in Filius die Verbindung von zwei mit einem Router verbundenen Subnetzten einschränken

luis3def

Newbie
Hallo,

ich arbeite in Filius an einem Projekt in welchem 4 Subnetzwerke zu einem Netzwerk per Vermittlungsrechner verbunden sin
Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß was ich (software-seitig) machen kann um ein ping, bzw eine Verbindung, vom Roten zum Grünen Netzwerk oder anders herum, verhindern kann.
Es müssen aber alle Subnetzwerke auf das gelbe Netz zugreifen können.

Hat irgendjemand eine Lösungsmöglichkeit für mich?
Ich bedanke mich bereits im vorraus für Antworten.

LG
Luis
Screenshot 2024-01-17 180614.png

Lösung
Na in deinem "Vermittlungsrechner" (das nennt man übrigens Router :>) einfach keine Route von rot nach grün und umgedreht setzen. Außer rot oder grün ist als Standard-Route deklariert, dann müsste man da nochmal gucken.

Edit: Falls da doch mit Standardrouten gearbeitet wird, könnte man den Traffic mit Firewallregeln im "Vermittlungsrechner" einschränken (sry, hab kein Plan von diesem "Filius" und was der zulässt :x).
Na in deinem "Vermittlungsrechner" (das nennt man übrigens Router :>) einfach keine Route von rot nach grün und umgedreht setzen. Außer rot oder grün ist als Standard-Route deklariert, dann müsste man da nochmal gucken.

Edit: Falls da doch mit Standardrouten gearbeitet wird, könnte man den Traffic mit Firewallregeln im "Vermittlungsrechner" einschränken (sry, hab kein Plan von diesem "Filius" und was der zulässt :x).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Guten Tag, was ist denn dann dein Eigenbeitrag bei der Lernaufgabe - 12 Symbole - 11 Pfeile - 10 IP Adressen?

Schon in der Wahl der Subnetze und IP Adressen kann mann sich die Aufgabe erschweren - woher kommen denn die aufgemalten IP-Adressen - reine Phantasie?

dms schrieb:
Schon in der Wahl der Subnetze und IP Adressen kann mann sich die Aufgabe erschweren - woher kommen denn die aufgemalten IP-Adressen - reine Phantasie?
Da es hier um Filius geht, ja offensichtlich sind die IP-Adresse ausgedacht, es geht bei der Wahl nur um eine schnell ersichtliche differenzierung der Subnetzwerke.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Falls da doch mit Standardrouten gearbeitet wird, könnte man den Traffic mit Firewallregeln im "Vermittlungsrechner" einschränken
Das mit der Firewall sollte Klappen! Danke für die Hilfe.

Die Lernanwendung zu Rechnernetzen​

Filius wurde entwickelt, um Unterricht zum Internet zu unterstützen. Zielgruppe sind Lernende in der Sekundarstufe allgemein bildender Schulen. Mit Filius werden Lernaktivitäten ermöglicht, die insbesondere entdeckendes Lernen unterstützen sollen.

Hast du denn schon die Begleitinfos konsumiert?

https://www.lernsoftware-filius.de/Begleitmaterial

luis3def schrieb:
Kann man denn sowas in Filius bearbeiten? Wenn ja, wie? In der Weiterleitungstabelle?
Sry hab jetzt erst gecheckt, dass das ne Lernsoftware ist, muss ich leider passen :x. Gibt halt verschiedene Möglichkeiten, einen Router zu betreiben.

1. statische Routingtabellen: das ist das, was ich bei dir oben vermutete; hier muss man jede Routingrichtung manuell in der Routingtabelle hinterlegen
2. verkürzte statische Routen mit Default-Gateway/-Routen: Defaultrouten werden immer dann angewandt, wenn kein sonstiger Eintrag der Routingtabelle zutrifft; wird z.B. beim Zugang zum Internet benutzt (mann kann sich hoffentlich denken, dass eine Routingtabelle fürs gesammte Internet sonst ziemlich groß wäre :x)
3. dynamische Routen über Routing-Protokolle (benutzen primär Provider, aber auch größere Firmen)

Evt. gibts noch weitere, aber das ist das, was mir noch im Kopf blieb, bin nicht so im Routing-Thema drin :x.

dms schrieb:
.. na Hausaufgabenfrist schon rum oder besteht noch Interesse?
mit allem Respekt, es handelt sich hier um keinerlei Hausaufgabe und ich habe auch keine Interesse and ihren Antworten. Wenn sie nichts weiter sinnvolles zu diesem Thema zu sagen haben würde ich sie höflich bitten hier nicht weiter zu kommentieren.
Danke

Zurück
Oben