In Frankreich vom Sicherheitsdienst "verhaftet" --> Probleme in Deutschland?

H

HeyHey

Gast
Hallo,

ein Kumpel von mir, war vor etwa einem Monat in Cannes und ist als er in einen Club wollte wegen was auch immer von dem Sicherheitspersonal "verhaftet" und festgehalten und anschließend von der Polizei mitgenommen worden.
Die haben ihn dann aber wohl wieder laufen lassen.
Er meinte nur, dass die seine Personalien und alles aufgenommen hätten.
Wie läuft das jetzt, werden die Infos, dass er da mal was angestellt hat, an die deutsche Polizei weitergegeben und wenn ja, wie sieht das ganze rechtlich aus?

Gruß HeyHey

Wie stellst du dir die Antwort vor? Sollen wir jetzt hellsehen, was er vielleicht angestellt hat und was dann die Behörden vielleicht getan haben? Oder möchtest du vielleicht gleich noch die Akte dazu?

wegen was auch immer, klar
sagt auch eine kollege von mir immer, dass er keine ahnung hat, einmal war ich aber mit als er mir das wieder reindrücken wollte, nur war der schon so hacke dicht, dass er gar nicht mehr wusste, dass er dem türken eine reingehaun hatte ^^

Schau mal hier:
https://www.datenschutzzentrum.de/polizei/060329-pruem.htm

Bedeutet im Klartext, dass die Polizei ihre jeweiligen "Strafverfolgungsakten" den anderen Staaten zur Verfügung stellen. Nun ist nur noch die Frage, ob eine solche Akte für den Kumpel angelegt wurde.
"Vorbestraft" ist man wegen sowas übrigens nicht (in Deutschland) sondern maximal der Polizei bekannt. In einem Führungszeugnis würden also sowas nicht auftauchen.

Da das ganze aber auch erst einen Monat her ist, sollte man vielleicht einfach mal abwarten ob noch Post von einer Behörde kommt (Polizei, Staatsanwaltschaft). Vielleicht wurde ja eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch o.ä. gestellt.

Zurück
Oben