In-Ear Silikon bleibt im Ohr stecken

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
739
Moin!

Seit einiger Zeit habe ich absolutes Albtraum Material jedes Mal wenn ich meine Kopfhörer raus nehme.
Nachdem die alten Silikon Stöpsel von meinen Jabra Elite 75T an Altersschwäche (Silikon wurde porös) gestorben sind habe ich mir die oft empfohlenen CP360 Silikon Aufsätze gekauft. Diese sitzen grundsätzlich sehr gut und sind angenehm zu tragen. Leider lässt sich der rechte Aufsatz relativ einfach vom Kopfhörer lösen (Problem gab es mit dem alten, originalen Aufsatz nicht) und ist so ein paar mal im Ohr stecken geblieben. Zwei Mal musste dieser jetzt mit einer Pinzette aus dem Ohr entfernt werden. Jetzt habe ich Angst diese weiter zu nutzen :D
Da die Kopfhörer etwas älter sind habe ich nicht das größte Problem damit mich nach Neuen umzusehen. Alternativ könnte ich die Aufsätze semi permanent mit Sekundenkleber am Kopfhörer fixieren. Die Kopfhörer werden zu 80% beim Sport getragen ("Normales" Gym + Laufen, kein Hardcore Sport).
Eine Sorge ist, dass das Problem bei neuen Kopfhörern zeitig wieder auftritt - ich liebäugle mit den Sony WF-1000XM5, dieser nutzt Memory Foam Aufsätze statt Silikon. Hat dieses Problem bereits jemand gehabt und kann seine Erfahrung teilen? Besteht Gefahr, wenn ich die aktuellen Aufsätze mit Sekundenkleber an den Kopfhörern zu befestige?

Sorry für den langen Text ._.
Departet
 
meine frau hatte das gleiche problem, ende vom lied sie hat sich welche gehollt ohne silikon stöpsel. ähnlich den airpods 3. generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Vielleicht einen kleinen Streifen Tape (in passender Breite zurechtgeschnitten) über den Hals des IEM kleben, sodass die Aufnahme etwas breiter wird und das Silikon strammer sitzt? Würde auch mal vorsichtig mit etwas Isopropanol entfetten, das erhöht die Haftung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Der Kabelbinder schrieb:
Würde auch mal vorsichtig mit etwas Isopropanol entfetten, das erhöht die Haftung.
Müsste ich noch irgendwo haben, werde das mal testen. Mit dem Tape bin ich etwas skeptisch ob dieses an dem doch sehr dünnen Hals halten bleibt..

meine frau hatte das gleiche problem, ende vom lied sie hat sich welche gehollt ohne silikon stöpsel. ähnlich den airpods 3. generation
Die haben laut Bild gar keinen Aufsatz, korrekt? Solche In-Ears halten bei mir leider null :(
 
Departet schrieb:
Mit dem Tape bin ich etwas skeptisch ob dieses an dem doch sehr dünnen Hals halten bleibt..
Wenn du da vorher mit etwas Iso an einem Wattestäbchen drüber gehst, dann müsste das doch eigentlich halten. 🤔

Entfetten würde ich aber vor allem die Ear Tips. Einfach mal in lauwarmem Wasser auswaschen, dann mit Iso entfetten und gut ablüften lassen.

Werde ich bei Gelegenheit auch mal bei meinen KZ probieren. Die haben leider das gleiche Problem.

Wenn alles nichts hilft, dann kann man sich auch ein paar Ersatztips besorgen, die vom Durchmesser her vllt. einen Ticken strammer sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Die Webseite von Spinfit zeigt für die Jabra Elite 75T nur die CP1025 als kompatibel an. Wahrscheinlich sind die CP360 einfach nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
@SJAFNWEIF das kann natürlich auch ein Grund sein. In einigen Amazon Kommentaren zu den CP360, als auch in vielen Reddit Beiträgen wurden die Jabra mit den CP360 genutzt...
Ich teste mal die von @Der Kabelbinder vorgeschlagene Lösung mit dem Isopropanol und schaue dann weiter :)
 
Ich weiß ja nicht, wie dies bei dir ist, aber bei mir halten die meisten Earbuds nicht(!) beim Sport.
Und ich habe sie alle schon probiert, auch die Sony-Sport-InEar-Kopfhörer, welche echt grausig waren.
"Windgeräusche", durch die schlecht abgeschirmten Mikrofone, selbst indoor, wenn man seinen Kopf bewegte.
Durch das massige Gewicht der Sony-Buds rutschten diese auch bei mir.

Ich habe diese, und von denen bin ich echt Fan:

https://geizhals.de/adidas-fwd-02-sport-in-ear-v88909.html

Hatte noch keine Buds so lange (Langlebigkeit), obwohl ich sie echt immer dabei habe.
Hervorragende Anpassbarkeit, da viele unterschiedliche Wings und Silikonaufsätze dabei sind- wahrscheinlich passen die wirklich jeden Menschen.
Auch sind sie super leicht, was sie bequem macht und gleichzeitig für einen guten Sitz sorgt.

Bei Bose, Sony und Co. fehlten mir halt noch eine größere Variante der Wings- da waren die Produktdesigner bei Adidas weitblickender.
 
@Pepsi.Cola uh Technik von Adidas da bin ich erstmal skeptisch :P Werde ich mir aber auch mal angucken, danke!
 
Selbstverständlich gibt es keine Adidas-Fabrik, welche die Kopfhörer herstellt, sondern dies ist natürlich eine Auftragsarbeit.


Diese sind von Marshall entsprechend.
 
Zurück
Oben