In ein altes Core2Duo Notebook eine C2D CPU mit neuerer Version ersetzen?

zwap

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
47
Moin,

ich habe hier ein altes Liebhaber Notebook (Sony CR-42S) eine ziemliche Gurke aus dem Jahr 2008.
Sie dient hier ab und zu noch als Google Machine, youtube und Musik Player.

Leider föhnt das System ziemlich mit Windows 10, da dort ein Intel Core2Duo Penryn T8100 mit 2,1ghz verbaut ist,
welche TDP 35Watt hat.

Ich habe leider nicht allzuviel Ahnung aber mir kam die Idee dort einfach eine neuere Revision Intel Core2Duos einzubauen
die weniger Abhitze liefert, sodass der Kühler nicht dauerhaft hochdreht.

Mir kam da das Nachfolgemodell (2009) in den Sinn Intel Core2Duo P7450, der hat nur 25Watt TDP, allerdings 1066 Mhz Bus-Taktfrequenz.

Meine Frage an die Profis hier:

Würde der auf das Notebook passen? Ist damit zu rechnen dass das Notebook damit etwas weniger heiss läuft?
Wie gesagt, mir geht es hier nicht ums übertakten, ich würde für ein kühleres System auch ein etwas schwächeren CPU
nehmen.
Habe mal geguckt, teils gibt es solche antiken CPUs gebraucht in der Bucht für 5-9 Euro.. Ist daher kaum teurer als ne passende
Tube Wärmeleitpaste.
 
Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern dürfte mehr bringen als ne CPU aus gleicher Generation die nur ein paar MHz mehr hat.

Das was die Plattform für heutige Verwendung so langsam erscheinen lässt, generelle IPC, fehlende Videocodec Unterstütztung etc. ändert sichauch nicht durch ein anderes Modell gleicher Serie.
 
wahrscheinlich ist er nur dreckig und die wärmeleitpaste hart... ich würde ihn mal säubern und die wlp erneuern... ob man die cpu überhaupt wechseln kann, wäre dann auch noch die frage. ist sie vllt schon verlötet oder das bios unterstützt diese gar nicht?
 
Kompatibilität mal bei Seite.
Ich würde mir hier keine allzu großen Hoffnungen machen.
Der Chipsatz erzeugt auch genug Abwärme.
 
Natürlich muss er ackern, die CPU hat keine der modernen Codes in Hardware und muss alles in Software berechnen, die Last wirst du nicht runter bekommen, WLP wie meine Vorgänger sagten, erneuern und gut ist.
 
Moin,
ich rechne nicht damit, dass dir so ein Upgrade viel bringen wird. Saubermachen und soweit möglich WLP tauschen. Es kann allerdings sein, dass du das Notebook komplett zerlegen musst nur um an CPU kommen (habe hier ein Acer und ein HP Notebook aus Core2 Duo Zeiten wo ich das machen durfte...).
MfG
 
species_0001 schrieb:
Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern dürfte mehr bringen als ne CPU aus gleicher Generation die nur ein paar MHz mehr hat.

Das was die Plattform für heutige Verwendung so langsam erscheinen lässt, generelle IPC, fehlende Videocodec Unterstütztung etc. ändert sichauch nicht durch ein anderes Modell gleicher Serie.

Ist es doch noch die gleiche Generation? Google sagt T8100 von Q1 2008 und P7450 von Q1 2009. Wobei der neuere P7450 auch nur 25 Watt TDP statt 35 Watt hat.
Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, er ist nicht zu langsam für meine Zwecke. Nur das Ding kocht halt.
Wärmeleitpaste hab ich mir jetzt mal bestellt. Arctic MX-4 von Amazon. Ist laut Bewertungen ganz gut und auch recht günstig.
 
Ja die alten C2D haben ganz schön zu ackern unter Windows 10.
In Verbindung mit genug RAM und einer SSD sind die Teile aber noch für alles ausser Gaming zun gebrauchen.
Habe im Dienst etliche Fujitsu Modelle und zuhause ein Dell 4300 mit Core 2 Duo CPUs und ohne eigene Grafikkarte.
 
zwap schrieb:
er ist nicht zu langsam für meine Zwecke. Nur das Ding kocht halt.
ja, aber es geht hier halt darum dass diese Generation heutige Video-Codecs nicht in HArdware dekodieren kann, deswegen die hohe Auslastung, deshalb dann die Wärme. Du kannst es reinigen und WLP erneuern, mehr lohnt sich echt nicht
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde das Ding aufschrauben und die WLP erneuern, sobald diese eingetroffen ist.
 
Hallo!
zwap schrieb:
eine ziemliche Gurke aus dem Jahr 2008.
Sie dient hier ab und zu noch als Google Machine, youtube und Musik Player.
Ehrlich gesagt sowas mit Windows 10 zu betreiben würde ich mir nicht antun.Für den von dir erwähnten Einsatzzweck würde bestimmt eine hardware schonende Linux Distro dein Problem lösen.
 
An der RAM-Menge könnte man eventuell noch ansetzen, wenn das Gerät flüssiger laufen soll. Das macht kein Problem mit der Abwärme.
 
Wenn du noch Windowx XP samt Key hast und das Gerät nicht ins Internet soll, dann ist das das OS der Stunde.
Alternativ sollte es mit einem schlanken Linux auch gehen.

Ich spreche aus Erfahrung, dank meines alten HP Elitebook 2530p mit seinem C2D SL9400 (ebenfalls Penryn)
 
Ich hab jetzt wegen dieses Threads tatsächlich nochmal mein altes Acer 5102 rausgeholt. Lief lange mit Windows 7 und wurde dann auf Win10 geupgradet. Funktioniert auch, aber rucklig. Denn die CPU hat nur einen Kern.
Nun habe ich ein neues Projekt: X2 Turion gebraucht bestellt. SSD 128 GB kommt auch rein. Mal sehn, wie sich das auswirkt ;)
 
wie sieht's mit Undervolting mit ThrottleStop oder dergleichen aus?
Müsste man sich zwar etwas reinfuchsen und rumtesten (-> Prime95), Temperaturen ließen sich so aber auch noch mal 10-15° senken unter Last...

lg
 
species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T8100-Notebook-Prozessor.34887.0.html
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-P7450-Notebook-Prozessor.33913.0.html
ist alles das gleiche. Penry Kern. gleiche Grundleistung, gleiche Features... paar MHz Unterschied. Und der P7450 mag dabei weniger Strom verbrauchen/Wärme erzeugen. Schneller wird er dadurch nicht.

Nicht ganz richtig... die P Serie nutzt einen FSB von 1066Mhz, der T8100 800Mhz. Das ist ein großer Unterschied, da nicht alle Chipsätze aus diesem Zeitalter einen FSB von 1066Mhz unterstützen. Wenn ich richtig rechariert habe, besitzt das Sony CR-42S den Intel PM965 Express Chipsatz und wäre somit nur für CPU´s bis 800Mhz geeignet. Nur die GS45, GM45 und PM45 unterstützen offiziell den FSB von 1066Mhz. Inoffiziell kann es aber dennoch funktionieren, aber dann nur mit irgendwelchen Mod´s .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, o2r_basti und zwap
Selber sockel, geringere TDP, da gibts ne Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert aber der FSB auf 800 gedrosselt wird.
 
Einfach nach einem Core2Duo T9500 suchen... das wäre die schnellste je gebaute Core2Duo CPU mit einem FSB von 800Mhz. Durch dieses Alleinstellungsmerkmarl ist sie natürlich auch nicht gerade günstig und dennoch recht selten. Für um die 45-55Euro bekommt man sie i.d.R. Als kleiner Geheimtip wäre da aber noch der T9300 zu erwähnen, welche nur 100Mhz weniger hat, dafür aber nur um die 20Euro kostet.

@nex86 sehr unwarscheinlich... und selbst wenn, was soll das bringen ? Bei einem P9500 wären das z.B. sportliche 633Mhz weniger, die CPU würde dann mit nur 1.9Ghz maximal laufen.
 
Zurück
Oben