mac4life schrieb:
Ich würde mich allgemein mal über einen Artikel der ARM-Architektur freuen.
Bei Desktop-/Server-CPUs komme ich noch gut mit, aber bei Smartphones?!
Jeder verwendet andere Kerne, wobei eine größere Versionsnummer nicht gleich neuer oder gar besser bedeuten muss.
Ob ein SoC modern ist, mache ich grob nur noch über den verwendeten Herstellungsprozess fest.
Ich selbst habe einen Octa-Core (A5 (2016)) von dem gesagt wird, dass die verwendeten Kerne veraltet sind. Super schnell ist mein Handy nicht...Aber ob das jetzt an dem SoC liegt?
So kompliziert ist das eigentlich gar nicht.
Abgesehen von Custum-Cores gibt es bei ARM derzeit die Energiespar-Kerne A7 (alt) und A53 (neu) welche effizient arbeiten aber nicht viel Leistung bringen, vor allem im Single-Thread nicht.
Bei den normalen Cores gibt es die A9 (sehr alt), A15 (alt), A53 (neuer), A72 (aktuell). Die brauchen mehr Strom aber sorgen auch für die entsprechende Leistung.
Oft werden diese kombiniert, was für eine gute Allround-Leistung sorgt. Viele günstige Smartphones nutzen jedoch nur die Energiesparkerne, davon oft gleich 8 Stück, das sorgt für eine brauchbare Multicore-Leistung, ist aber ganz schlecht im Singlecore, wobei auch dessen Leistung im Alltag sehr wichtig ist.
Da ist auch die irreführung. Man liest 8 Kerne, denkt man erhält einen starken Prozessor, hat aber in Wahrheit trotzdem eine ziemliche Krücke.
Deshalb achte ich bei SoCs darauf, dass auch Kerne vorhanden sind, die für Power sorgen.
Die Custom-Cores sind meistens auch eher auf Leistung ausgelegt, bzw. auf beides gleichzeitig.