In-House 4k Game Straming - Shield, Moonlight, ?

Affenzahn

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.442
Hi,

ich habe vor mir in naher Zukunft einen Fernseher anzuschaffen. Da wir 2017 haben, wird es auf jeden Fall ein 4K Gerät.

Nun steht mein PC mit 4K-fähiger Grafikkarte im Büro und mein Fernseher eben im Wohnzimmer. HDMI Kabel werde ich keines legen, möchte daher gerne 4K Game streaming vom PC auf den Fernseher betreiben.

Erste Recherche ergab entweder eine Nvidia Shield oder Moonlight. Die Steamlink Box unterstützt ja z.Zt. nur 1080p

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Läuft das auch über AC-WLAN zuverlässig? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Am liebsten wär ja eigentlich ein komplette PC Streaming, shield streamt ja nur games.
 
Lad dir am Samsung TV die Steam Link App runter, die kann offiziell 4K Streaming. Bei mir zurzeit nur 1080p. Läuft gut, HDMI ist aber besser.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die möglichkeit besteht benutz am besten Lan Kabel, selbst bei der Steamlink über kabel merke ich den Input lag vom Streamen, da hab ich nur 1080p und alles per Gigabit verkabelt. Finde es grade so erträglich bei langsameren Spielen, bei CSGO oder so ist es unspielbar wenn man nen normalen PC gewohnt ist.
Über Wlan wird der input lag noch schlimmer.
In 4K gescheit über stream spielen würde ich mal sagen wird nix.
 
4K über eine aktuelle Netzwerk-Technologie streamen und zwar zum Zocken?
Das geht doch nie gut, auch im 2017 - oder irre ich komplett?

Ggf. kannst du über ein 10Gbit Netzwerk nachdenken - wird sicher etwas besser sein.
Den Input Lag wirst du aber immer noch haben.

HDMI Kabel kann man auch 15m weit ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei einem Kumpel testen können mit FIFA. Streaming ausschließlich über Gbit LAN auf eine Shield. Es ist gerade so spielbar, kein Vergleich zur Konsole oder dem PC, wenn es direkt angeschlossen ist.
Mein Fazit lautet daher, dass Streaming keine Option ist.
 
CS:GO bzw. Shooter werden es nicht werden, eher ne runde FIFA ggn Kumpels auf der Couch oder alleine Tomb Raider etc. Gemütliches Couch daddeln eben.
Noch nen 2. PC anschaffen seh ich nicht ein, noch ne Konsole und alle Spiele doppelt kaufen ist auch keine Lösung.
 
Hi

Ich hab die Nvidia Shield mit 4k. Es kommt drauf an was du zocken möchtest. Ich spiele z.B. mal gemütlich eine Runde Witcher3. Das läuft bei mir ziemlich gut, ausser das ich bei der Auflößung nur bis 2k. 4k zeigt es bei mir aufgrund von einem Fehler nicht an. Hab da noch keine Zeit investiert zu suchen.
2k läuft bei mir aber wirklich ganz gut. Die Verzögerung ist, meiner Meinung nach, für Witcher 3 ganz ok. Shooter würde ich jetzt nicht empfehlen.
Ich bin ansonsten von der Shield ziemlich begeistert und kann meinen Vorredner nicht recht geben.
Das ganze läuft bei mir über PC - Lan - FritzBox - Wifi - Shield. Würde ich noch ein Lan Kabel von der Fritz zur Shield verlegen, hätte ich bestimmt noch bessere Ergebnisse.
Auch ein Kumpel von mir hat die Shield und ist sehr zu frieden damit.
Wie du aber sicher schon gemerkt hast, wir sind Casual Gamers, die mehr mal zum Relaxen spielen. Hast du höhere Ziele, gebe ich meinen Vorredner wieder recht ;-)
 
Affenzahn schrieb:
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Läuft das auch über AC-WLAN zuverlässig? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Am liebsten wär ja eigentlich ein komplette PC Streaming, shield streamt ja nur games.


Für Konsolen-Games geht sich das schon über "normales" Lan aus (nein-AC-Lan habe ich keine Erfahrung).
Und das Shield-Streaming geht natürlich auch über den ganzen Desktop. Ist nix anderes als Shadowplay mit einer Anbindung von einem Shield-Controller. Nur Mausbewegungen mit dem Controller ist halt nicht. Und Tastatur auch nicht^^ (Wobei ich das noch gar nicht ausprobiert habe, BT Maus und Tasta an die Shield zu klemmen ist ja nun kein großes Problem ... Merken für Daheim).
Ich hab es allerdings nur so für Sachen wie Telltale-Games (in 4K) benutzt.
Ich zocke weiterhin lieber am PC. Das Shield ist mein 4K-Media-Player, denn mein wundervoller 4K-Samsung hat nur eine 100Mbit-Lan-Buchse und damit ist 4K in vielen Fällen .... zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch auch nur gefrickel.

Ein "kleiner" HTPC mit 10Gbit LAN wäre doch die Königslösung xD

Oder von Steam (Valve) gibts doch auch was?
 
Die Steambox ist nur FHD wenn ich mich recht entsinne
 
Ja die kann nur 1080p, und auch hier ist mit Gigabit Lan der Input Lag vorhanden. Hab ich selber daheim, spiele wie XCom lassen sich darüber super spielen aber da würden selbst 3 sekunden input lag nicht ins gewicht fallen :D
Witcher müsste ich mal probieren, könnte grade so gehen weil wirklich schnell ist das spiel ja auch nicht.
Bei shootern quält man sich dann aber doch ganz schon. Für den ein oder anderen langt das vll mir ist das definitiv zu langsam.
 
Ich weiss ja nicht was ihr für Netzwerke habt, aber den einzigen Inputlag, den ich beim Streamen auf die Shield feststelle kommt vom TV. Alles per gbit-Lan vernetzt.
Selbst per VPN von ausserhalb komme ich auf Latenzen von 3-5ms, dass sogar das noch spielbar ist.
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Wie du aber sicher schon gemerkt hast, wir sind Casual Gamers, die mehr mal zum Relaxen spielen. Hast du höhere Ziele, gebe ich meinen Vorredner wieder recht ;-)

Casual Gaming ist alles was ich möchte. die letzten millisekunden input lag und 144Hz brauch ich nicht, merk ich auch gar nicht. FIFA, Rocket League, Witcher, GTA, Arcade-Racer wären so das Ziel. Alles nicht-kompetitiv und im heimisches 1 vs.1 im split screen.

Aufbau wäre
PC via wifi AC <---> Fritzbox 7490 <---> Shield via wifi AC

400-500Mbit scheint die Kotzgrenze der Fritz zu sein. Das sind 50MB/s.
Kabel legen ginge zur Not auch wenn es ein merklich besseres Ergebnis bringt.

Gohst schrieb:
Das ist doch auch nur gefrickel.
Ein "kleiner" HTPC mit 10Gbit LAN wäre doch die Königslösung xD
Oder von Steam (Valve) gibts doch auch was?

Definiere "Kleiner HTPC". Ein vollwertiger Rechner rein zum zocken mit ner GTX1080 oder wie?
Sollten alle Stricke reißen wird das wohl auch passieren, also der Umbau zum HTPC. Bekommt man mein Signatursetup denn (neues Mobo vorausgesetzt) in n kleines DAN-A4?

Steamlink unterstützt als eigenständige Box nur 1080p und die App gibts afaik z.Zt. nur für Samsung.

Als Fernseher ist geplant der Sony xe9005 mit Android TV: Direct-Lit LED, geringer input lag, volles 10bit HDR und scheinbar einem super Bild. rtings und hifi-forum sind sich einig dass es ein super Gerät sei.


//Netflix, PLEX und Amazon kann ja heute jeder Fernseher, daher brauch ich 90% der Shield features ja gar nicht. Mir gehts tatsächlich nur darum auf dem Fernseher zu zocken ohne alles doppelt kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Sony AndroidTV läuft versuch es doch erst einmal mit Moonlight. Das hast du ja selbst in der Überschrift erwähnt. Ich benutze das ab und an auf meinem Tablet. Der Datendurchsatz reicht im 5Ghz Band aus, die höchste Bitrate die ich gesehen habe waren um die 75mbit/s(allerdings in 1080p). Was sich aber deutlich erhöht ist die Latenz, waren dann um die 15ms. Müsstest du für dich selbst herausfinden ob dich das stört.
 
hab auch schon öfter überlegt bei einer steam link ...
mich würde auch mal interessieren ....wie es aussieht, wenn man den pc witer nutzen mag ...während der steam link in gebrauch ist.
 
Wenn du mit dem Rechner auf den Steamlink streamst wars das, du kannst lediglich ebenso das Spiel am Rechner steuern.
 
Ich benutze um auf meinem Fernsehr PC Spiele zuzocken die Kombi aus FireTV Box + Moonlight (App) und XBOX 360 Controller. FireTV und PC sind via WLAN (5GHz) verbunden und habe keine Probleme.

VG
 
Zurück
Oben