In Ears Sony WF-1000XM4 meine (schlechten) Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnMalkovich

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
159
Moin,

hab mir im Sommer die Sony In ears gekauft, nur leider begannen nach ein paar Monaten die Schaumpolster Ohrstöpsel sich aufzulösen. An den Sony Support geschrieben und da hatten die ein paar Fragen (habe ich mit denen exzessiv Sport gemacht oder aggressive Reiniger verwendet? beides: nein) und wollten Fotos. Dann schickten sie mir neue.
Unterdessen habe ich den Fehler gemacht, die Kopfhörer mit den rissigen Ohrstöpseln weiter zu verwenden.
Dieser längere Kanal, in dem sich der Ohrenschmalz normalerweise ansammelt, existierte dann nicht mehr und der Ohrenschmalz wurde direkt in die Schallauslassöffnungen gedrückt. Da ist so ein kleines Metallsieb/ Stahlwolle.
Jedenfalls hörten sie sich deutlich leiser an und ich hatte ja schon die Diagnose. Das habe ich dem Support geschrieben.
Die meinten einschicken. Das tat ich dann auch. Dann meldet sich der Reparaturbetrieb und meint, sie reparieren oder säubern die aus hygienischen Gründen nicht. Und dafür wollten sie 15 Euro. Auf meine Nachfrage, was ich denn jetzt mit denen machen soll oder wie ich die wieder sauber kriegen kann, zitierten sie das Handbuch und meinten "mit trockenem Tuch abwischen".
Dass das mir jetzt nicht mehr hilft, wissen sie wohl selber und es ist ihnen egal. Habe nochmal Sony geschrieben, aber die haben die Sichtweise ihres Servicepartners bestätigt.

Ich bin ganz schön betroffen von dem Verhalten. Hab einen Haufen Geld für die Dinger gelatzt und die weigern sich selbst für Bezahlung sich mal Gummihandschuhe überzuziehen und die Dinger wieder verwendbar zu machen.
Aber habe in den Amazon Rezensionen gelesen, dass die sich auch weigern den Akku zu tauschen. Ist wohl als Wegwerfprodukt konzipiert.

Ich kann jetzt auf eigene Faust versuchen, die wieder flott zu kriegen. Dieses Metallsieb mit einer Pinzette entfernen, im warmen Wasser mit Spüli säubern wäre jetzt meine Idee. Aber eine Mikrofonöffnung ist wohl auch verschmutzt.
Und dass sich die Ohrstöpsel schnell auflösen, ist wohl ein bleibendes Problem. Soll ich jetzt alle halbe Jahr mir neue schicken lassen?

Werde mich an Amazon wenden mit der Bitte die zurückzunehmen.

Habe auch die Sony WH- 1000XM4 Over Ears. Bei denen ist es ja so, dass die kein Wasser abkönnen (Ja Sony ICH LESE DAS HANDBUCH). Heißt das jetzt, dass da ein unglücklicher Wassertropfen in einer Mikrofonöffnung deren Tod bedeuten kann und Sony sich dann auch weigert, die zu reparieren?

So weit.
Grüße
 
Die eartips sind Verschleißteile, die tauscht man doch sowieso alle paar Wochen aus.
 
Also ich tausche die jetzt nicht aus, weil sie schmutzig sind oder so. Nur halt wenn sie rissig sind und ihre Konsistenz verlieren. Hatte Sony gebeten mir mehrere Paare zu schicken, weil ja schon absehbar war, dass die häufiger kaputt gehen. Aber sie haben nur ein Paar geschickt.

Hab jetzt gesehen man kann sie nachkaufen. Aber nicht Original und für 20 Euro für 3 Paar.
 
Kaufst du jedes Vierteljahr 3 neue Paar, dann zahlst du über die Lebensdauer des Produkts fast soviel für Ear tips, wie für das Produkt selber. Habe ich dich da richtig verstanden?
 
Dann verwende eben die Silikon-Stöpsel, die halten normalerweise ein Leben lang.

Und Ohrenschmalz im vorderen Bereich würde ich gar nicht erst bis zum Kopfhörer vordringen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Schaumstöpsel haben nunmal keine unbegrenzte Lebensdauer - ist so.
Ja, man kauft dann welche nach. Oder kriegst du Reifen auch von deinem Autohersteller.

Das die Werkstatt nicht darauf steht, deinen Ohrenschmalz da raus zu popeln, ist wohl verständlich. Zumal du ja selbst sagst, dass es wohl nicht besonders clever war, die Kopfhörer in der Zeit zu nutzen.

Sich darüber auszulassen, was man wohl irgendwo gehört hat bringt ja auch niemanden wirklich weiter.

Das Sieb ist nicht notwendig, etliche Inears haben nicht einmal eines verbaut. Wenn man möchte kann man aufsätze mit integriertem Sieb kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Gerade InEars müssen regelmäßig gereinigt werden. Warum das der Hersteller für dich tun sollte, ist mir neu. Du kannst laut Beschreibung ein angefeuchtetes Tuch verwenden:

https://www.sony.com/electronics/su...tooth-headphones/wf-1000xm4/articles/00262453

Mache das regelmäßig, dann dürfte sowas nicht mehr so einfach passieren.

Es wäre mir auch neu, dass der Hersteller Verschleißteile ersetzt. Dazu wurde ja schon genug gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Wertzius schrieb:
dass es wohl nicht besonders clever war, die Kopfhörer in der Zeit zu nutzen.
Ich habe mich ja an vielen Stellen informiert vorher, aber das Ohrenschmalz zum Komplettausfall des Produkts führen kann, habe ich nirgendwo gehört.
Wertzius schrieb:
Das die Werkstatt nicht darauf steht, deinen Ohrenschmalz da raus zu popeln, ist wohl verständlich.
Also ich würde mit Freuden mich mit dem Ohrenschmalz anderer Leute beschäftigen, wenn ich dadurch ein Produkt von wertlos zu 200€ Verkaufswert bringen könnte.
Frag mal Tierärzte oder Krankenschwestern, die lachen doch über das bisschen Ohrenschmalz.

Wertzius schrieb:
Sich darüber auszulassen, was man wohl irgendwo gehört hat bringt ja auch niemanden wirklich weiter
Also wenn hier jemand erlebt hat, dass Sony den Akku getauscht hat, würde mich das schon ein Stück weit mit denen versöhnen.
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
Gerade InEars müssen regelmäßig gereinigt werden. Warum das der Hersteller für dich tun sollte, ist mir neu.
Ich habe denen das Problem treffend beschrieben. Ich habe gesagt, ich würde sie so und so reinigen. Soll ich das tun? Dann sagen sie mir ich soll sie einschicken. Dann machen sie nichts und wollen Geld dafür.

Heute werden sie mir zurückgeschickt. Ich werde ja sehen, ob ich sie sauber bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
JohnMalkovich schrieb:
Also ich würde mit Freuden mich mit dem Ohrenschmalz anderer Leute beschäftigen, wenn ich dadurch ein Produkt von wertlos zu 200€ Verkaufswert bringen könnte.
Frag mal Tierärzte oder Krankenschwestern, die lachen doch über das bisschen Ohrenschmalz.
Ich finde das schon sehr weit hergeholt, einen InEar mit einem Tier bzw. mit einem Menschen zu vergleichen. Dein Vergleich zwischen einer Arztpraxis bzw. Krankenhaus und einer Werkstatt ist auch unpassend.

Ich verwende seit über 2 Jahren die Jabra Elite 75t, die ich auch regelmäßig reinige. Silikonstöpsel halten einiges aus, danach kannst du mal suchen. Für die ganzen Eingänge nehme ich ein ganz feines Interdentalbürstchen, das etwas mehr als nebelfeucht ist und reinige damit ganz vorsichtig den InEar. Wichtig ist, dass du keinesfalls stopfst!

Sony schreibt ja selbst, dass dein Tuch angefeuchtet sein darf. Danach lässt du die Dinger über Nacht einfach trocknen.

Sehe halt ein, dass du die Teile nicht richtig gepflegt hast.

Deine Reparaturanfrage hat Sony m. E. aus Kulanz stattgegeben. Dass die Werkstatt nun sagt, dass die Teile derart versifft sind und sie die das keinem Mitarbeiter zutrauen können, spricht Bände.

Das meine ich jetzt keineswegs böse! Aber auch wenn es nur Technik ist, darf da gern mal ein bisschen Liebe dran :)

Was den Akku betrifft. Das ist leider der Trend, dass die Hersteller die Akkus fest verbauen. Bei einem InEar dürfte das nur gar nicht so einfach sein, die Akkus wechselbar zu machen. Gut finde ich das auch nicht, allerdings befindet sich da ohnehin schon so viel Technik auf engsten Raum.
 
Eletron schrieb:
Ich finde das schon sehr weit hergeholt, einen InEar mit einem Tier bzw. mit einem Menschen zu vergleichen. Dein Vergleich zwischen einer Arztpraxis bzw. Krankenhaus und einer Werkstatt ist auch unpassend.
Dann denk meinetwegen an einen Automechaniker und seine ölverschmierten Hände.

Eletron schrieb:
Deine Reparaturanfrage hat Sony m. E. aus Kulanz stattgegeben.

Also in meinem Fall Sonys Kundendienst und Kulanz in Verbindung zu setzen, ja da weiß ich auch nicht mehr, was ich da schreiben soll.
 
Bitte werte das nicht als Angriff, aber du kannst es drehen und wenden wie du willst. Der Fehler liegt bei dir.

Hole dir Silikonstöpsel und reinige die Dinger mal richtig, dann laufen sie bestimmt auch wieder.

Und das ist jetzt lieb gemeint, rege dich nicht mehr darüber auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und blueGod
Für mich ist das billige Schadenfreude nach dem Motto "Haha, selbst schuld".

Na wie dem auch sei ich hoffe, ich habe den einen oder anderen davor bewahrt meine Dummheiten zu begehen, realistische Vorstellungen von Sonys Hilfsbereitschaft vermittelt und vielleicht sagt sich der eine oder andere auch er greift zu In Ears mit Silikonaufsatz, was anscheinend aus gutem Grund Industriestandard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@JohnMalkovich

Keinesfalls! Das sei dir versichert, dass meine Antworten nicht darauf abgezielt haben.
 
Jetzt mal Butter bei de Fische: Fotos!

Der Schwamm der da in der Schallauslassöffnung ist, ist so ein billiger Schaumstoffschwamm, wie die Topfschwämme aus dem Supermarkt. Scheint festgeklebt zu sein. Wollte da jetzt nicht fest dran ruppen.

Sieht schon schlimm aus.

Hab die jetzt einfach mit der Pinzette ausgequetscht. Das Ergebnis ist optisch und akustisch ganz gut.

Der rote Kreis ist um eine Mikrofonöffnung, die sich auch gern mal zusetzt. Hab da mit einer spitzen Nadel auch was rausgeholt.

Happy End!

Die Sony WF-1000XM4 haben übrigens nen geilen Sound! Holt sie euch!

🤪
 

Anhänge

  • IMG_20211112_1338152.jpg
    IMG_20211112_1338152.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_20211112_1338242.jpg
    IMG_20211112_1338242.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 1.085
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, HSGT STM und Eletron
Oben schreibst du, dass das Ohrenschmalz von einem Gitter abgehalten wird, in Richtung Treiber zu wandern. (So kenne ich das auch von meinen Samsung Buds Pro, die aber weitgehend wasserdicht sind.) Und auf den Bildern sieht man dann diesen Schwamm, der wirklich eklig ausschaut, ist das tatsächlich der vollständige Aufbau, der die Treiber schützt, oder ist der Schwamm bei aufsteckten ear tips noch von dem Draht geschützt ... . Wenn da nur so ein Schwamm ist, der jeden Siff aufsaugt, würde ich mir den Ohrhörer nicht holen wollen.
 
nee kein gitter. der schwamm ist grau und ich hatte das nicht richtig erkannt.
hab ihn aber wieder recht sauber gekriegt und bin damit und wie das gelöst ist, recht zufrieden.
 
Sind die Sony WF-1000XM4 wirklich sehr gut?
Da gehen viel die Meinungen auseinander, es gibt gute und schlechte Bewertungen.
Es gibt Meinungen das super klang haben, oder wie andere Meinungen das schlechten klang haben.
Und beim Akku, Bluetooth Verbindung, Tragekomfort gehen auch die Meinungen auseinander.
Was stimmt denn nun? Da sieht man mal wie unterschiedlich die eindrücke sind bei den Menschen von gleichem Produkt, das wird man ja wahnsinnig.
Warum manchen schlechten Klang bewerten und andere schlecht und wieder andere Menschen alles sehr gut finden.
Da wird man ja extrem verunsichert.

Mich interessieren die Sony WF-1000XM4 und hoffentlich stimmen alle negatives man manche meinen nicht.
Hoffendlich sind die auch so hochwertig mit allerbesten so wie man in den Tests.....lesen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben