In Fritz!Box Telefone einer ISDN-Anlage zuweisen

Jonas123

Ensign
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Morgen werden die Telefonnummern nach Rufnummernmitnahme endlich von unserem neuen Anbieter Kabel Deutschland freigeschalten. Wir haben 5 Nummern (4xTeleofn, 1xFax) und die hängen alle an einer ISDN-Anlage.
Der Techniker von KD hat gesagt, als er das ganze eingerichtet hat, dass ich nur nen blauen Stecker von der alten Fritz!Box in die neue bei "S0" einstecken soll. Das ist soweit auch klar, aber ich frag mich, wie die Telefone wissen sollen, welches welche Nummer zugewiesen bekommt? Weil auch noch 3 Standardnummern von KD dabei sind...
Wie kann ich den Telefonen ihre Nummern zuweisen?
Bitte um schnelle Hilfe, da morgen alles umgestellt sein sollte!!
Danke im Vorraus!
Jonas

Hallo,

solche Dinge stellst Du in der Weboberfläche von der Fritzbox ein.

Da schaust du in der Anleitung deiner ISDN-Anlage, deines Terminaladapters oder deiner ISDN-Telefone (eins von den dreien hast du) nach dem Stichwort "MSN".;)

Hallo Jonas123,

kannst du deinen Geräteverbund ein wenig ausfürhlicher Beschreiben?

Wenn ich das richtig aus deinem Text entnehme, so hast du ab Morgen zwei Fritz!Boxen bei dir im Einsatz?
Wenn ja, um welche beiden Fritz!Boxen handelt es sich und an welcher (Modellnummer) sind deine Telefone und das Fax angeschlossen?

Ich kann derzeit noch nicht nachvollziehen warum du zwei Fritz!Boxen betreiben solltest.

Auf der Homepage von KabelDeutschland habe ich gesehen, das KabelDeutschland die sogenannte "HomeBox" Fritz!Box 7270 anbietet.
Hast du diese auch von KabelDeutschland bekommen?
Wenn ja, dann schließ doch deine Telefone und das Fax an diese an und weise die Telefonnummer über das Webinterface der Fritz!Box den Geräten zu.

Solltest du bereits eine Fritz!Box 7270 oder ein ähnliches Modell haben und dieses ist bereits so konfiguriert das deine Telefone beim vorherigen Anbieter darüber funktionierten, so schließ doch einfach deine alte Fritz!Box an den ISDN Adapter an, und lass die zweite, neue Fritz!Box ganz aus deinem Geräteverbund heraus.
Du hast ja eine Rufnummerübernahme beim wechsel mitangegeben, also sollten die Nummern ja identisch sein.
Eventuell musst du die ein oder andere Telefonnummer in der alten Fritz!Box anpassen aber auch das kannst du wieder über das dementsprechende Webinterface machen.

Kannst du auch noch bitte die restliche Hardware von KabelDeutschland auflisten?
Soweit ich das aus dem Bekanntenkreis her kenne, bekommt man doch eine Komplettbox, die das Fernseh, Internet und Telefonsignal aufsplittet.
Weiß leider gerade nicht wie sich diese Box bei KabelDeutschland nennt.
Hast du so eine Box bei dir auch im Einsatz oder wie sieht die Hardware bei dir aus?
Kannst du bitte noch die Anschlussmöglichkeiten dieser Hardware auflisten (analoger / digitaler Telefonanschluss)?

Habe gerade noch diese Beschreibung gefunden.
http://www.kabeldeutschland.de/static/media/Bedienungsanleitung_ISDN_Adapter.pdf
Hast du diese Komponennten auch bekommen (Kabelmodem und extra ISDN Adapter)?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist Kabel Deutschland ein Sonderfall? Ich habe auch einen ISDN-Anschluss.
Eingesetzt wird eine Fritzbox, eine Eumex 322, ISDN- Endgeräte und 1 analoges Telefon.
An der Fritzbox sind keine Telefone angeschlossen. Die ganzen Geräte verwalte ich mit der Eumex.

dann musst du dich mit deiner eumex verbinden (i.d.r per usb-kabel) und dann mit der software (welche auf dem verbundenen pc drauf sein muss) die entsprechenden einstellungen vornehmen. beim isdn-gerät musst du das gesondert machen, dort hilft, wie oben West(De) schon schrieb, das stichwort "msn" :)

viel glück!

Hallo,

das ist mir bekannt, denn ich habe die Eumex schon viele Jahre. Ich habe ja auch den ganzen Krempel selber verlegt.
Sie wird aber nicht über USB sondern über die serielle Schnittstelle konfiguriert.

Meine Aussage basierte darauf, dass Jonas123 geschrieben hat, er habe eine ISDN-Anlage.
Deshalb braucht er die Fritzbox nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert.)
@Jonas123

Hast du eine extra ISDN Anlage oder ist der ISDN Part Bestandteil deiner alten Fritz!Box?

Hi,
danke für die vielen Antworten.
Nein, ich betreibe keine zwei Fritz!Boxen, aber die Telefonnummern liefen noch über die erste, da die noch von 1und1 war. Die neue läuft über Kabel, da hab ich jetzt den S0 stecker umgesteckt, aber jetzt geht das Haupttelefon, aber nicht die Nebenstellen. Da wenn man anruft, kommt man auch bei der Hauptstelle raus.
In der Bedienungsanleitung meiner AGFEO steht, wie man den Telefonen eine MSN zuweist, in der FritzBox steht, welche MSNs das sind (Vorwahl ohne 0 + Rufnummer) und in der FB hab ich auch eingestellt, dass er die Nummern an den S0 rausleiten soll.
Was mache ich falsch??
Bitte schnelle Hilfe, es geht kein Telefon mehr =(
Jonas

Zurück
Oben