JohnMalkovich
Ensign
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 159
Moin,
hab mir im Sommer die Sony In ears gekauft, nur leider begannen nach ein paar Monaten die Schaumpolster Ohrstöpsel sich aufzulösen. An den Sony Support geschrieben und da hatten die ein paar Fragen (habe ich mit denen exzessiv Sport gemacht oder aggressive Reiniger verwendet? beides: nein) und wollten Fotos. Dann schickten sie mir neue.
Unterdessen habe ich den Fehler gemacht, die Kopfhörer mit den rissigen Ohrstöpseln weiter zu verwenden.
Dieser längere Kanal, in dem sich der Ohrenschmalz normalerweise ansammelt, existierte dann nicht mehr und der Ohrenschmalz wurde direkt in die Schallauslassöffnungen gedrückt. Da ist so ein kleines Metallsieb/ Stahlwolle.
Jedenfalls hörten sie sich deutlich leiser an und ich hatte ja schon die Diagnose. Das habe ich dem Support geschrieben.
Die meinten einschicken. Das tat ich dann auch. Dann meldet sich der Reparaturbetrieb und meint, sie reparieren oder säubern die aus hygienischen Gründen nicht. Und dafür wollten sie 15 Euro. Auf meine Nachfrage, was ich denn jetzt mit denen machen soll oder wie ich die wieder sauber kriegen kann, zitierten sie das Handbuch und meinten "mit trockenem Tuch abwischen".
Dass das mir jetzt nicht mehr hilft, wissen sie wohl selber und es ist ihnen egal. Habe nochmal Sony geschrieben, aber die haben die Sichtweise ihres Servicepartners bestätigt.
Ich bin ganz schön betroffen von dem Verhalten. Hab einen Haufen Geld für die Dinger gelatzt und die weigern sich selbst für Bezahlung sich mal Gummihandschuhe überzuziehen und die Dinger wieder verwendbar zu machen.
Aber habe in den Amazon Rezensionen gelesen, dass die sich auch weigern den Akku zu tauschen. Ist wohl als Wegwerfprodukt konzipiert.
Ich kann jetzt auf eigene Faust versuchen, die wieder flott zu kriegen. Dieses Metallsieb mit einer Pinzette entfernen, im warmen Wasser mit Spüli säubern wäre jetzt meine Idee. Aber eine Mikrofonöffnung ist wohl auch verschmutzt.
Und dass sich die Ohrstöpsel schnell auflösen, ist wohl ein bleibendes Problem. Soll ich jetzt alle halbe Jahr mir neue schicken lassen?
Werde mich an Amazon wenden mit der Bitte die zurückzunehmen.
Habe auch die Sony WH- 1000XM4 Over Ears. Bei denen ist es ja so, dass die kein Wasser abkönnen (Ja Sony ICH LESE DAS HANDBUCH). Heißt das jetzt, dass da ein unglücklicher Wassertropfen in einer Mikrofonöffnung deren Tod bedeuten kann und Sony sich dann auch weigert, die zu reparieren?
So weit.
Grüße
hab mir im Sommer die Sony In ears gekauft, nur leider begannen nach ein paar Monaten die Schaumpolster Ohrstöpsel sich aufzulösen. An den Sony Support geschrieben und da hatten die ein paar Fragen (habe ich mit denen exzessiv Sport gemacht oder aggressive Reiniger verwendet? beides: nein) und wollten Fotos. Dann schickten sie mir neue.
Unterdessen habe ich den Fehler gemacht, die Kopfhörer mit den rissigen Ohrstöpseln weiter zu verwenden.
Dieser längere Kanal, in dem sich der Ohrenschmalz normalerweise ansammelt, existierte dann nicht mehr und der Ohrenschmalz wurde direkt in die Schallauslassöffnungen gedrückt. Da ist so ein kleines Metallsieb/ Stahlwolle.
Jedenfalls hörten sie sich deutlich leiser an und ich hatte ja schon die Diagnose. Das habe ich dem Support geschrieben.
Die meinten einschicken. Das tat ich dann auch. Dann meldet sich der Reparaturbetrieb und meint, sie reparieren oder säubern die aus hygienischen Gründen nicht. Und dafür wollten sie 15 Euro. Auf meine Nachfrage, was ich denn jetzt mit denen machen soll oder wie ich die wieder sauber kriegen kann, zitierten sie das Handbuch und meinten "mit trockenem Tuch abwischen".
Dass das mir jetzt nicht mehr hilft, wissen sie wohl selber und es ist ihnen egal. Habe nochmal Sony geschrieben, aber die haben die Sichtweise ihres Servicepartners bestätigt.
Ich bin ganz schön betroffen von dem Verhalten. Hab einen Haufen Geld für die Dinger gelatzt und die weigern sich selbst für Bezahlung sich mal Gummihandschuhe überzuziehen und die Dinger wieder verwendbar zu machen.
Aber habe in den Amazon Rezensionen gelesen, dass die sich auch weigern den Akku zu tauschen. Ist wohl als Wegwerfprodukt konzipiert.
Ich kann jetzt auf eigene Faust versuchen, die wieder flott zu kriegen. Dieses Metallsieb mit einer Pinzette entfernen, im warmen Wasser mit Spüli säubern wäre jetzt meine Idee. Aber eine Mikrofonöffnung ist wohl auch verschmutzt.
Und dass sich die Ohrstöpsel schnell auflösen, ist wohl ein bleibendes Problem. Soll ich jetzt alle halbe Jahr mir neue schicken lassen?
Werde mich an Amazon wenden mit der Bitte die zurückzunehmen.
Habe auch die Sony WH- 1000XM4 Over Ears. Bei denen ist es ja so, dass die kein Wasser abkönnen (Ja Sony ICH LESE DAS HANDBUCH). Heißt das jetzt, dass da ein unglücklicher Wassertropfen in einer Mikrofonöffnung deren Tod bedeuten kann und Sony sich dann auch weigert, die zu reparieren?
So weit.
Grüße