht Punkten konnte. Sehr guter Klang, gute Verarbeitung, aber vergleichsweise schlechte Abschirmung. Die Nachfolger sollen besser sein, habe ich aber nicht ausprobiert.

Es lohnt sich aber wirklich abseits der üblichen Verdächtigen von Sennheiser, Sony, Beyerdynamic, AKG etc. umzuschauen.

RHA ist übrigens ein Hersteller aus Schottland mit sehr gutem Service. Kann ja auch eine Rolle spielen, wohin man sein Geld gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben