In einem Shell-Script prüfen ob Xfce vollständig gestartet ist

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt es eine Möglichkeit in einem script zu prüfen ob xfce korrekt und vollständig gestartet wurde? Früher hatte ich mal bei autostart-anwendungen ein sleep setzen müssen.

Was heißt es "vollständig gestartet ist"?
Ergänzung ()

Nur mal ... wenn man solche fragwürdige Frage stellt, dann sollte man schon paar Infos dazu schreiben.
  • Früher? Wann? Bei welchem Linux?
  • Wieso musstest du ein Sleep setzen?
  • Und hast du aktuell ein Problem? Wenn ja was für ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, GTrash81, kartoffelpü und eine weitere Person
Ich weiß nicht mehr wann. Das müsste unter Ubuntu 20.04 der Fall gewesen sein.

Problem war, dass eine Anwendung im Autostart nicht gestartet wurde. Hab eich ein 'sleep 30' gesetzt lief alles. Ich vermute, dass die *.desktop-Dateien bereits zu einem Zeitpunkt ausgeführt werden wenn Xfce noch nicht vollständig geladen ist. Ich brauche z. B. auch eine Pause von 5 Sekunden für Conky - Conky hat das aber als eigene Option.

Ich vermute systemd ist auch eine Option, bevorzuge aber den Autostart des Desktops.

FatManStanding schrieb:
Ich weiß nicht mehr wann. Das müsste unter Ubuntu 20.04 der Fall gewesen sein.
Ubuntu Desktop oder Ubuntu Server mit extra xserver?
FatManStanding schrieb:
Problem war, dass eine Anwendung im Autostart nicht gestartet wurde. Hab eich ein 'sleep 30' gesetzt lief alles. Ich vermute, dass die *.desktop-Dateien bereits zu einem Zeitpunkt ausgeführt werden wenn Xfce noch nicht vollständig geladen ist. Ich brauche z. B. auch eine Pause von 5 Sekunden für Conky - Conky hat das aber als eigene Option.

Ich vermute systemd ist auch eine Option, bevorzuge aber den Autostart des Desktops.
Nur bevor ich irgendein Sleep einbauen würde, würde ich erst unter /var/log/ mal die Logs checken was Sache ist und ich würde dem auf den Grund gehen.

Die Frage ist, hast du aktuell auch ein Problem? Oder möchtest du z.B. Ubuntu 24.04 installieren und fragst schon mal nach? Wenn Du noch kein Problem hast, dann mach erst das was du machen willst und dann wird man sehen.

Aber so geht man in der IT nicht vor.
Ergänzung ()

Und wg. Sleep einbauen. Macht man nicht. 20 Mal geht es und und 10 Mal geht es nicht gut, weil die X Sekunden Sleep nicht ausreichen.

Evtl. systemctl is-active xdg-desktop-autostart.target. Vielleicht gibt's bei dir auch ein besser passendes Target oder Service.

check doch auf ne bestimmtes Programm, ob das läuft. Zum Beispiel mit ps und grep

Zurück
Oben