In-Game Ruckler mit Bitdefender Antivirus Plus 2016

machiavelli1986

Commander
Hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut und Win10 64bit neu installiert. Dann paar Tage Games wie GTA V, BF4 und Battlefront gezockt, einwandfrei. Dann gestern bemerkt, dass ich Bitdefender, wo ich eine Lizenz habe, noch nicht installiert habe. Runtergeladen und installiert. Auf dem Alten PC hatte ich die 2015er Version, nun ist ja die 16er draussen, welche ich genommen habe. Nach dem installieren hab ich bemerkt, dass in jedem Game alle paar Sekunden ein Ruckler auftritt. Bitdefender war im Autopilot Modus und hat korrekt auf Spiel gewechselt. Bitdefender deinstalliert und siehe da, weg waren die Ruckler. Noch jemand diese Erfahrung gemacht?
System: Intel 6600K, Asus z170 Maximus VIII Gene und GTX 980 Ti.

Moin,

schalt mal die Profilfunktion aus und teste erneut. Die kann manchmal sehr zickig sein und wirklich brauchbar ist sie nicht.

PEACE

Toaster

OK werd ihn heute Abend nochmals installieren und das testen, danke. Auf die schnelle hatte ich auch das Gefühl, das der Aufruf von Internetseiten langsamer war, kann aber auch Einbildung sein:-) Ich weiss noch beim 2015er gabs dieses Safe Search Zeug, wo zB bei der Googlesuche vor jedem Eintrag ein grünes Häckchen war oder auch nicht. Das hatte ich dazumals ausgeschaltet, neu beim 16er ist mir das aber nicht mehr aufgefallen, trotz aktiviertem Safe Search. Sehe jedoch auch kein Plugin mehr im Firefox, ausser dieser Wallet welchen ich nicht nutze.

Dann deaktiviere doch den Kram während des spielens. Da braucht man einen aktiven Virenschutz eh wohl eher nicht.

Gruß
Andy

das Ding kann man aber garnicht wirklich richtig deaktivieren. Zudem bin ich irgendwie fast zu faul da noch bei x Programmen irgendwelche manuellen Eingriffe zu machen wenn ich ein Game starte oder beende. Wir leben ja schliesslich in einer automatisierten Welt;-) Zudem erwarte ich soetwas eigentlich auch genau soetwas von einem "Game" Profil. Naja ich probier jetzt mal den Vorschlag von Toaster05.
Ergänzung ()

So hab jetzt die Profilfunktion deaktiviert und es klappt, danke für den Tipp.
Was ich auch noch bemerkt habe, wenn ich unter Internetschutz den SSL Scannen aktiv habe, so kann ich zB nicht auf https://www.google.ch. Oder auch meine Hausbank geht dann nicht. Da kann man auch nichts in ne Whitelist einfügen, das geht nur beim Phising. Komisches Teil.

Wende Dich doch an den Support des Virenscanners.
Dafür ist der doch da.

Gruß
Andy

machiavelli1986 schrieb:
das Ding kann man aber garnicht wirklich richtig deaktivieren. Zudem bin ich irgendwie fast zu faul da noch bei x Programmen irgendwelche manuellen Eingriffe zu machen wenn ich ein Game starte oder beende. Wir leben ja schliesslich in einer automatisierten Welt;-) Zudem erwarte ich soetwas eigentlich auch genau soetwas von einem "Game" Profil. Naja ich probier jetzt mal den Vorschlag von Toaster05.
Ergänzung ()

So hab jetzt die Profilfunktion deaktiviert und es klappt, danke für den Tipp.
Was ich auch noch bemerkt habe, wenn ich unter Internetschutz den SSL Scannen aktiv habe, so kann ich zB nicht auf https://www.google.ch. Oder auch meine Hausbank geht dann nicht. Da kann man auch nichts in ne Whitelist einfügen, das geht nur beim Phising. Komisches Teil.
Dann deaktiviere einfach das SSL Scanning im Webschutz, hab ich bei meinem AV auch gemacht und man muss das nicht unbedingt haben, zudem scheinen diese SSL/HTTPS Scannings noch Verbesserungspotential zu haben seitens der AV Hersteller.

Er prüft HTTPS bzw SSL Webseiten, ist ja Bestandteil des Webschutzes. Frag mich aber nicht wie genau das gemacht wird ich weiß nur das Avast zum Beispiel dafür ein Zertifikat nimmt das in der 2015er Version noch umstritten war und in der jetzigen 2016er Version wohl ein anderes oder überarbeitetes Zertifikat verwendet wird. Hier: https://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB190 wird zum Beispiel das Avast HTTPS Scanning beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Offensichtlich wird da die verschlüsselte Verbindung "auf" gemacht um reinzugucken, ob da was schädliches drin ist.
Abgesehen davon, das ich es generell für eine schlechte Idee halte Verschlüsselung quasi auszuhebeln, welchen Sinn hat dieses Scannen von Netzwerkverbindungen?

Lade ich eine Datei runter, wird sie eh vom normalen Virenscanner gescannt.
Hat mein Browser eine Sicherheitslücke sollte man eh besser den Browser aktualisieren als an den Symptomen rumzubasteln.

Wo könnte also ein Vorteil noch liegen?

Gruß
Andy

Man will den Leuten neue / zusätzliche Schutzfunktionen verkaufen. Panikmache. Du sollst ja auch im nächsten Jahr noch meinen du brauchst den – möglichst kostenpflichtigen – Scanner von Anbieter XY. Blöd nur für den User, dass solche Aktionen mitunter, wie etwa hier beim Untergraben der SSL-Verbindung, nach hinten losgehen und primär gefährden statt zu schützen.

Das der Hersteller mit immer neuen Funktionen glänzen will ist mir schon klar.
Aber vielleicht gibt es ja dennoch einen relevanten Vorteil den ich nicht zu erkennen vermag. Daher meine Frage.

Gruß
Andy

Abgesehen davon, das ich es generell für eine schlechte Idee halte Verschlüsselung quasi auszuhebeln, welchen Sinn hat dieses Scannen von Netzwerkverbindungen?

Lade ich eine Datei runter, wird sie eh vom normalen Virenscanner gescannt.
Ich hab da mal eine Beschreibung für dich zum Avast Webschutz als dieser HTTPS Scanning noch nicht hatte und nur HTTP Scanning hatte: http://forum.avadas.de/threads/3994-Avast-Web-Schutz vielleicht gibt es da ja Antworten für dich;)

Avast Web-Schutz

purzelbär schrieb:
Liest sich nicht gerade vertrauenerweckend.

Hier mal ein paar Highlights:
Unter Windows Vista und neueren Betriebesystemen installiert Avast bei der Installation einen Filtertreiber (Stream Filter) im System, der den kompletten HTTP Datenverkehr im Kernel-Modus prüft.
Na ich hoffe, die Scan-routine läuft nicht im Kernel-Modus und nur der Filtertreiber. Wobei dieser Minimalst sein sollte.
Andernfalls schafft hier die Virensoftware eine unnötig große Angriffsfläche.

Unter Windows XP wird die Prüfung des Datenverkehrs über eine Art transparenten Proxy, den der Avast Dienst AvastSvc.exe abbildet, realisiert.
Dienst heißt, er läuft mit User SYSTEM. Man kann auch hier nur hoffen, das der eigentliche Scanvorgang unprivilegiert abläuft.

Avast selbst öffnet die oben genannten Ports und fängt den Datenverkehr auf den betroffenen Ports ab, prüft diesen und leitet ihn dann an das eigentliche Ziel weiter.
Hoffentlich öffnet er die Ports auch nur dann, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Nicht das er da generell lauscht ob problematischer Datenverkehr ankommt. Denn wenn der Port geschlossen ist, ist das kein Problem. So wird aber unnötig ein Sicherheitsloch geöffnet.

Die Script-Prüfung wartet darauf, dass ein Browserprozess gestartet wird und dockt dann mit einer eigenenen Bibliothek an diesen Prozess an. Diese Programmbibliothek sucht dann nach einer Funktion im Speicher, die für den Start von Scripten verantwortlich ist. Es handelt sich hierbei um private, d.h. versteckte Funktionen, die nur der eigentlichen Programmbibliothek zugänglich sind, die diese in den Speicher geladen hat.
Andocken an eine versteckte Funktion. *Magen_dreht_sich_um*

Die saubere Lösung wäre ein Addon für den Browser.

Apropos saubere Lösung. Nochmal wegen den obigen Punkten:
Ne saubere Lösung statt eigene Treiber zu entwickeln wäre die offiziellen APIs und Hooks des Betriebssystems zu verwenden.

Gruß
Andy

Hast du dich mal gefragt wie es andere AV's machen die Webschutz mit HTTP/HTTPS Scanning verwenden? oder bist du auch so ein User wie 2 User im TB die nur nach Kritikpunkten bei Avast suchen?:eek:;)
Btw. Ursprünglich ging es hier mal um BitDefender Antivirus Plus;)
Die saubere Lösung wäre ein Addon für den Browser.
Und wenn du 3 Browser hast die du verwendest, dann brauchst du für jeden Browser ein Extra AddOn und es muss gewährleistet sein das die immer den Browsern angepasst werden um richtig zu funktionieren wenn es Updates für die Browser gibt.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Hast du dich mal gefragt wie es andere AV's machen die Webschutz mit HTTP/HTTPS Scanning verwenden?
Keine Ahnung. Aber wenn sie es genauso machen haben sie die potentiell gleichen Probleme.

purzelbär schrieb:
oder bist du auch so ein User wie 2 User im TB die nur nach Kritikpunkten bei Avast suchen?:eek:;)
Btw. Ursprünglich ging es hier mal um BitDefender Antivirus Plus;)
Ich bin weder Avast-Fan noch Avast-Hasser, falls Du das meinst.

purzelbär schrieb:
Und wenn du 3 Browser hast die du verwendest, dann brauchst du für jeden Browser ein Extra AddOn und es muss gewährleistet sein das die immer den Browsern angepasst werden um richtig zu funktionieren wenn es Updates für die Browser gibt.
Du liest anscheinend Deine eigenen Links nicht.

Der Script-Schutz verwendet dazu eine Menge statischer Signaturen, um die entsprechende Funktion zu finden, daher müssen die Signaturen für fast jede neue Browserversion angepasst und über ein Programm-Update verteilt werden.
Also ne Anpassung muss so oder so geschehen.

Gruß
Andy

Naja hat schon die eine oder andere Funktion die mir ziemlich Schleierhaft reinkommt, hab jetzt auch einiges deaktiviert. Ich brauch zB sicher keine Prüfung meiner Netzwerklaufwerke. Naja mal beobachten wie sich das entwickelt mit Bitdefender, auch die Funktion Schutz gegen Betrug, was da genau im Detail gemacht wird weiss ja niemand.
Ergänzung ()

War wohl etwas zu voreilig, mit dem deaktivieren der Profilfunktion alleine gehts doch nicht. Ich musste den Echtzeitschutz deaktivieren. Frag mich wie das ein Einfluss haben kann, da der die CPU ja kaum belastet. Ich denke das er irgendwie beim Echtzeitschutz den Traffic der Games analysiert. Irgendwas haben sie hier verbockt.

War wohl etwas zu voreilig, mit dem deaktivieren der Profilfunktion alleine gehts doch nicht. Ich musste den Echtzeitschutz deaktivieren. Frag mich wie das ein Einfluss haben kann, da der die CPU ja kaum belastet. Ich denke das er irgendwie beim Echtzeitschutz den Traffic der Games analysiert. Irgendwas haben sie hier verbockt.
Das wäre ein NoGo wenn du für dein Spiel den Echtzeitschutz von BitDefender deaktivieren müsstest, das passt schon seit Jahren nicht mehr so etwas und ich vermute irgendeinen Bedienfehler bei dir;). Melde dich mal im Rokop Forum an, da ist ein User calimero der sich ziemlich intensiv mit BitDefender beschäftigt und dir weiterhelfen könnte denke ich.

OK werd ich mal probieren danke. Wobei ich mir den Bedienfehler nur schlecht erklären kann, wenn das Problem schon direkt nach Installation unter Defaultsettings auftritt:-) Zudem nutze ich Bitdefender auch schon 3 Jahre und hatte nie ein Problem.

hast du den support von bitdefender schon kontaktiert?

Zurück
Oben