In Falle getappt, was tun: ASUS RX 5700 XT TUF Gaming X3 OC

SidekickJohn

Cadet 2nd Year
Vorab:
Ich hab mir im März dieses Jahr das erste Mal überhaupt einen (Gaming-)Rechner gekauft. Dabei war es mir wichtig, aktuelle Games in Full-HD mit 60fps zocken zu können aber finanziell nicht komplett zu übertreiben. Außerdem hat es mir gefehlt auch MODs nutzen zu können.

Nun zum Problem:
Beim Kauf meines Rechners bei einem bekannten PC-Zusammensteller (darf man Namen nennen?) bin ich leider auf ein Schnäppchen reingefallen.
Ja, ich war so dumm mir eine 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS TUF Gaming X3 OC zu kaufen.
Den Fehler hab ich leider erst später erkannt. Die Karte lief zwischenzeitig ganz ok (z.B. Forza Horizon 4 mit Höchsten Grafik-Settings), hatte aber auch immer wieder Macken (Greenscreens bei AC: Oddysee).
Als Konsolero wusste ich aber nicht so Recht warum ich die Greenscreens hatte.

Jetzt mit Cyberpunk wird mir der ganze Spaß zu doof. Der Rechner verabschiedet sich Regelmäßig mit Greenscreens, meine Vermutung ist die Temperatur der Grafikkarte (man kennts von dem Teil) und dann eben eine "Notabschaltung". Nach dem Greenscreen rebootet der PC sofort wieder.

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, Kühler: Alpenföhn Silent SI
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS TUF Gaming X3 OC
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F (Chipsatz: B450 / m-ATX)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
  • Gehäuse: Kolink Castle (ATX)
  • Arbeisspeicher: 2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX DIMM Kit
  • SSD: 512 GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung PM981a NVMe SSD

Was brauche ich eigentlich?
Frage 1:
Wie finde ich raus ob die Grafikkarte tatsächlich für die Greenscreens verantwortlich ist? (z.b. wg. Überhitzung)?

Frage 2: Falls die Grafikkarte schuld ist, würde ein Umstieg auf eine andere RX 5700 XT aktuell noch Sinn machen? Oder wäre ein Upgrade auf eine bessere Karte (GeForce 3700) wirtschaftlich/technisch sinnvoller?

Frage 3: Würde eine GeForce 3700 überhaupt mit meinen anderen Komponenten harmonieren oder hätte ich dann direkt das nächste Problem?

Fazit: An und für sich bin ich mit dem Rechner zufrieden. Nur, dass ständige abstürzen mit Greenscreen ist inakzeptabel. Was kann ich tun, damit das aufhört?

Danke schon Mal für's Lesen und für eure Meinungen und Anregungen zu dem Thema.

• Afterburner installieren und beobachten was die Karte tut.
  • Treiber updaten
  • Powertarget reduzieren und undervolten.
  • Hilft das nicht, Kühler demontieren, WLP ersetzen und Pads anbringen.
  • Wieso sollte eine 3070 nicht mit deinem Rechner "harmonieren"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tacheles, SidekickJohn und Demon_666
Wenn speziell diese Karte Probleme mit den Temps hat dann gib sie zurück und informiere dich welche RX 5700 besser ist. Würde da nicht lange zögern und den Händler informieren.
Alternativ klatsch ne Wasserkühlung drauf :P

• Gefällt mir
Reaktionen: SidekickJohn
Das könnte auch dein Netzteil sein. Evtl. kommt es mit Spannungsspitzen nicht klar. Aber wie @Captain Mumpitz schrieb mit dem Afterburner inkl. OSD arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und SidekickJohn
Mein Beileid, damit hast du wirklich das schlimmste Modell der ganzen Reihe erwischt.

zu 1: eine zweite Grafikkarte wäre zum Testen sinnvoll. Du kannst aber auch den MSI Afterburner installieren und dir die Temperaturen des Speichers (soweit ich mich erinnern konnte war dieser der Grund für Abstürze bei der TUF) im Spiel anzeigen lassen. Dafür musst du aber aufmerksam schauen wann der Greenscreen eintritt.

zu 2: Ich würde dir davon abraten. Die Performance ist aktuell nicht mehr die beste und gerade CP scheint ein eher für Nvidia entwickelter Titel zu sein (vielleicht kommen noch Patches die pro AMD ausfallen). Evtl lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt für einen besseren Preis.

zu 3: Ja

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Hilft das nicht, Kühler demontieren, WLP ersetzen und Pads anbringen.
Und damit Garantie/Gewährleistung verlieren.

Mit Händler in Verbindung setzen und Karte als defekt melden.
Hat Asus nicht so ein Premiumprogramm bei Defekt? Bin mir da aber nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Xechon, SidekickJohn und eine weitere Person
Den geschilderten Abstürzen zufolge sieht es ganz stark nach einem Problem mit dem VRAM aus.

Die ASUS TUF Gaming X3 OC ist bekannt dafür, VRAM Temperaturen über dem vom Speicherhersteller maximal spezifizierten Werten aufzuweisen.

Der Karte liegt ein Konstruktionsfehler zugrunde, weshalb die Speicherbausteine nicht ausreichend gekühlt werden. Hardware Unboxed hat sich mit dem Thema genauer auseinander gesetzt und dies in deren Video-Review zusammengefasst.

Da es sich um eine Komplettrechner handelt, würde ich diesen einschicken und meine Gewährleistungsansprüche geltend machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, SidekickJohn und dasbene
Ich hoffe du hast zwischenzeitlich deinen Treiber mal aktualisiert, denn die März Treiber waren sehr fehlerbehaftet. Bitte aktualisieren.

Ansonsten Händler benachrichtigen, da du noch Garantie hast.

• Gefällt mir
Danke erstmal an euch alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!

First things first:
Treiber sind auf dem aktuellen Recommended Stand (November), weil ich mit der aktuellsten Treiber-Version (Optional Dezember) noch mehr Greenscreens hatte.

1. Zunächst werde ich mal Afterburner installieren und sehen, ob ich Zahlen/Fakten sammeln kann, wenn ein Greenscreen eintritt

2. Am liebsten würde ich (nur) die Grafikkarte reklamieren, bin mir aber unsicher ob das geht:
  • ich weiß nicht ob ich bei "one.de" auch einzelne Komponenten reklamieren könnte oder nur den ganzen Rechner
  • die Karte ist kein beschädigtes Einzelexemplar, sondern hat wie ihr schreibt einen Konstruktionsfehler der die Nutzung einschränkt --> Ich weiß nicht wie das zu Werten ist. Ein Austausch gegen ein anderes Exemplar der gleichen Karte wäre ja nicht zielführend.

3. Zum Thema warum sollte die 3070 nicht harmonieren:
  • kenne mich mit der Netzteil-Thematik (reicht das aus?) nicht wirklich gut aus
  • wenn ich die Karte update, bekomme ich dann Greenscreens/Bluescreens weil eine andere Komponente streikt (z.B. Mainboard kommt nicht mit Leistung von Grafikkarte klar, kann es sowas geben?)

Zu 3. als Zielbild können wir ja - weil es gerade aktuell ist - Mal formulieren:
Cyberpunk 2077, Grafik Preset High/Ultra, Full-HD und 60 Frames. (Raytracing wäre optional/kein muss)

Für High/Ultra in Cyberpunk muss es schon ne 3060Ti eher noch eine 3070 sein. Ich hab ne 3060Ti und bei allen Reglern rechts (also alles Ultra UND Raytraycing auf psycho) komme ich auf alles zwischen 20-70 FPS (je nach Szene). In nem Club war es übel bei 20 FPS 😂 zu viel bling bling.

Spiele ebenfalls in FullHD.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Northstar2710 Danke dir für den Hinweis auf den Test.

Ich muss auch gestehen, das dürfte mein erster PC zum zocken seit ca. 1994 (Erscheinungsjahr PS 1) sein. Seitdem war ich (bis diesen März eben) auf Konsolen unterwegs und musste mich um nichts derartiges kümmern. Daher sind meine Informations-Quellen an der Ecke auch noch ausbaufähig ;-)

Zudem: Aktuell war ich ja noch eher auf der Fehlersuche/Lösungssuche bei meiner aktuellen Karte und noch nicht auf der Suche nach einem neuen Setup, daher hab ich mich mit den Benchmarks zu Cyberpunk noch nicht näher beschäftigt. --> Das hol ich aber heute Nachmittag noch nach, versprochen ;-)
Ergänzung ()

Ok, eine DAU-Frage als Umsteiger von Konsole zu Rechner hab ich noch.
Von den Konsolen her kenn ich es eher so: Wenn ein Spiel dem Gerät zu viel Leistung abverlangt dann bricht die Frame-Rate ein und das Spiel wird halt "langsam".

Sollte das dann nicht auch am PC der Fall sein?
Also wenn ich als unbedarfter User die Settings in einem Spiel zu hoch einstelle. Und wenn das dann den PC überfordert (egal ob GPU od. CPU oder andere Bauteile), sollte dass dann nicht eher zu einem Einbruch in der Framerate führen als direkt zu einem Absturz des Systems?

Dann hätte ich wenigstens die Chance beim zocken auf die Spielbarkeit und die Frames zu kucken und ggfs. die Grafikanforderungen etwas mindern/verringern. Aktuell (durch die Greenscreens) ist es eher ein Try and Error im wörtlichen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
am PC passiert genau das selbe.
Ein Absturz kommt bei Überhitzung der Komponenten (fehlerhafte GPU, wie in deinem Fall) oder Überlast des Netzteils.

• Gefällt mir
Ich hatte ein ähnliches Problem. PC als Komplettestem gekauft im Juni, auch mit einer 5700XT (Saphire Pulse) und immer wieder Abstürze in allen Varianten. Probiert habe ich so ziemlich alles was ging.
Letztlich habe ich eine Ausführliche Mail an den Händler geschickt (mit Screenshots), das Problem und meine Fix-Versucht aufgelistet. Weiterhin hatte ich erwähnt, dass ich gerne weg von diesem Grafikkartenmodell möchte, da ich "keinen Bock mehr auf ständige Probleme" habe ;-).

Der Shop hat mir dann direkt einen Wechsel auf eine 2070Super angeboten (gegen (wahrscheinlich einen etwas zu hohen) Aufpreis), was ich dann gemacht habe. Die Karte habe ich vor-ab bekommen, getauscht, Treiber neuinstalliert. Seit dem läuft (bis auf die lauten Lüfter der MSI-Karte) alles komplett ohne Abstürze, auch bei CP2077.

Hier mein Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...-5700xt-device_removed.1978898/#post-24951728

Bei meiner RX 5700 XT ASUS TUF Gaming X3 OC konnte ich die Instabilität der Grafikkarte mit dem letzten Firmware Update von Asus beheben. Jetzt habe ich keinerlei Greenscreens mehr.

• Gefällt mir
SidekickJohn schrieb:
@Northstar2710 ...

Dann hätte ich wenigstens die Chance beim zocken auf die Spielbarkeit und die Frames zu kucken und ggfs. die Grafikanforderungen etwas mindern/verringern. Aktuell (durch die Greenscreens) ist es eher ein Try and Error im wörtlichen Sinn.
Wie warm wird die Karte unter Last?

Habe selber eine 5700XT. Die aber nicht auf Standardsettings läuft.

2000MHz
1.1Volt
RAM auf 1840
1608212331322.png

Lüfterkurve angepasst, so dass die Karte nicht wärmer als 64 Grad wird. Hotspot ist dann bei 85 Grad.
Wichtig ist neuester Treiber und saubere Treiber Installation mittels DDU.

Habe keine Abstürze.

Dafür musst du keinen Afterburner installieren, dass kannst du alles sehen wenn du das Metrikoverlay in der Radeon-Software aktivierst. Zum anderen gibt es Hinweise darauf, dass sich Afterburner und Radeonsoftware nicht gut vertragen.

Wenn du das Modell erwischt hast wo die schrauben zu lang sind und dadurch der Kühler nicht den richtigen anpressdruck hat, gibts Videos die dir zeigen wie du das sehr einfach fixen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhaam und SidekickJohn
Falls das mit dem metrik overlay zu unbequem ist. Kannst du auch AMD Link auf deinem Handy installieren. Es verbindet sich dann mit deinem Adrenalin Treiber über wlan. So hättest du auch eingeschränkten Zugriff auf Adrenalin während des zockens ohne das Spiel zu tabben.

• Gefällt mir
Danke für die weiteren Antworten.

Ich hatte die beiden letzten Tipps noch nicht gelesen.

Was habe ich bislang/in der Zwischenzeit getan:
1. MSI Afterburner installiert und das Logging in eine Datei aktiviert
2. Settings in Cyberpunk auf Preset Medium --> damit dann gezockt
3. Green-Screen hat etwas gedauert, kam aber dennoch
4. Letzte geloggte Metriken aus der Logdatei angeschaut (das müsste der Crash-Zeitpunkt sein)

Metriken "zum Crashzeitpunkt":
GPU Temp 176 Grad
GPU Temp 289 Grad (war vorher auch länger auf mitte 90 und kurz mal auf über 100)
Speichertemperatur88 Grad
VRM Temp 178 Grad
VRM Temp 264 Grad
GPU Auslastung76%
CPU Temp87 Grad
CPU Auslastung (Summe)31%

Weitere Metriken hab ich hier noch als Bild:

Metriken_bei_Greenscreen.png

Frage in die Runde: Kommen euch da da bestimmte Werte zu hoch/ungesund vor? Ich kanns aktuell nicht einschätzen.

Nächste Schritte:
  • Firmware-Update von Asus organisieren und installieren
  • Ggfs. Einstellungen in Radeon Software nach @speedfire2 Vorlage

SidekickJohn schrieb:
[TD]CPU Temp[/TD]
[TD]87 Grad[/TD]
CPU Temp für die Auslastung viel zu hoch

GPU Temps sehen nicht dramatisch aus. Lüfterkurve würde ich trotzdem anpassen und Spannung senken auf 1.100 und fixe 2000mhz

RAM erstmal bei 1750 lassen.

letzter Treiber drauf?

DDU mal laden
dann Windows im abgesicherten Modus starten Treiber mit DDU deinstallieren und neusten noch mal drauf machen.

Ryzen Master installiert? Mal runterhauen. PBO im Bios aktiv? Am besten mal deaktivieren.

RAM übertaktet?

EDIT: 100 Grad Hotspot is schon viel. Daher Lüfterkurve anpassen.

Anhänge

• 1608224528381.png
    1608224528381.png
    18,8 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Hab jetzt mal das BIOS ge-updated und die Settings in der Radeon Software so gesetzt wie in deinen Screenshots.

Treiber:
Es ist der letzte "Recommended" drauf. Bin wieder auf den zurück, weil ich mit dem neuesten (Optional) noch mehr Green-Screens hatte. Installiert hab ich ihn wie beschrieben. (Deinstalieren mit DDU im abgesicherten Modus, dann installieren des neuen)

Ryzen Master hab ich nicht bewusst installiert, scheint auch nicht per Default drauf zu sein.

RAM nicht übertaktet, zumindest nicht von mir. Wenn dann durch die Leute beim Händler die den Rechner gebaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xhaam
Zurück
Oben